Mitmachen beim Release von Debian 13

Die nächste Version von Debian (13 / trixie) geht bald in den Release-Freeze. In diesem Zeitraum von geschätzt einem halben Jahr wird das Release vorbereitet.

Wer hat Interesse, sich anzuschauen, wie das funktioniert, und evtl. sogar aktiv mitzumachen? Wir können zum Beispiel:

• Eine Bug Squashing Party irgendwo besuchen
  • Selber eine Bug Squashing Party veranstalten
  • Selber gemeinsam Bugs in Debian 13 fixen und so beim Release helfen

Man sollte schon einige Vorkenntnisse haben – Debian unstable sollte man gut bedienen können, mit einem GPG-Key umgehen können und gute Shell-Kenntnisse haben. Wer sich nicht sicher ist, ob das Mitmachen eine gute Idee ist, kann gerne fragen.

Die genauen Termine stehen noch nicht fest.

• Ich habe Interesse, mitzumachen
0 Teilnehmer

Die Freeze Policy steht jetzt fest: Der Freeze von Debian 13 beginnt am 15. April 2025. Ab diesem Zeitpunkt sollen in Debian unstable nur noch Bugs behoben werden.

MiniDebConf in Hamburg

Vom 30. April bis 3. Mai findet eine MiniDebCOnf in Hamburg statt. Dort treffen sich viele Debian-Kontributor*innen, un da wir dann im Freeze sind, werden die meisten am Release von Debian 13 arbeiten.

WIr können dort gemeinsam hinfahren (an welchen Tagen müssen wir dann noch genauer abstimmen, je nachdem, ob der Freitag ein beweglicher Fwerientag ist, ihr befreit werden könnt, usw.). Wer mitkommt, bekommt:

• Kontakt zu ganz vielen Leuten von Debian
  • Einblick in die Arbeit an Debian und einem Release
  • Möglichkeiten, selber an Debian-Paketen zu arbeiten
    • (Co-)Maintainer eines Paketes werden
  • Einführungen in die Mitarbeit an Debian
  • Einige Tage in einer großartigen Location und in Hamburg
  • GPG-Keysigning mit Debian Developern
  • Ich habe Interesse, mitzukommen
0 Teilnehmer

Bug-Squashing-Party im Linuxhotel

Ich habe vor, eine Bug-Squashing-Party im Linuxhotel zu veranstalten, am Besten während des HardFreezes (also nach dem 15. Mai). Einen Termin werde ich noch aussuchen, es wird aber ein Wochenende sein.

• Ich habe Interesse, daran teilzunehmen
  • Ich habe Interesse, die BSP mitzuorganisieren
0 Teilnehmer