Nacht der Technik Bonn/Rhein-Sieg

Hallo,

falls die Teckids-Campdays im Oktober 2023 in Bonn stattfinden hätte ich für den Freitag einen Freizeitvorschlag.

Dort ist nämlich eine der Nächte der Technik ( das ist eine Veranstaltung von mehreren Firmen und Unis z.B. kann man:
von 18:00 bis 24:00 Uhr, an der Uni BonnTechnik: sehen ,verstehen und erleben (Themen sind: Geodäsie, Astronomie und Robotik), in der Bundesnetztagentur bei Workshops über Messwagen, Programmierung, Drohnen, Leiter­ platten und anderen dabei sein oder bei dem Radar TIRA gibt es auch eine Führung) und man könnte auch noch ein paar andere Orte noch besuchen.

Organisation

Wer die Nacht der Technik in Bonn/Rhein-Sieg besuchen möchte, kann schon am Freitag zu den Campdays anreisen und auch schon am Freitag übernachten.

Bitte informiert euch bis zum 6. Oktober selbstständig im Programmheft, welche Angebote euch interessieren und postet hier als Antwort, was ihr besuchen möchtet. Klickt bitte außerdem bei dieser Umfrage die passende Option an:

  • Ich möchte mit zur Nacht der Technik und bin auch Teilnehmer*in der Campdays
  • Ich möchte mit zur Nacht der Technik, aber bei den Campdays bin ich nicht dabei
  • Ich möchte nicht mit zur Nacht der Technik
0 Teilnehmer

Es gibt zwei Treffpunkte:

  • Wer seine Sachen im Makerspace abstellen will, kann dort zwischen 16:45 und 17:15 ankommen. Ihr könnt alles dort lassen, was ihr nicht für die Übernachtung braucht. Eure Schlafsachen müsst ihr mitnehmen.
  • Alle anderen, die nicht zum Space kommen, treffen sich um 17:45 am Bonn Hbf (genauer Treffpunkt folgt noch)

Wir übernachten dann abends in der Jugendherberge Bad Honnef, in der wir auch am Samstag bei den Campdays übernachten.

Bitte bringt unbedingt eure Schülerausweise und, falls ihr eines habt, euer Schüler-Ticket für den VRS mit!

Kosten

Die Kosten betragen insgesamt 35 € pro Person. Wie immer bitten wir euch, einen möglichst großen Teil davon selber zu übernehmen und bar am Freitag mitzubringen oder vorab zu überweisen (Details siehe bei den Campdays).

Mitnehmen

Die folgenden Dinge benötigt ihr:

  • Feste Schuhe
  • Regenjacke
  • Ticket (bekommt ihr vor Ort)
  • Reservierungabestätigung (falls ihr euch für das THW gemeldet habt)
2 „Gefällt mir“

Hey Kröte!

Wenn ich das richtig sehe, ist das Teil eines größeren Programms:

https://nacht-der-technik.de/bonn-rhein-sieg/

Also könnte man da ja noch mehr besuchen als die Uni Bonn, oder?

-nik

Klar!
Da könnte man noch die Uni Köln und auch noch ein paar andere Orte besuchen.

Ich würde gerne die Uni Bonn und die Bundesnetzagentur besuchen.

Ich fänd’ das Frauenhofer Institut mit Weltraumbeobachtungsradar, THW und Uniklinikum interessant. Auserdem finde ich auch Uni und Bundesnetzagentur sehenswert.

Ich würde gerne den Standort des THW, das Universitätsklinikum Bonn und das FHR besuchen.

Ich interessiere mich für das DLR, für das Fraunhofer Institut und für die Bundesnetzagentur.

Ich fänd’ die Bundesnetzagentur, die Müllverbrennungsanlage, das THW und die Telekom spannend (die will ich dann voll labern (Gegenwerbung)).

1 „Gefällt mir“

Meine Interessen: Frauenhofer Hochfrrquenztechnik, DLR, steep GmbH.

An sich bin ich aber sehr flexibel und finde die bisher genannten Punkte auch spannend.

Mich interessiert das DLR, das THW und die Müllverwertung.
Die anderen genannten Punkte klingen aber auch spannend :wink:

Ich interessiere mich für die Uniklinik, das THW, die BNetzA, und für die Feuerwehr Troisdorf.

ich hätte Interesse an der Uni-Bonn und an der Uni-KLinik Bonn

Ich würde gern Uniklinik, THW, Bundesnetzagentur und Uni Bonn.

Ich hätte Interesse an der Uni, dem THW, der Müllverwertungsanlage, der BNetzA und den Fraunhofer Institut. Aber auch die anderen Themen klingen interessant :slight_smile:

Mich würden die Uni, die Bundesnetzagentur, und das Fraunhofer interessieren. Bei den anderen Programmpunkten wäre ich aber auch dabei.

1 „Gefällt mir“

Stellen wir das Gepäck vor der NdT ab, oder sollen wir es die ganze Zeit mitnehmen? Könnte es evtl. im Makerspace sein oder soll ich ein Schließfach am Hbf mieten?

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Teckids-Campdays im Oktober 2023

Ich möchte zum THW, zur MVA und zur Uni Bonn.

1 „Gefällt mir“

@schneeeule und Ich kommen wahrscheinlich erst später, da ich bis voraussichtlich 14:30 Uhr verpflichtend auf einer Konferenz bin und Alex und ich zu zweit mit dem Nahverkehr fahren müssen. Die Fahrt dauerst voraussichtlich dreieinhalb Stunden (bis Bonn HBF), also würden wir uns, sobald wir in Bonn sind erkundigen wo ihr seid und dann dazu stoßen. Ist das möglich oder spricht irgendetwas dagegen?

Zwischenstand zur Orga

Aktuell haben wir ein paar Probleme:

Aktuell planen wir, die Uni Bonn, die Bundesnetzagentur, das THW und die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zu besuchen.