"A Minecraft Movie": Kinowerbung und Flyer-Bombing 🤡

Am 4. April 2025 kommt “A Minecraft Movie” in die Kinos. @skyhopper4697 und ich haben gestern einen Trailer dafür gesehen.

NatĂĽrlich ist der Minecraft-Film nicht nur irgendein Film, sondern ein Teil von Microsofts Marketing. Microsoft beabsichtigt mit Minecraft, immer jĂĽngere Kinder in ihr Ă–kosystem hineinzuziehen.

Ein bisschen Aktivismus

Flyer-Bombing

Wir nicht die “Letzte Generation” oder so etwas, und niemandsoll sich mit Cola-Popcorn-Zwei-Komponenten-Kleber auf einem Kinosessel festkleben ;).

Mir kam aber gestern spontan die Idee, dass man den Film durchaus “flyerbomben” könnte. Ich stelle mir das grob so vor:

Wir produzieren einen ganzen Haufen billige Info-Flyer über Minetest/Luanti. Rechtzeitig vorher rufen wir, u.a. im Fediverse, dazu auf, sich diese Flyer bei uns zu bestellen. Unsere “Aktivisti” stellen sich dann in ihren Orten vor die Kinos und verteilen die Flyer an die Besucher*innen.

Dazu pasend könnte man T-Shirts oder ein Papp-Voxel-Oberteil machen. Quasi ein Block-Kostüm. Die Leute würden denken, ihr wäret eine Minecraft-Werbefigur. Das behauptet natürlich niemand, denn das Block-Kostüm ist selbstverständlich ein Minetest-Block. Kann ja niemand was dafür, wenn das jemand nicht auf Anhieb merkt ;).

Was haltet ihr davon, und wer wĂĽrde mitmachen?

Kinowerbung

Nun habe ich auch noch herausgefunden, dass Kinowerbung gar nicht so teuer ist. Wenn wir zum Beispiel in den ersten zwei Wochen, in denen der Film läuft, in den beiden größten Kinos in Bonn vor jedem Film 15 Sekunden Werbung zeigen wollen, kostet das gerade mal knapp 900 €.

Ich kann mir vorstellen, dass es an einigen Orten Sponsoren gibt, die das bezahlen wĂĽrden, wenn wir damit in den letzten 5 Sekunden des Spots oder so ihr Sponsoren-Logo einblenden.

Wir könnten also einen kleinen Werbespot für Luanti und freie Spiele machen.

Die aktuellen Dateien sind hier zu finden: https://cloud.teckids.org/s/fqbtE5ciZdDQJTW

Liste an To-Do’s

Sortiert nach Priorität

• Die drei SprĂĽche mĂĽssen integriert werden
  • Die Kamerafahrt muss smoother werden (= weniger hässlich)
  • Thomas muss das Mod-MenĂĽ schlieĂźen
  • Flugzeug-Thomas muss spawnen
  • Flugzeug-Thomas muss das Flugzeug spawnen
  • Flugzeug-Thomas muss ins Flugzeug einsteigen
  • Mod-MenĂĽ muss aufploppen
  • Mehr Tiere mĂĽssen spawnen
  • Mod-MenĂĽ von Tuxilio muss eingebaut werden
  • Propeller vom Flugzeug muss sich drehen
  • Die Katze spawnt
    • Katze läuft zu Thomas
    • Thomas streichelt die Katze
4 „Gefällt mir“

Klingt nach einer guten Idee, darf man sich denn ohne weiteres vor ein Kino stellen und Sachen bewerben? Außerdem hätte ich gerade noch die Idee einen Minetest-Film zu drehen. Könnte man ja auch machen.

Wieso, denkst du, sollte man das nicht dĂĽrfen?

Weil da oft Filmplakate des Kinos sind.

Also darf man da offenbar Sachen bewerben ;)!

Themenpate

wold ihr den film nicht erstmal sehen befor ihr ihn schlecht macht

Wo hat den Film denn jemand “schlecht gemacht”? Es geht nicht um die Qualität des Films, sondern darum, dass wir bei Teckids (und du als Mitglied doch eigentlich auch) dagegen sind, dass Konzerne wie Microsoft Kinder in ihre Walled Gardens ziehen und zu ihren gläubigen Kunden machen. Einen Film, der noch mehr Kinder da rein zieht und zu Microsoft-Kunden macht, finden wir also logischerweise nicht gut.

Ich habe gerade herausgefunden, dass Kinowerbung gar nicht so teuer ist. Das kann ein Sponsor pro Stadt recht locker aus der Kaffeekasse bezahlen.

Kinowerbung

Es hat sich herausgestellt, dass das mit der Kinowerbung sehr gut machbar ist. Die Finanzierung kann durch Sponsoren erfolgen, und die Entwickler aus dem Luanti-Team, mit denen wir auf der FOSDEM gesprochen haben, waren begeistert.

Es sind im Wesentlichen zwei Dinge zu tun:

• Einen Werbespot produzieren:
    • Story ausdenken
    • Story (in Luanti) bauen und spielen/animieren
    • Video produzieren
  • Luanti besser zugänglich machen
    • Landing-Page mit Infos zum Thema, die im Werbespot verlinkt wird
    • Download (vor allem fĂĽr WIndows) erleichtern

Den Kontakt zu Sponsoren und anderen Partnern ĂĽbernehme ich.

Wer macht mit?

Die ganze Aktion muss bis Mitte März fertig sein. Wer macht mit?

• Ich mache mit beim Produzieren des Werbespots
  • Ich mache mit bei Website und Zugänglichkeit
0 Teilnehmer

wie wäre es wenn ich für den luanti movie eine custom map dieseinen

Das wäre toll.

Als erstes würde ich aber eine Art “Story-Wettbewerb” machen.

1 „Gefällt mir“

Story-Wettbewerb

FĂĽr den Kino-Werbespot brauchen wir eine Story: Was soll man in dem Spot sehen?

Bitte reicht eure Story oder euer Storyboard bis Sonntag, 16. Februar ein.

Bedingungen

• Die Story muss man in 10 bis 12 Sekunden darstellen können
  • Die Story muss man in Luanti nachbauen/nachspielen können
  • Es soll die Grundidee gezeigt werden, dass man in Luanti alle Freiheiten hat, dass man ohne Account/Bezahlen/Ăśberwachung und so spielen kann, usw.

Als Storyidee (noch nicht Fertig):
So eine Hintergrundstimme:
“Du wolltest schon immer mal ein Open-World-Spiel ohne bezahlen, Tracking und Account erstellen? Mods programmieren ohne Einschränkungen?” oder sowas und dann sieht man halt während der Stimme eine Kamerafahrt durch eine Minetestwelt mit lauter herumwuselnden Spielern. Als nächstes sieht man dann den Schriftzug “Minetest”(aus Blöcken?) und man hört im Hintergrund eine andere Stimme:
“Minetest das opensource Voxelspiel”
(man könnte auch noch neben den Minetest-Schriftzug die Sponsoren-Logos einblenden)

Denkst du, dass das die meisten Minecraft-Kinder ansprechen wird und sie das verstehen werden?

naja wahrscheinlich eher nicht so ganz

Als Storyidee (noch nicht ganz fertig):

Zuerst sieht man die Kamera durch eine VoxeLiber-Welt mit Shadern (z.B. das hier). Dabei sollte man auch einen See und Tiere / Blumen zeigen. Anschließend taucht die Kamera in eine Höhle ab und man sieht Monster und Erze.

Dann sollte man evtl noch zeigen, dass es auch veränderbar ist und dass man einfach Mods programmieren kann (da weiß ich aber noch nicht wie).

Aber Luanti ist doch nicht Minecraft

Wir können keine Minecraft-Clones zeigen in dem Spot, und das wäre auch genau das Geneteil von dem, was wir vermitteln wollen.

Meine Ideen:

Ich habe mehrere Ideen zu den Themen Account, Bezahlen und Ăśberwachung, weiĂź aber nicht, wie ich die am besten zusammenfĂĽgen soll.

Ăśberwachung:

Ein Spieler herum, ein zweiter läuft ihm direkt hinterher, mit einer Karte o.ä. in der Hand. Der erste Spieler möchte etwas verstecken, dass geht aber nicht, weil der Zweite ihm folgt und alles sieht, was er macht. Dann läuft er durch ein Tor, woran Luanti aus Blöcken steht, und der zweite Spieler verschwindet, und der Erste kann sein Etwas verstecken.

Account/Bezahlen:

Der Spieler möchte irgendwo hin (z.B. in eine Höhle), doch da kann man nur rein, wenn man bezahlt (z.B. mit einem Goldbarren). Nachdem er das bezahlt hat, geht der Spieler weiter, doch kurz danach kommt man nur noch weiter, wenn man irgendwas hat (dieses etwas muss mit einem Konto in verbindung gebracht werden können). Der Spieler dreht um und geht komplett aus der Höhle raus und in eine andere rein, (die man Luanti in verbindung bringen kann, z.B. indem da Luanti steht). Hier kann er direkt durchgehen und landet schließlich in einer schönen Höhle.

Sonstiges:

Ich wĂĽrde (vorrausgesetz, dass passt zeitlich noch in den Spot) zwischendurch noch ein bisschen Gameplay einblenden.

Schwierigkeiten:

• in meiner Story sind ziemlich viele vergleiche, und es scheint (dadurch) manchmal so, als wäre Luanti nur ein Ersatz, wenn das gewohnte nicht funktioniert
  • Es fehlt komplett der Aspekt, dass Luanti freie Software ist und jede*r es modifizieren kann. (Da weiĂź ich einfach nicht, man dass in Luanti umsetzen soll)
1 „Gefällt mir“