Wie wollen wir Discourse benutzen?

Nutzung von Discourse/LEOPARD.social

Also, momentan haben wir ja ein “ganz normal” eingerichtetes Discourse mit allem drum und dran. Aber vielleicht wollen wir das ja noch optimieren und uns da etwas freier Bewegen. Ich habe mir jetzt mal als Beispiel die Trustlevel bzw. dieses Macht-nicht-alles-kaputt-wir-brauchen-das-noch-System.

Also, zu beginn. Wir haben momentan 4 Trustlevel: Neu/New, Basic/Anwärter, Member/Mitglied, Regular/Stammgast und Leader/Anführer. Es gibt unterschiedliche Anforderungen, damit man das nächste Level bekommt und welche Rechte man da hat (hier).

Nun wollen wir aber vielleicht das Verändern und/oder neue Trustlevel einfügen (muss mal halt schauen was im Rahmen des technisch möglichen ist). Ideen dafür wären z.B:

  • Reguläre Mitglieder bekommen ein neues Turstlevel/Trustlevel x (Mein Vorschläg wäre jetzt Member/Mitglied, also quasi ein Umgehen des Systems um Neuen User fast alle Rechte zu verwehren).

  • (Koordinatoren und) Projektleiter bekommen ein neues Trustlevel/Trustlevel y Vorschlag Meinerseits: Regular/Stammgast. Warum?: Dann hast du weitreichenderere Berechtigungen, was z.B für Koordination hilfreich ist ie. Katigorisieren von Posts, Umbennen von Kategorien, Sachen sofort entfernen falls einer mit dem New-Trustlevel Mist baut. Kleines Problem: Die haben eine konstante Erwartung von System, aktiv zu sein. Falls nicht schmeißt der die leute wieder zum Rank Member zurück und das Likeziel ist quasi unerreichbar da wir dieses Feature (fast) nicht nutzen.

  • Vorstandsmitglieder bekommen ein neues Trustlevel/ Trustlevel xy. Vorschlag: Leader/Anführer Eig. selbsterklärend. Dieses Trustlevel beinhaltet alle Mod-Funktionen in abgeschwächt.

Eine andere Sache, die ich ansprechen wollen würde, wäre, dass man ab dem Level Member bzw. festes Projekt/Vereinsmitglied bzw. dem ersten “richtigen” Trustlevel die folgenden Sachen mit den eigenen Posts machen können sollte.

  • Thema schließen so, dass niemand mehr schreiben kann.
  • Archiviere Themen.
  • Themen Mergen & wieder splitten.
  • Themen unsichtbar machen so, dass nur Admins und du selbst die sehen kannst.

Das war jetzt nur ein Thema und man kann dazu noch ganz viel anderes Zeugs machen, auch zu diesem Beispiel was ich genommen habe. Vielleicht habt ihr dazu noch Ideen/Vorschläge?

1 „Gefällt mir“

Noch ne Idee da ich ja schon in dem eig Post gesagt habe, dass das “Likeziel” (also 20 likes ausgegeben und 30 bekommen oder so) quasi nicht erreichbar ist. Daher würde ich das am liebsten entfernen. Die Anforderungen, die man dann noch konstant erfüllen muss.

  • Must have visited at least 50% of days
  • Must have replied to at least 10 different non-PM topics
  • Of topics created in the last 100 days, must have viewed 25% (capped at 500)
  • Of posts created in the last 100 days, must have read 25% (capped at 20k)
  • Must not have received more than 5 spam or offensive flags (with unique posts and unique users for each, confirmed by a moderator)
  • Must not have been suspended or silenced in the last 6 months

Der Bot checkt dann die letzten 100 Tage und falls man diese Ziele dort nicht erreicht hat, fliegt man wieder aus dem Trustlevel raus.

Während der letzten Campdays wurden schon die Kategorien für Discourse angepasst. Dies müssten wir jetzt auch für die anderen Features tun, z.B:

  • Badges (Standardisierte rausschmeißen oder ändern, neue hinzufügen).
  • Trustlevel (Welches wollen wir an wen verteilen? Was wollen wir an Anforderungen abändern/entfernen?)
  • Unbenutze Funktionen ausprobieren (Zuordnung von Personen zu Themen und was man sonnst noch so findet)
  • Regeln zur Benutzung von Discourse (Beispielsweise: Koordinatoren sollte regelmäßig in Discouse schauen und das Like-Feature benutzen um andere zu motivieren)

Agenda

Der Plan ist folgender:

  1. Detailliertere Einführung in Discouse (was sind Badges, was sind Trustlevel, was ist momentan so eingerichtet, was benutzen wir momentan, was wird nicht benutzt.)
  2. Wir schauen uns Trustlevel an und diskutieren diese.
  3. Wir schauen uns Badges an und diskutieren diese.
  4. Welche Regeln müsste man implementieren um das zu erreichen, was wir erreichen wollen?
  5. Umsetzung (wird außerhalb der syncronen Session stattfinden, da vieles davon nur Administratoren ändern können)

Bitte stimmt hier ab, wann ihr an einer Session dazu teilnehmen könntet.

  • Montag, 27.9, 17:00
  • Dienstag, 28.9, 17:00
  • Mittwoch, 29.9, 16:00
  • Donnerstag, 30.9, 16:00
  • Donnerstag, 30.9, 17:30
  • Donnerstag, 30.9, 18:30
  • Freitag, 30.9, 17:00
  • Freitag, 30.9, 17:30

0 Teilnehmer

Note

Da bei der Terminumfrage zum Projektmeeting Hack’n’Fun erst 2 abgestimmt haben (und zwei nicht das ganze Projekt sind), werde ich mit dem momentanen Termin des Projektmeetings planen. Desweiteren könnte es sein, dass ich noch einen anderen Termin dazubekomme und deswegen verhindert bin (was allerdings relativ unwahrscheinlich ist).

Die Session findet dann am Freitag um 17:00 statt.

(Freitag, den 1.10 übrigens. Ich kann das nur nicht mit dem Datum)

Die Session heute war nicht durchführbar, weil keiner kam. Gäbe es denn Terminvorschläge für einen neuen Termin? @pinguin @nik

@nik , würde es begrüßen, wenn wir die Möglichkeit hätten, Chats für Gruppen plus einzelne, externe Personen zu machen (bsp für Vorstandsarbeit). Dafür gibt es zwei Optionen:

  1. “Richtige” Threads
    Das wäre allerdings Arbeit( Komma viel). Es gibt nämlich keine Möglichkeit, einzelne Personen zu einzelnen Threads einzuladen. Man kann nur ganze Gruppe zu ganzen Kategorien einladen. Hier wäre halt alles schön an einem Platz geordnet.

  2. Group messages
    Das wären quasi Gruppenchats mit dem gesamten Vorstand plus ein/zwei/x Mitglieder(n). Da müsste man aber vielleicht erst einstellen, dass man der ganzen Gruppe Nachrichten senden kann und das entsprechend testen. Allerdings hätten wir dann entweder zwei seperate Plätze mit Ergebnissen, die group messages und die Topics oder müssten Ergebnisse zweimal festhalten.

Was sagen die anderen dazu, besonders @tteichler und @benni ? Welche Option ist besser oder brauchen wir weder noch?

Ich halte die zweite Option für am sinnvollsten. Endültige Ergebnisse können dann in den entsprechenden Topics festgehalten werden.

Dieses Thema würde ich gerne noch einmal aufgreifen, und zwar mit den folgenden Punkten:

  • Sollte Discourse unter dem LEOPARD-Label bleiben? Die Idee der LEOPARD-Dienste ist ja, öffentlich für andere nutzbar zu sein. So richtig toll wird das aber mit Discourse nicht, da es nur eine Ebene Unterkategorien erlaubt und vor allem jeder immer alles auf der Startseite sieht. Daher wäre die Frage, ob unser Discourse nicht doch auf die Teckids-Projekte limitiert bleiben sollte und dann auch unter die teckids.org-Domain wandern sollte.
  • Moderation und Task-Tracking: Kriegen wir das mit Discourse hin? Wir bräuchte nda einige Moderations-Tools, die helfen, den Überblick zu behalten:
    • Auflistung von Themen die “offen” sind aber ohne ZUordnung
    • Themen die zugeordnet sind, aber seit x Tagen nicht mehr aktualisiert

@robert Kümmerst du dich darum, dass das diskutiert wird?

Ich werfe das mal zusammen mit Kommunikation- & Chatraumnutzung bei der Leitungskonferenz am Donnerstag ein, um da eine grobe Richtung zu bekommen. Danach kann ich da ggf. auch noch eine dedizierte Session zu machen.

1 „Gefällt mir“