Git-Grundlagen-Lernen

Ziel:

Die Grundlagen von Git kennen und anwenden können.

Art der Session:

Experimentiersession

Link zu BBB

1 „Gefällt mir“

Mir fiel heute ein, dass ich leider aufgrund einer Schulveranstaltung mit verpflichtender Teilnahme nicht teilnehmen kann.

Hmm. Wenn sich niemand mehr meldet, muss ich das Treffen am Freitag absagen.

Es ist relativ schwierig, daran teilzunehmen, weil um 16 Uhr die Teckids-Campdays Herbst (September) 2024 in Bonn beginnen… Ich kann mir vorstellen, dass viele es deshalb kurz vorher nicht zum Git-Lernen schaffen (du vielleicht selber auch nicht :thinking: ?).

@lianvw und @klecmatt: Wie ist so der aktuelle Stand? Hat diese Session stattgefunden, wollt ihr das weiter machen?

Wenn ihr das noch an einem alternativen Termin macht, würde ich da auch gerne mitmachen.

@klecmatt @lumi da noch keine Session stattgefunden hat, habe ich hier eine Terminabstimmung erstellt. Ich schlage vor, das wir uns Spontan am Ende der Session entscheiden, ob wir sie weiterführen wollen oder nicht, abhängig davon, wie weit wir schon gekommen sind.

• Samstag, 5. Oktober 15:00 Uhr
  • Sonntag, 6.Oktober 15:00 Uhr
  • Montag, 7. Oktober 16:00 Uhr
  • Mittwoch, 9. Oktober 16:00 Uhr
  • Donnerstag, 10. Oktober 15:00 Uhr
0 Teilnehmer

Montag 16 Uhr geht auch wenn nicht länger als eine Stunde

Ich schlage Donnerstag, den 10. Oktober um 15:00Uhr vor.

Passt blub

Ergebnisse der Session am 10.10:

• Mit git init erstellt man ein Repository
  • mit git add fügt man eine Datei zum nächsten commit dazu
  • mit git commit macht man einen Commit, den man sich so ein bisschen wie ein Backup vorstellen kann
  • git log zeigt alle bisherigen Commits an

Branching

*mit git branch <name> fügt man einen neuen Branch hinzu
*mit git merge <name> verbindet man zwei Branches

*mit git checkout wählt man einen Branch oder Commit aus

Auf in älteren Commits gespeicherte Dateien zugreifen

Zuerst wählt man mit git checkout einen Commit aus, dann kann man auf die Dateien dort zugreifen.

Außerdem kann man mit git restore eine gelöschte Datei aus einem älteren Commit “wiederherstellen”

Ein Online-Repository benutzen

• git clone <Adresse> erstellt eine Kopie eines Online-repository
  • git pull “updated” das lokale repository
  • git push lädt die Änderungen ins Online-Repository hoch (hierfür braucht man einen SSH-Key)

Git-Dokumentation