Fahrt zum Chaos Communication Congress 2023 (37c3)

Im Dezember findet (wahrscheinlich) wieder der Chaos Communication Congress in Hamburg statt.

Bild © 2016 Hinnerk Rümenapf, CC-BY-SA

Was ist das?

Der Chaos Communication Congress ist das jährliche Treffen aller Leute, die irgendwie mit dem Chaos-Umfeld zu tun haben. Das sind nicht nur Hacker, die sich mit Sicherheits-Fragen beschäftigen, sondern auch alle anderen Hacker*innen. Du bist hier richtig, wenn du…

  • …Spaß an bunter Elektronik und Spielereien hast
  • …gerne Technik auseinandernimmst und verstehst
  • …dich über spannende oder lustige Themen aus IT und Sicherheit informieren möchtest
  • …einfach mal sehen möchtest, was bei einem Treffen von 20000 Hacker*innen so passiert

Teckids-Fahrt zum 37c3

Wir wollen wieder gemeinsam zum Congress fahren! Der Congress findet zwischen Weihnachten und Silvester statt. Wir fahren am 27. Dezember morgens aus NRW ab und kommen am 30. Dezember abends zurück.

Zunächst sind alle, die die Teckids-Gemeinschaft schon kennen, eingeladen. Wenn du schon einmal bei irgendetwas in der Teckids-Gemeinschaft mitgemcht hast (bei einer Hack’n’Fun-Freizeit, bei einer Tinkering-Session, oder bei etwas anderem), dann kannst du mitfahren.

Kurz: Wenn du dieses Forum kennst und es schaffst, bis zum 30. September 2023 hier unten auf “Dabei” zu klicken, dann kannst du dabei sein ;)!

Wir kümmern uns für (und mit) euch um Fahrt, Unterkunft und eben die Teilnahme am Chaos Communication Congress und freuen uns, wenn viele mitkommen!

Reise und Ablauf

Hinfahrt

Unsere Gruppenfahrt beginnt am 27. Dezember um 6:23 am Bonn Hbf. Treffpunkt ist dort um spätestens 6:10 vor dem McDonald’s an Gleis 1.

Ankunft in Hamburg ist dann um 11:38.

Übernachtung

In Hamburg übernachten wir gemeinsam in der Jugendherberge oder, je nach Teilnehmerzahl, in einem Gruppenhaus.

Rückfahrt

Die Rückfahrt beginnt am 30. Dezember um 16:38. Wir werden um 21:25 wieder in Bonn Hbf ankommen.

Kosten

Die Kosten werden etwa 375 € pro Person betragen, davon sind 320 € verpflichtender Eigenanteil; wie immer helfen wir euch auch damit, falls das in der Weihnachtszeit problematisch sein sollte. Solltet ihr aber die Möglichkeit haben, auch die verbleibenden 55 € selber zu tragen, spendet diese bitte.

Bei Fragen oder Ideen antwortet gerne hier im Forum oder meldet euch im Chat.

2 „Gefällt mir“

Mich bitte bei der Buchung von Bahnkarten nicht berücksichtigen, ich habe eine NetzCard.

Da ich aus Lübeck kommen werde, bitte für mich auch keine Fahrkarten.

Ich reise mit aus NRW an, werde es dann aber in Hamburg wahrscheinlich so toll finden, dass ich nur Oneway buche

Ich werde zu dem Zeitpunkt bereits in Lübeck sein; für mich also bitte auch keine Fahrkarten.

1 „Gefällt mir“

Hab meinen Plan noch geändert. Ich fahre auch wieder mit nach Bonn, um da weiter die Winterferien zu verbringen. Also Bonn → 37c3 → Bonn.

Der 37c3 wird stattfinden

Ihr habt nun noch ein paar Tage Zeit, euch nachzumelden.

Neues zu den Tickets

Alle Gruppen der Chaosfamilie, die in der Vergangenheit von uns Voucher erhalten haben, werden von uns jeweils einen Voucher erhalten. Dieser ermöglicht die Teilnahme an zwei vorgelagerten Vorverkaufsterminen […]

Die Gruppen der Chaosfamilie erhalten von uns heute eine E-Mail an die uns zuletzt bekannte Kontaktadresse. Bitte überprüft, ob ihr diese E-Mail erhalten habt und wendet euch andernfalls bis zum 25.10. an 37c3-tickets@cccv.de.

@nbildhauer Kannst du dich darum kümmern?

Da ich bisher trotz intensiver Suche (auch in meinem privaten Postfach) noch nirgendwo einen Voucher gefunden habe: verstehe ich das richtig, dass ich mit meinem französischen Charme nach einem Voucher fragen soll? :stuck_out_tongue:

Ja genau. Mit Bezug darauf, dass wir als Gruppe Teckids für unsere Jugendfahrt zum Congress in den vergangenen Jahren immer Vouchers bekommen hatten und dieses Jahr gerne mit ca. 15 Personen kommen wollen (also etwa halb so viele wie sonst).

1 „Gefällt mir“

Done. Ich habe jetzt erst einmal von meiner eigenen Mailadresse aus angefragt, weil die dem CCC-Ticketing schon bekannt sein sollte… ich halte euch hier auf dem Laufenden.

1 „Gefällt mir“

Soll ich auch mit Bezug auf teckids nach einem Voucher fragen oder einen anderen Grund angeben?

Du brauchst keinen eigenen Voucher (es sei denn, du möchtest unabhängig von uns hinfahren).

Update: Mail wurde zur Kenntnis genommen, das Anfragevolumen beim CCC ist relativ hoch, in etwa einer Woche erhalten alle Gruppen, die sich gemeldet haben, Bescheid.

Antwort ist da - wir bekommen Voucher. Wem darf ich die Mail dazu denn weiterleiten bzw. welche Mailadresse soll ich für den Voucherversand eintragen? Bei mir geht das am Ende wieder unter…

orga@teckids.org

Ich hab mal eine der JHs in Hamburg angefragt…

Ticket-Kauf

Wir haben Vouchers für die direkte Verwendung bekommen.

[Nach aktuellem Stand](https://events.ccc.de/2023/11/19/37c3-tickets-presale/) können wir zwar theoretisch für alle Tickets bekommen, aber nur, wenn wir schnell genug sind. Man muss sich in der virtuellen Schlange einreihen und kann dann 2 Tickets auf einmal kaufen.

Wir brauchen also mindestens 7 Personen, besser mehr, die sich mit uns gemeinsam am/um 2023-11-23T19:45:00Z in die Warteschlange stellen und Tickets kaufen.

Bitte meldet euch im Chat, ob ihr dabei mitmachen könnt (unabhängig davon, ob ihr mit zum 37c3 fahren wollt oder nicht, das ist unabhängig davon, ob ihr beim Ticket-Kauf helft)!

Abstimmung über die Rückfahrt

Da nun feststeht, dass wir zum 37c3 fahren können, stimmt bitte innerhalb der nächsten 5 Tage hier ab, ob wir am 30. oder 31. Dezember zurückfahren wollen. Der Congress selbst endet am Abend des 30. Dezember. Wir können auf den letzten Nachmittag verzichten, oder bis abends bleiben und dann am Vormittag des 31. Dezember zurückfahren.

  • Ich kann am 31. Dezember zurückfahren und das ist mir auch lieber
  • Ich kann am 31. Dezember zurückfahren, ist mir aber egal
  • Ich kann/will nur am 30. Dezember zurückfahren
0 Teilnehmer