Dort ist nämlich eine der Nächte der Technik ( das ist eine Veranstaltung von mehreren Firmen und Unis z.B. kann man:
von 18:00 bis 24:00 Uhr, an der Uni BonnTechnik: sehen ,verstehen und erleben (Themen sind: Geodäsie, Astronomie und Robotik), in der Bundesnetztagentur bei Workshops über Messwagen, Programmierung, Drohnen, Leiter platten und anderen dabei sein oder bei dem Radar TIRA gibt es auch eine Führung) und man könnte auch noch ein paar andere Orte noch besuchen.
Organisation
Wer die Nacht der Technik in Bonn/Rhein-Sieg besuchen möchte, kann schon am Freitag zu den Campdays anreisen und auch schon am Freitag übernachten.
Bitte informiert euch bis zum 6. Oktober selbstständig im Programmheft, welche Angebote euch interessieren und postet hier als Antwort, was ihr besuchen möchtet. Klickt bitte außerdem bei dieser Umfrage die passende Option an:
Ich möchte mit zur Nacht der Technik und bin auch Teilnehmer*in der Campdays
Ich möchte mit zur Nacht der Technik, aber bei den Campdays bin ich nicht dabei
Ich möchte nicht mit zur Nacht der Technik
0Teilnehmer
Es gibt zwei Treffpunkte:
Wer seine Sachen im Makerspace abstellen will, kann dort zwischen 16:45 und 17:15 ankommen. Ihr könnt alles dort lassen, was ihr nicht für die Übernachtung braucht. Eure Schlafsachen müsst ihr mitnehmen.
Alle anderen, die nicht zum Space kommen, treffen sich um 17:45 am Bonn Hbf (genauer Treffpunkt folgt noch)
Wir übernachten dann abends in der Jugendherberge Bad Honnef, in der wir auch am Samstag bei den Campdays übernachten.
Bitte bringt unbedingt eure Schülerausweise und, falls ihr eines habt, euer Schüler-Ticket für den VRS mit!
Kosten
Die Kosten betragen insgesamt 35 € pro Person. Wie immer bitten wir euch, einen möglichst großen Teil davon selber zu übernehmen und bar am Freitag mitzubringen oder vorab zu überweisen (Details siehe bei den Campdays).
Mitnehmen
Die folgenden Dinge benötigt ihr:
Feste Schuhe
Regenjacke
Ticket (bekommt ihr vor Ort)
Reservierungabestätigung (falls ihr euch für das THW gemeldet habt)
Ich fänd’ das Frauenhofer Institut mit Weltraumbeobachtungsradar, THW und Uniklinikum interessant. Auserdem finde ich auch Uni und Bundesnetzagentur sehenswert.
Ich hätte Interesse an der Uni, dem THW, der Müllverwertungsanlage, der BNetzA und den Fraunhofer Institut. Aber auch die anderen Themen klingen interessant
Stellen wir das Gepäck vor der NdT ab, oder sollen wir es die ganze Zeit mitnehmen? Könnte es evtl. im Makerspace sein oder soll ich ein Schließfach am Hbf mieten?
@schneeeule und Ich kommen wahrscheinlich erst später, da ich bis voraussichtlich 14:30 Uhr verpflichtend auf einer Konferenz bin und Alex und ich zu zweit mit dem Nahverkehr fahren müssen. Die Fahrt dauerst voraussichtlich dreieinhalb Stunden (bis Bonn HBF), also würden wir uns, sobald wir in Bonn sind erkundigen wo ihr seid und dann dazu stoßen. Ist das möglich oder spricht irgendetwas dagegen?
Wir konnten bisher nur 8 Tickets bekommen, danach waren sie leider ausgebucht. Es war vorab nirgendwo erkennbar, dass die Tickets begrenzt sind – wir klären noch mit den Veranstaltern, was wir jetzt machen.