Digitales Jugendzentrum Flax in Bonn

Die Stadt Bonn plant das Jugendzentrum “das flax” umzugestalten. Das Flax liegt in Bonn Beuel. Das Angebot soll in Zukunft die Bereiche Gaming, Medien(-produktion), Technik oder im Bereich Coding/Making umfassen. Zielgruppe sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 6 bis 21 Jahren. Dafür ist noch ein pädagogisches Konzept zu entwickeln. Ebenso müssen dafür auch die technischen Voraussetzungen noch geschaffen werden. Angebote soll es sowohl offline wie online geben. Zudem sollen die pädagogischen Fachkräfte auch als Ansprechpartner für Eltern dienen. Das ganze soll bis Januar 2026 umgesetzt werden.

Vom 29.11. bis zum 01.12.2024 soll es einen Beteiligungsworkshop für junge Menschen geben.
Ort Jugendzentrum “Das Flax” (Ringstraße 68, 53225 Bonn-Beuel)

Am Rande des Futurecamps habe ich mit einer der beiden Medienpädagoginnen gesprochen (leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt, aber es war meine ich Jasmin Ferchow). Wichtig ist aus ihrer Sicht, dass vor allem viele Jugendlichen an dem Projekt der Umgestaltung beteiligen. Auch wir als Teckids wurden explizit eingeladen unsere Interessen bei dem Beteiligungsworkshop zu vertreten.

Ich halte es für sehr wichtig, dass wir als Teckids uns an dem Projekt beteiligen, denn unsere Themen “Technik hinterfragen”, “selber entscheiden” und “aktiv mitgestalten” sollten sich dort in
sowohl in den Angeboten selbst, als auch im medienpädagogischen Konzept wieder finden.

Themen die mir eingefallen sind, die wir dort platzieren sollten:

• Gaming
    • Das Jugenzentrum ist nicht nur ein Ort, wo man spielen kann, sondern auch lernen kann Spiele selbst zu gestalten
    • Als Games werden im Jugendzentrum vor allem FOSS-Spiele angeboten (z.B. Minetest/Luanti statt Minecraft)
  • Medien(-produktion)
    • Es werden offene Plattformen genutzt, die von den Kindern selbst genutzt werden können und dürfen
    • Für die Mediengestaltung komme FOSS-Software zum Einsatz
  • Technik
    • Technik wird nicht nur konsumiert, sondern es wird auch gelehrt, wie ich "in die Technik reinschauen kann, um sie zu verstehen
  • Coding/Making
    • Das Jugendzentrum ist ein Ort, an dem unsere RANZ-Ideen angeboten werden.

Daher fände ich es gut, wenn einige von uns zu dem Workshop gehen.

Hier sollten wir vorab abstimmen, welche Themen wir dort genau platzieren wollen und auf welche Art wir uns dort einbringen möchten.

Links:

Themenpate

Es gibt weitere Informationen zur Anmeldung und der Durchführung des Beteiligungsworkshops für Jugendliche.

Zukunftswerkstatt “Digitales Jugendzentrum - das flax”

Es wäre schön, wenn sich hier noch ein paar melden würden, die sich an dem Workshop beteiligen wollen.

@nik und ich haben uns gestern nochmal zusammen gesetzt und uns Gedanken darüber gemacht, welche Themen wir aus Sicht der Leitungsebene bei den Medienpädagoginnen der Stadt platzieren wollen.

Themen die man generell dort platzieren kann

• Wie werden die Ideen von den Jugendlichen moderiert?
  • Wer arbeitet das Programm aus? Die Jugendlichen selbst oder Erwachsene auf Basis der Ideen der Jugendlichen?
  • Wie wird das Thema informationelle Selbstbestimmung behandelt?
  • Technik soll aktiv gestaltet und nicht nur konsumiert werden
  • Technik kritisch hinterfragen
  • Nutzung von freien Diensten/freier Software

Themen für das erste Gespräch

In einem ersten Gespräch soll der Fokus informationelle Selbstbestimmung sein

• Die Idee der Gestaltung durch Jugendliche sehen wir positiv
  • Fragen die bei uns aufkommen:
    • Wie werden die Themen moderiert?
    • Wie werden Themen wie informierte eigenständige Entscheidungen treffen platziert?
  • Mögliche Probleme, die wir sehen
    • Einwilligung durch Gruppendruck (z.B. wenn für ein Workshop ein Projekt ein Konto z.B. bei Microsoft oder Google benötigt wird)
  • Unterstützung anbieten
    • fachliche und rechtliche Hintergründe darstellen z.B. in punkto Datenschutz
    • Alternativen zu proprietären Diensten aufzeigen, die auch von Jugendlichen genutzt werden können
      • Beispiel: Jugendliche wollen Web-Video produzieren
      • Welche Alternativen zu YouTube, TikTok gibt es
    • Darstellen, wie Teckids mit dem Thema informierte eigenständige Entscheidungen umgeht

Nächsten Schritte

Medienpädagoginnen anschreiben (Für Erstgespräch Fokus auf päd, Themen)
E-Mail-Entwurf erstellen @mwinter