Hi,
ich habe noch eine Frage zum Thema Rückfahrt.
Mit welchem ICE fahren wir zurück und in welchem Wagen haben wir Tickets gebucht?
Ich muss dann nämlich dementsprechend Tickets buchen.
Hallo zusammen, ich wollte nochmal kurz nachhaken bzgl. der Frage von @fabian05. Kann jemand die Details zur Rückfahrt teilen, also Zugnummer und Wagennummer für die Reservierung?
Zudem die Frage: Wie erfolgt die Bezahlung? Soll ich vorab das Geld für die Tickets für Fabian und mich und die Jugendherberge für Fabian überweisen?
Ansonsten schon mal frohe Weihnachten an alle und bis bald, wir freuen uns schon auf den Congress
Jeder von euch hat eine Rechnung per E-Mail bekommen, die bezahlt werden sollte.
Wir fahren mit ICE 205 ab Hamburg Dammtor und sitzen in Wagen 11. Sitzplätze haben wir aber genug reserviert.
Das verstehe ich nicht ganz. Wir haben Tickets für alle.
Hi @nik , Danke für die Infos.
Mit Tickets buchen meinte Fabian Zugtickets. Ich fasse nochmal kurz zur Sicherheit zusammen:
- Fabian und ich buchen unsere Zugfahrt selbst (nur keine Reservierung für die Rückfahrt)
- Fabian hat bei euch einen Jugendherbergsplatz und muss nichts buchen
- Fabian und ich bekommen beide vor Ort ein Ticket
Bzgl der Email mit der Rechnung: Ging die ggf. an Fabian für uns beide? Ich finde bei mir grad nichts…
Wir haben für alle Teilnehmenden, also auch für euch beide, Zugtickets für die Strecke zwischen Bonn und Hamburg gebucht.
Dann habt ihr ein Gruppenticket, weswegen wir auch nicht so einfach eine andere Hinfahrt wählen können, richtig?
Ja, wir haben ein Gruppen-Ticket.
Bitte kläre alles weitere nicht hier, sondern per Chat oder Telefon, da es für alle anderen uninteressant ist.
Lightning Talks
Ihr habt jetzt noch die Chance, irgendein Thema als Lightning Talk einzureichrn:
https://pretalx.c3voc.de/37c3-lightningtalks/cfp
Das kann jeder von euch, und was interessantes zu erzählen habt ihr garantiert ;)!
Hackertours
Auch dieses Jahr gibt es beim Congress fie Möglichkeit, interessante Exkursionen mit den Hackertours zu machen. Dabei könnt ihr spannende Orte in Hamburg besuchen, wie z.B. den Alten Elbtunnel oder den Maschinenraum des Frachtschiffs Cap San Diego.
Habt ihr Interesse?
- Wenn ihr über 14 seid, meldet euch einfach selber zu einer Tour an (oder meldet euch, wenn ihr Hilfe braucht)
- Wenn ihr unter 14 seid, tut euch bitte mit eiber Person über 14 zusammen
Ist es ok, wenn Kirill und ich in Wuppertal anstatt Bonn in den ICE553 einsteigen?
Ja, aber eure Sitzplatzreservierung verfällt dann. Laut Auslastungsvorhersage müsst ihr dann bis Hannover stehen.
Infektionsschutz
Obwohl es keine gesetzlichen Einschränkungen in diesem Jahr gibt, sollte das Thema Infektionsschutz nicht vernachlässigt werden. Das gilt sowohl im Bezug auf COVID, bei dem es aktuell die größte Infektionswelle seit dem Beginn der Pandemie 2020 gibt, als auch für alle anderen Infektionskrankheiten.
Ein Kongress wie der 37c3 ist, aufgrund der Größe und auch der Jahreszeit, eine Risikoveranstaltung. Deshalb gelten die folgenden Regeln:
- Wer am Morgen des 27. Dezember Erkältungssymptome hat, darf nicht zur Abfahrt kommen
- Wer in der Zeit vor dem 27. Dezember Erkältungssymptome hatte, muss sich am 26. und 27.12. auf COVID-19 testen und darf bei einem positiven Test nicht zur Abfahrt kommen
- Während der Bahnfahrt nach Hamburg ist das Tragen einer FFP2-Maske stark empfohlen
- Während dem Aufenthalt in Gruppen auf dem Congress und insbesondere in vollen Vortragsräumen sit das Tragen einer FFP2-Maske ebenfalls stark empfohlen
- Während des Besuchs auf dem Congress ist das Tragen mindestens einer normalen OP-Maske auch bei mäßiger Menschendichte ratsam
@hansegucker und ich werden am 27. mit den RE80 von Lübeck aus fahren; planmäßige Ankunft in Hamburg Hbf um 11:25.
Da die hohe Auslastung erst in Bielefeld beginnt, nehmen Kirill und ich morgen das Risiko in Kauf.
Wir steigen also in Wuppertal ein.
Besuch beim 37c3
Ich war dieses Jahr erstmalig auf dem Kongress und es hat mich regelmäßig umgehauen. Jede Stunde habe ich etwas neues entdeckt und vieles davon war so ungewöhnlich oder faszinierend, dass es mir in Erinnerung geblieben ist. Neben vielem Herumgelaufe und Crêpes-Verzehr habe ich auch noch folgendes gemacht:
- eine Engelschicht als CERT-Technical
- einen Lightning Talk über AlekSIS gehalten (gibt es auf media.ccc.de)
- diverse Vorträge gesehen:
Für mich war es der erste c3 und ich würde es immer wieder tun. Ich habe nette Leute getroffen, eine LED Rocket gelötet, Schlösser geknackt und mir einige Vorträge angeschaut. Besonders interessant fand ich folgende Vorträge:
- Science Slam
- Einführung in den Open Street Map Editor
- Chatkontrolle
Sticker sammeln war bei mir aber auch nicht ganz unbeliebt
Darüber hinaus ist mein Handy seit dem Congress Google frei.
Dies war auch mein erster C3. Wenn ich nicht in Talks war, bin ich herumgelaufen und habe die Einrichtung bewundert oder an irgendwas herumgehackt.
Ich habe folgende Talks, Veranstaltungen und Self-organized-Sessions besucht:
- Hacking the Climate
- Back in the Driver’s Seat: Recovering Critical Data from Tesla Autopilot Using Voltage Glitching
- Operation Triangulation: What You Get When Attack iPhones of Researchers
- Why Railway Is Safe But Not Secure
- Predator Files: How European spyware threatens civil society around the world
- Fuzz Everything, Everywhere, All at Once
- Rust Binary Analysis, Feature by Feature
- Science Slam
- Fuzzing the TCP/IP stack
- Social Engineering: Geschichte, Wirkung & Maßnahmen.
- RFC 9420 or how to scale end-to-end encryption with Messaging Layer Security
- KI im Klassenzimmer - ein Update!
- Wondrous mathematics: Large numbers, very large numbers and very very large numbers
- dj workshop vinyl
- UEFI exploitation
Insgesamt hat es sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auf nächstes Jahr.
Nachbereitung
Hallo zusammen, ich wollte erzählen was ich im Caoscongress erlebt habe also ich habe gelernt wie man Schlösser aufmacht ohne schlüssel,habe mich in Konzentration und löten verbessert,habe neue Sachen ausprobiert,habe Programme gesehen womit man sich beim programmieren üben kann und ich habe neue Freunde gefunden