Logo-Wettbewerb 2023

Unser Logo ist etwas in die Jahre gekommen! Und irgendwie sehen die Kinder, die da mit dem Atom spielen, ja auch etwas merkwürdig aus, oder ;)?

Deshalb suchen wir ein neues Logo für Teckids!

Das solltet ihr beachten

  • Das Logo soll/muss keinen Text enthalten (auch nicht das Wort Teckids)
  • Das Logo sollte die beiden Teckids-Farben orange und blau haben
  • Das Logo sollte auch in sehr klein (32x32 Pixel) noch einigermaßen erkennbar sein
  • Das Logo sollte unser Ziel “Eine verstehbare (digitale) Welt” berücksichtigen – Teckids-Kinder und Erwachsene hinterfragen, wie Technik funktioniert und wollen wissen, wie man sie auseinandernimmt und selber baut
  • Die Idee, dass man etwas gemeinsam macht, sollte aus dem Logo hervorgehen
  • Das Logo sollte Kinder nicht abschrecken, aber auch Erwachsene ansprechen

Das solltet ihr nicht tun

  • Das Logo sollte nicht auf Computer fokussiert sein. Wir machen mehr als nur Computer!
  • Das Logo soll keinen Text enthalten
  • Ihr dürft keien Grafiken verwenden, die ihr nicht selber gestaltet habt

Entwürfe

Ihr könnt eure Ideen digital gestalten oder auch auf Papier und hier einen Scan/ein Foto hochladen.

Zu eurem Entwurf solltet ihr kurz erklären, wieso euer Entwurf zu Teckids passt.

Ablauf

Postet eure Entwürfe bis 10. August als Antwort hier in diesem Thema. Danach stimmen wir darüber ab und erarbeiten mit dem/der Siger*in einen finalen Entwurf.

Preise

Der Sieger / die Siegerin erhält einen Gutschein für unsere nächste Hack’n’Sun-Freizeit oder einen Gutschein für einen nerdigen Shop wie getDigital.

Der Rechtsweg oder jede Form von Beschwerde sind ausgeschlossen – es geht um den Spaß und am Ende eine kleine Aufmerksamkeit als Dankeschön, nicht um einen Wettkampf!

Das wäre mein Vorschlag.

1 „Gefällt mir“

Das wäre meine Idee


Ich dachte mir dabei was wir machen und gemacht haben, worum es auch geht und ich habe noch ein paar andere Sachen beschrieben z.B. Weil wir etwas mit technick machen habe ich einen Computer hingemalt und wenn man Hilfe braucht bekommt man auch welche.

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Logo-Vorschlag @adeline! Da hast du einige gute Elemente umgesetzt. Einiges finde ich an deinem Entwurf aber schwierig:

  • Man kann es als kleines Logo nicht mehr erkennen
  • Das Atom ist immer noch da, und es ist noch mehr Chemie hinzugekommen – das wollten wir ja eigentlich weg haben

Vielleicht kannst du das noch einmal überdenken :smiling_face:.

Dein Entwurf ist als Logo natürlich etwas groß @leandro2010 ;). Aber du hast dir echt viel Mühe gegeben, viele wichtige Sachen einzubauen und deine Zeichnung ist eine richtig gute Zusammenfassung davon, wie du Teckids verstanden hast und was dir wichtig ist.

Was würdest du davon halten, wenn wir aus deinem Vorschlag ein neues Grund-Design machen? Als Hintergrund für die Flyer und die Website, für T-Shirts,…

Vielleicht kannst du aus deinen Ideen noch ein kleineres Logo machen?

Hey @adeline! Erstmal: Voll cooler und schöner Logo-Entwurf, find’ ich eigentlich super (vorallem Lillekat, voll gut!), aaaaaber wenn ich mir das jetzt so mit so 32x32 Pixeln vorstelle (oder auch einfach nur in klein), kann man das vermutlich nicht so wirklich erkennen. Ich finde aber, vielleicht wenn man das mit @leandro2010’s Idee kombiniert, dass man daraus durchaus coole Dinge basteln könnte. Also zum Beispiel so ein generisches Teckids-PR-Video-Intro, oder so.

Hey du Chaos-Äffchen @leandro2010! Ich find auch deinen Vorschlag suuuper toll! Ob sich das als Logo eignet ­­— ich weiß es nicht so genau. Man kann das halt nicht so gut herunterskalieren und so aber ich finde das als generelle Design-Idee voll super. Also (wie oben schon in meinem Kommentar zu Adeline angemerkt) kann man das sehr gut so als Video-Intro o. ä. nutzen. Oder als Übergang für irgendwas (vielleicht ja als Übergang für eine Präsentation oder so). Ich find’s auf jeden Fall sehr cool, aber wohl als Logo nicht soo gut einsetzbar :slight_smile:

Zusatz: Vielleicht auch als Design für Shirts ganz gut nutzbar, oder Tassen, oder… Bäuche von Plüschpinguinen… oder so

Hallo Pingu

Danke ich würde mich freuen wenn das als Logo gehen würde :slight_smile: ich werde noch ein neues Logo entwerfen.

Hallo Nik

Danke ich würde mich freuen wenn mein Logo ein Grund-Design werden würde.Ich werde ein neues Logo entwerfen. :grin:

Was haben denn die großen orangenen… Bögen… zu bedeuten?

Eigentlich nichts,ich hatte direkt ein Bild im Kopf
und ich hatte halt gedacht das das passen würde. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also Chemie und Atom weg und deutlicher.

Ich hab da mal was skizziert. Würde mich über eine zweite Meinung freuen!