Unterschide zwischen MC-Redstone und Gegenstücken in Luanti

MC-Redstone vs Luanti

Bei den Campdays in Worms kam das Thema auf was denn die Unterschiede zwischen Minecraft-Redstone und Gegenstücken ist Luanti sind. Wir haben uns mit dem Redstone aus Voxellibre und mit der Mesecons-Mod befasst.

MC-Redstone vs Voxellibre-Redstone

  • Observer-Clock ist unregelmäßig getimed (Serverlag?)
  • Ab einer gewissen Höhe von Slimeblöcken dran ist der oberste Block verzögert getimed (Serverlag?)
  • Redstone führt unendlich weit
  • Man kann Knöpfe nicht an Kolben platzieren
  • Kolben haben keine Animation und können deshalb im selben Frame einen Block ziehen und schieben
  • Wenn Redstone einen Block hoch geht und aktiv wird und dann die untere Leitung durch Wasser (Dinge, die keine Block-Updates machen) zerstört wird ist die obere Leitung immer noch aktiv
  • Blöcke an Blockkanten unterbrechen keine Redstonleitung
  • Wird in Frames ausgerechnet statt in Ticks (nicht überprüft)

MC-Redstone vs Mesecons

  • Mehr Blöcke
    • Laufstein bewegt sich wenn er Strom bekommt
    • Klebriger Laufstein nimmt Blöcke mit
    • Es gibt fertige Logikgatter (AND, OR, XOR usw)
    • Senkrechte Kabel
    • Programmierbare Blöcke
    • Kabel, die sich nicht automatisch verbinden
    • Spieler- und Blockdetektoren mit einstellbarer Reichweite
  • Fackeln verhalten sich sehr seltsam
  • Alles passiert ohne Verzögerung
  • Schalter und Knöpfe können nur an Wänden angebracht werden
  • Kolben können viel mehr bewegen (Grenze unbekannt), die ganze Welt geht aber nicht

Fazit

Das Luanti-Redstone ähnelt Mesecons sehr stark, zumindest von der Funktionsweise. Mesecons ist sehr cool, weil es mehr Features hat und man Dinge kompakter bauen kann. Es nervt aber auch, dass Blöcke Leitungen nicht abschneiden können.
Der Unterschied ist auf den ersten Blick nicht groß, aber sobald man komplexeren Kram baut, muss man überlegen, wie man Dinge umsetzt.

Vileicht kann man wegen der worldborder / nicht geladenen Chunks die ganze Welt nicht verschiben.