Logo-Wettbewerb 2023

Unser Logo ist etwas in die Jahre gekommen! Und irgendwie sehen die Kinder, die da mit dem Atom spielen, ja auch etwas merkwürdig aus, oder ;)?

Deshalb suchen wir ein neues Logo für Teckids!

Das solltet ihr beachten

  • Das Logo soll/muss keinen Text enthalten (auch nicht das Wort Teckids)
  • Das Logo sollte die beiden Teckids-Farben orange und blau haben
  • Das Logo sollte auch in sehr klein (32x32 Pixel) noch einigermaßen erkennbar sein
  • Das Logo sollte unser Ziel “Eine verstehbare (digitale) Welt” berücksichtigen – Teckids-Kinder und Erwachsene hinterfragen, wie Technik funktioniert und wollen wissen, wie man sie auseinandernimmt und selber baut
  • Die Idee, dass man etwas gemeinsam macht, sollte aus dem Logo hervorgehen
  • Das Logo sollte Kinder nicht abschrecken, aber auch Erwachsene ansprechen

Das solltet ihr nicht tun

  • Das Logo sollte nicht auf Computer fokussiert sein. Wir machen mehr als nur Computer!
  • Das Logo soll keinen Text enthalten
  • Ihr dürft keien Grafiken verwenden, die ihr nicht selber gestaltet habt

Entwürfe

Ihr könnt eure Ideen digital gestalten oder auch auf Papier und hier einen Scan/ein Foto hochladen.

Zu eurem Entwurf solltet ihr kurz erklären, wieso euer Entwurf zu Teckids passt.

Ablauf

Postet eure Entwürfe bis 10. August als Antwort hier in diesem Thema. Danach stimmen wir darüber ab und erarbeiten mit dem/der Siger*in einen finalen Entwurf.

Preise

Der Sieger / die Siegerin erhält einen Gutschein für unsere nächste Hack’n’Sun-Freizeit oder einen Gutschein für einen nerdigen Shop wie getDigital.

Der Rechtsweg oder jede Form von Beschwerde sind ausgeschlossen – es geht um den Spaß und am Ende eine kleine Aufmerksamkeit als Dankeschön, nicht um einen Wettkampf!

Das wäre mein Vorschlag.

1 Like

7 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Wiederkehrende Grafikelemente

Danke für deinen Logo-Vorschlag @adeline! Da hast du einige gute Elemente umgesetzt. Einiges finde ich an deinem Entwurf aber schwierig:

  • Man kann es als kleines Logo nicht mehr erkennen
  • Das Atom ist immer noch da, und es ist noch mehr Chemie hinzugekommen – das wollten wir ja eigentlich weg haben

Vielleicht kannst du das noch einmal überdenken :smiling_face:.

Hey @adeline! Erstmal: Voll cooler und schöner Logo-Entwurf, find’ ich eigentlich super (vorallem Lillekat, voll gut!), aaaaaber wenn ich mir das jetzt so mit so 32x32 Pixeln vorstelle (oder auch einfach nur in klein), kann man das vermutlich nicht so wirklich erkennen. Ich finde aber, vielleicht wenn man das mit @leandro2010’s Idee kombiniert, dass man daraus durchaus coole Dinge basteln könnte. Also zum Beispiel so ein generisches Teckids-PR-Video-Intro, oder so.

Also Chemie und Atom weg und deutlicher.

Ich hab da mal was skizziert. Würde mich über eine zweite Meinung freuen!