Wir laden alle interessierten Kinder und Jugendlichen (und Erwachsenen) ein, gemeinsam am Technikprojekten zu arbeiten.
Worum geht es?
Bei Hack’n’Forget treffen sich alle Interessierten an einem Ort und arbeiten an verschiedenen Bastelprojekten. Jede*r kann dabei Themen mitbringen oder bei anderen mitmachen.
Ein festes Programm gibt es nicht, aber wir sorgen für Aufsicht und pädagogische Betreuung.
Themenvorschläge
Damit andere erfahren, welchen Themen sie sich anschließen können, und damit wir ggf. Experten zu einzelnen Themen finden können, kann man vorher schon Themen vorschlagen. Dazu einfach hier ein bestehendes Thema aus den Lern- und Bastelideen verlinken oder ein neues Thema posten.
Zeit, Ort und Anmeldung
Dieses Hack’n’Forget findet statt:
Wir treffen uns im Makerspace Bonn
Zur Anmeldung einfach hier zusagen, so dass wir etwas planen können!
Ich kann doch (anders als bis gerade angegeben) aber hab noch nicht so wirklich ne Ahnung, was ich basteln will (vmtl. irgendwas mit ffmpeg, OSM oder so).
So, dann will hier mal das Ergebnis zeigen, was ich gestern so gebastelt habe.
Breadboard-Halter
Ich hatte immer das Problem, dass meine Testaufbauten auf dem Breadboard beim Transport kaputt gegangen sind. Damit das in Zukunft nicht mehr so häufig passiert, habe ich Breadboard-Halter gebaut, die passgenau in kleine Euroboxen passen.
Die einzelnen Elemente hatte ich zunächst mit FreeCAD entworfen, aber heute nochmal in OpenSCAD designed. Mit FreeCAD kann man zwar gut arbeiten, aber soweit ich das gesehen habe, bietet FreeCAD keine Möglichkeit die Projekte als Textdateien zu speichern und bieten somit keine schöne Änderungshistorie, wenn man sie in ein Repo hoch lädt.
Ja das ist sehr cool. Lager das doch mal in ein eigenes Thema aus, und ggf. sollten wir dann auch gucken, ob wir das ins Wiki überführen und für unser eigenes Inventarsystem übernehmen.