FOSDEM 2023 – Konferenzbeteiligung

Die FOSDEM findet 2023 vorraussichtlich wieder in Brüssel statt. In diesem Post planen wir unsere Konferenz-Teilnahme.

Die FOSDEM ist die größte Konferenz für Entwickler*innen freier Software in Europa.

Programmpunkte

TBA

Anreise und Unterkunft

Wir reisen gemeinsam mit dem Zug ab Bonn Hbf bzw. Köln Hbf.

Hinfahrt

Zeit
14:15 Treffen Bonn Hbf McDonald’s Gleis 1
14:33 Abfahrt Bonn Hbf
15:15 Treffen Köln Hbf Freitreppe Gleis 4/5
15:40 Abfahrt Köln Hbf
17:35 Ankunft Bruxelles Midi

Rückfahrt

Zeit
18:25 Abfahrt Bruxelles Midi
20:15 Ankunft Köln Hbf
20:55 Anlunft Bonn Hbf

Unterkunft

Für die Übernachtung haben wir im MEININGER Hotel Bruxelles Gare du Midi gebucht.

Kosten

Unsere Kosten pro Person betragen etwa 225 €:

  • 161,50 € Unterkunft
  • 43,50 € Fahrtkosten
  • 20,00 € Grundverpflegung

Wie immer bitten wir darum, dass die Teilnehmenden einen möglichst großen Anteil als Spende beitragen.

Abstimmung der Programmpunkte

Die erste Frage ist: Was wollen wir einreichen? Die Möglichkeiten sind:

  • Präsentationsstand (FOSS in der Bildung allgemein, AlekSIS einzeln, o.ä.)
  • Vortrag (einer unserer Standard-Vorträge, oder was anderes)
  • Dev-Room (in dem wir einen Tag lang selber Programm mit eigenem CfP machen)

Bitte postet eure Meinungen und Vorschläge bis zum 28. September als Antwort auf diesen Post. Bitte gebt auch bis 28. September oben im Event an, ob ihr mitkommen würdet.

Einen Stand bei der FOSDEM zu haben fände ich schon ganz gut. Meiner Meinung nach kann das ein allgemeiner Bildungs-FOSS-Stand sein.
Ein Devroom wäre auch eine gute Sache, allerdings bezweifel ich, dass wir Stand und Devroom gleichzeitig hinbekommen, wenn wir nur mit wenigen Leuten hinfahren. Falls wir mit genügend Personen zur FOSDEM fahren, kann ich mir auch beides vorstellen.
Im Zweifel wäre ich aber für einen Stand.

Diesmal möchte ich lieber keinen Talk halten. An der Planung kann ich mich aber gerne beteiligen.

Ich bin für einen Stand. Gerne ähnlich wie bei der didacta, also mit AlekSIS als “Vorzeigeprojekt” und dann guckt man, was die Leute so interessiert und kann dementsprechend mehr zu z.B. schul-frei erzählen.

Die Anreise findet dann am Freitag statt, richtig?

Unsere Vorträge sind leider alle abgelehnt worden. Wir haben also nur einen Stand. Um den zu planen, müssen wir uns dann jetzt mal noch (online) zusammensetzen. Bitte hier abstimmen @magicfelix @benni @hansegucker @pinguin @codecraft :

  • Donnerstag, 26. Januar, 16:00 Uhr
  • Donnerstag, 26. Januar, 19:00 Uhr
  • Freitag, 27. Januar, 16:00 Uhr
  • Montag, 30. Januar, 16:00 Uhr
  • Montag, 30. Januar, 19:00 Uhr

0 Teilnehmer

Zentral soll bei unserem Stand wohl wieder AlekSIS® sein. Alles Weitere besprechen wir dann.

Desweiteren werde ich mich als Helfer melden und empfehle den Größeren von euch, die schon Konferenzerfahrung haben, sich ebenfalls für 1–2 Schichten zu melden. Die “Jüngeren” können gerne mal mit mir zu einer Schicht, z.B. am Info-Desk, kommen und es ausprobieren.

Heute im Meeting besprochen:

Was brauchen wir für den Stand?:

  • Monitor draufstellen auf dem AlekSIS gezeigt wird
  • Werbematerial (Flyer)
    • Das Logo
    • Der Name
    • Die Website-URL
    • Was ist AlekSIS?
    • Grundphilosophie
    • Key-Features
    • Ansprechpartner