FSFE Kinderbuch weiterführende Quellen?

Matthias von der FSFE wird dieses Jahr noch ein Kinderbuch fertig erstellen, was dann bei einem Verlag erscheinen wird.
In dem Buch soll es eine URL mit weiterführenden Informationen dazu geben, wie Kinder Programmieren lernen können.
Das Hack’n’Fun-Projekt habe ich ihm bereits vorgestellt, neben den Workshops sucht er aber auch Material für Kinder außerhalb von Deutschland.
Wenn jemand Materialien kennt, kann er diese hier posten. Außerdem könnt ihr für einen Termin abstimmen, bei dem wir gemeinsam nach solchen Materialien suchen werden.

  • 19.08.
  • 21.08.
  • 22.08.

0 Teilnehmer

  • 16:00
  • 17:00
  • 18:00
  • 19:00

0 Teilnehmer

Die PSF verlinkt dadrauf BeginnersGuide/NonProgrammers - Python Wiki

Die Python IDE Mu wurde auch extra fuer Anfaenger und Kinder entwickelt, die Tutorials auf der Seite sind auch entsprechend gehalten:
https://codewith.mu/en/

Von NoStarchPress gibt es auch einige Buecher zum Programmieren fuer Kinder. Einige davon hab ich auch digital, falls mal jemand einen Blick rein werfen moechte:
https://nostarch.com/catalog/kids

Ansonsten gibt es ja auf der Basis von Scratch einiges fuer Kinder, ob jetzt mit Minecraft (vorsicht, Microsoft) oder mit der Maus.

Vielen Dank für eure Empfehlungen! Ich leite sie an Matthias weiter.

Matthias hat sich für die Weiterführenden Quellen bedankt.