Briefkasten-Alarm

Hallo Leute!!!
Martin hatte eine Idee für ein Projekt, indem es darum geht benachrichtigt zu werden, wenn man den Briefkasten auf macht (z.B. mit einem Lautsprecher). Ich wollte fragen wer Lust hätte daran teil zu nehmen und wann ihr Zeit hättet.

2 „Gefällt mir“

klein anmerkung zur zeit: ich kann erst in der 2-ten ferienwoche da ich in der ersten bei meiner oma bin

Also ein Gerät was mit bescheid sagt wenn jemand mein postfach aufmacht?

Klingt erstmal interessant. Vielleicht könnte man das auch so ausbauen, dass ein Programmieranteil drin ist. Beispielsweise mit einer Statusanzeige im Browser etc. Also ich würde gerne mitmachen und hätte ebenfalls in der 2. Ferienwoche Zeit.

Genau so ist das gedacht!

Ich hatte dir das nur als Idee vorgeschlagen. Das Projekt starten wolltest du. :wink:
Ich habe aber auch Interesse mitzuarbeiten. Unter der Woche kann ich mich höchstens Abends mal beteiligen. Das Wochenende 24./25. Oktober hätte ich aber Zeit.

Meinst du, dass der Lautsprecher dann z.B im Wohnzimmer ist und einen Sound abspielt, wenn jemand den Briefkasten geöffnet hat? Oder was meinst du?

ich mach auch mit

Ja ich habe überlegt einen Lautsprecher im Flur zu befestigigen

Ich hab auch interesse mit zu machen.

1 „Gefällt mir“

Soooooooo
Dann würde ich noch gerne wissen welche Methode wir anwenden.

1.Wenn der Briefkasten geöffnet wird, wird ein Stromkreis unterbrochen der dann dazu führt das der Alarm losgeht.

2.Wenn der Briefkasten geöffnet wird ströhmt das Licht hinein, welches dann der Lichtsensor empfängt und so der Alarm losgeht.

3.Wenn der Briefkasten geöffnet wird, wird ein kleiner Hebel betätigt der dann den Alarm auslöst.

Ich würde vielleicht erstmal einen gemeinsamen Termin ausmachen. Dann können wir uns im BBB ausführlich darüber unterhalten.
Ich kann die gesamte zweite Woche, würde aber gerne eher vormittags an dem Thema arbeiten.

ich wär für die zweite Möglichkeit mit den Arduino denn ich habe bereits ein Arduino

und habe mir heute Morgen auch ein Light sensor dafür gekauft

Ich wär für die Möglichkeit eine Email an den Besitzer zu senden.

Wir bentuzen normalerweise einen ESP mit Micropython (und das war glaube ich auch das, was Nikolas machen wollte).

Ich würde die Benachrichtigung nicht über E-Mail verschicken, da E-Mails eine Zeit brauchen bis sie ankommen, und z.B mit einem Lautsprecher im Flur würde man direkt benachrichtigt werden, ohne dafür in seine E-Mails gucken zu müssen. ggf. kann man aber auch beides machen.

Aber vielleicht ist man ja auch nicht zu Hause, z.B. in Urlaub, und möchte seine Nachbarn den Briefkasten leeren lassen.

Man kann ja mehrere Backends erlauben. Wie wäre es mit Matrix ;)?

Ja das stimmt, ich fänd beides gut, wenn man zuhause ist kann man es über einen Lautsprecher direkt hören wenn Post kommt, oder wenn man nicht zuhause ist bekommt man eine Benachrichtigung per E-Mail/Matrix

1 „Gefällt mir“

Ich wäre auch dafür das bir uns erstmal über BBB treffen.
Wann hättet ihr Zeit?
Wie wäre es am 17.10, 15 Uhr
18.10, 15 Uhr
Oder am 20.10, 15 Uhr

21.10, 15 Uhr
22.10, 15 Uhr
23.10,15 Uhr

Da ich über das Wochenende weg bin und unter der Woche bis 17:30 arbeiten muss, kann ich an keinem der Termine. Ihr könnt das aber gerne auch ohne mich machen.

Wichtig ist, dass einer dabei ist, der sich mit dem ESP schon gut auskennt.