Kooperationen/Mitgliedschaften im Bereich schul-frei

Kooperationen und organisatorische Mitgliedschaften

Um uns besser mit anderen Projekten und Unternehmen zu vernetzen, sollten wir enge Kooperationen anstreben und ggf. auch Organisations-Mitglied bei Verbänden werden.

FSFE

Die FSFE hat auf ihrer Webseite einen Artikel zu Freier Software in der Bildung, in der sie Bildung als einen der wichtigsten Bereiche bezeichnen. Die letzte Neuigkeit auf diesem Artikel ist von 2015. Die FSFE hat ein Bildungsteam, jedoch habe ich kurzfristig nichts von denen gesehen/gefunden.
Ein Austausch wäre äußerst wichtig und sinnvoll, da in Zusammenarbeit mit dem Bildungsteam (sofern eins existiert) das schul-frei-Projekt mehr Reichweite und mögliche Kontributoren bekommen könnte.
Außerdem kann man “associated organisation” werden. Was man gegenseitig davon hat, müsste man als Erstes herausfinden

OSI

Das OSI ist ein Interessen- und Industrieverband im Bereich Open Source. Es arbeitet mit Unternehmen und Projekten zusammen, vertritt ihre Interessen und vernetzt.
Man kann dort affiliate werden.

FSF

Die FSF ist die Organisation hinter dem GNU-Projekt. Hier kann man auch associate werden. Gegenseitige Vorteile, Kosten, etc. müsste man auch hier recherchieren.

FSFE

Entnommen aus der Associated organisations-Seite:

With our associated organisations we want to show that we are a strong movement. We exchange ideas, coordinate efforts, motivate each other, and find opportunities to work together on specific projects. If you decided in your group to become an associated organisation, please get in contact with us.

Der Punkt Ideen-Austausch ist für uns ganz interessant. Sollten wir eine Associated Organisation werden wollen, könnte man wegen dem Bildungsteam nachhaken oder es ersetzen. Bestimmte Vorraussetzungen gibt es wohl nicht.
Für Kontaktaufnahme ist die E-Mail-Adresse contact@fsfe.org hinterlegt.

OSI

Hier werden Nachweise über die Qualifikationen und Zielsetzungen des Vereins zum Affiliateantrag hinzugefügt werden müssen. Eine genaue Liste kann hier gefunden werden: https://opensource.org/AffiliateRequirements

Qualifikationen
So wie ich das verstehe ist der Großteil der gewünschten Referenzen in unserer Satzung enthalten, diese habe ich bisher allerdings nur auf Deutsch gefunden, daher werden wir hier vielleicht eine Übersetzung anfertigen müssen.

Außerdem benötigen wir noch ein Anschreiben in dem wir erklären warum wir Affiliate werden wollen.

FSF

Um Associate Member bei der FSF zu werden, muss man nur Geld reinschmeißen. Man bekommt dann so Sachen wie eigene Jitsi Meet-Räume oder Rabatt beim Merch kaufen. Im Grunde ist das also eine Spende. Andere Formen von Kooperationen hab ich bis jetzt nicht gefunden.

Was kostet der Spaß?

Was kostet der Spaß?

Wie gesagt, bestimmte Voraussetzungen werden nicht angegeben. Wahrscheinlich muss man denen erst mal schreiben um sowas herauszufinden.

The OSI Affiliate Member Program, available at no-cost, allows non-profit organizations to join and support the OSI’s work to promote and protect open source software.

steht zumindest so in diesem Artikel: https://opensource.org/node/1090 .

Beim Punkt zum Engagement für Affiliatemitglieder steht allerdings noch

To make annual contributions towards the running of OSI where possible.

Das wäre in dem Fall dann aber erstmal freiwillig.

Wer hätte Zeit und Interesse, die für die OSI erforderlichen Informationen zu übersetzen und/oder eine E-Mail für die FSFE zu verfassen? Bei Interesse am besten Bescheid sagen, wann ihr Zeit habt.

Ich kann mich gerne daran beteiligen. Ich hätte beispielsweise dienstags Zeit.

Okay, da sich niemand weiteres mehr meldet, werden wir Morgen beim Projektmeeting einen Termin vereinbaren.

Benedict, Nik und Kirill treffen sich am 21.12.2020 um 14:00

Ergebnisse der Session

Wir haben eine E-Mail an die FSFE geschickt, in der wir schreiben, dass wir Associated Member werden wollen.
Den Affiliate-Antrag für die OSI wurde ebenfalls abgeschickt.

Wir haben seit einer Woche eine Antwort von der FSFE bekommen, die ich leider übersehen habe. Die wollen noch genauere Details von uns, die ich alleine nicht beantworten kann, weswegen ich gerne noch eine Session veranstalten würde:

  • Mittwoch, 27.01. 16:00
  • Mittwoch, 27.01. 19:00
  • Donnerstag, 28.01. 16:00
  • Donnerstag, 28.01. 19:00
  • Freitag, 29.01. 16:00
  • Freitag, 29.01. 19:00
  • Sonntag, 31.01. 16:00
  • Sonntag, 31.01. 19:00

0 Teilnehmer

Vertretet der OSI haben uns gefragt, wer denn der Ansprechpartner für Abstimmungen etc. im Rahmen der OSI sei. Bisher haben wir dafür noch keine Person festgelegt.
Eine solche Person hätte die Aufgabe, die Interessen der Teckids e.V. und des schul-frei-Projektes nach gemeinsamer Absprache zu vertreten und als erster Ansprechpartner für die OSI zu wirken. Es geht dabei nicht darum, alleine Standpunkte festzulegen, sondern als Sprachrohr zwischen Teckids und OSI zu dienen.
Jeder, der sich vorstellen kann diese Aufgabe zu übernehmen, kann das hier mitteilen. Finden sich mehrere Personen, können wir absprechen/abstimmen, wer die Hauptverantwortung trägt.
Ich kann mir auch vorstellen, diese Aufgabe zu übernehmen.

Ich würde diese Aufgabe übernehmen

Wenn niemand etwas einzuwenden hat, werde ich der OSI heute Abend mitteilen, dass Kirill der Ansprechpartner sein wird.