Tetris-Lampe bauen

Ich habe letztens im Makerspace Tetris Blöcke gesehen die wenn man sie zusammensetzt leuchten.
Dann hab ich mir gedacht man könnte sowas ja mal selber Bauen.

Ziel:
Meine Idee war halb durchsichtige Tetris Blöcke zu 3d-drucken und sie dann von innen mit zu der Farbe der Blöcke passenden Lampen auszustatten.

Wir Benötigen:

• jemanden der 3d-drucken kann
  • jemanden der weiß wie man das mit der Technik hinbekommt
1 „Gefällt mir“

Themenpate

Hi @greenem ,

wollen wir uns dann mal zusammensetzen um zu besprechen wann, wo und wie wir das machen sollen?

@macked47 : würdest du hier als Experte für 3d-Druck und Elektronik helfen (und dann entsprechend auch bei dem Treffen dabei sein)?

Jo, kann ich machen.

Ich würde gerne mitbasteln.

@greenem @lianvw Wollt ihr das dann vielleicht für die Campdays am Wochenende vorschlagen?
Ob wir da schon den Drucker nutzen können, weiß ich nicht ( @macked47 ?). Aber zumindest mal überlegen, was man da so braucht, können wir ja.

Themenpate

Das erste Ziel wäre:
Wenn man die Blöcke zusammenbaut leuchten sie.
Später:

• RGB-LEDs
  • Verschiedene Farben, je nachdem, wie man sie zusammenbaut.
  • Meltall- oder Magnetkontakte

Um das Thema mal ein bisschen voran zu bringen würde ich mal einen ersten Termin vereinbaren.
Ich würde sagen dass es Sinn macht das erste Treffen im Makerspace zu veranstalten. Dann könnte man erstmal besprechen wie die Blöcke funktionieren sollen und falls möglich sich z.B. schon mal um die Technik kümmern. Alles wird wahrscheinlich so 2-3 Stunden dauern, falls wir früher fertig werden wäre dass natürlich auch gut.

• November, 9.
  • November, 10.
  • November, 16.
  • November, 17.
  • November, 23.
  • November, 24.
  • November, 30.
0 Teilnehmer

Wie im Plenum besprochen würde ich jetzt sagen dass wir uns am 23. so gegen 16 Uhr treffen.
Fändet ihr denn Online oder im Makerspace besser?

Für mich würde Online mehr sinn machen weil ich dann nicht nach Bonn fahren muss (sonst würde das bei mir garnicht gehen).

Da ich ungern Keno ausschließen würde, würde ich sagen dass wir uns am 23. 11. um 16 Uhr in einem BBBraum treffen. Könnte jemand einen erstellen oder mir erklären wie man, dass macht?

Den BBB-Raum habe ich mittlerweile mithilfe von Nik erstellt.

Ich würde such gerne beim thema mitmachen.

Sessionbericht vom 23.11.2024

Teilnehmende

Sessionergebnisse

Wir haben darüber gesprochen, dass wir zunächst mit einer relativ einfachen Variante starten wollen. Danach haben wir einen Entwurf für den grundsätzlichen Aufbau eines einzelnen Elements gesprochen und skizziert.

• Im ersten Schritt sollen die einzelnen Bausteine einfarbig sein
  • Die Bausteine werden 3D-gedruckt
  • an den Kanten werden mit Kupferstreifen Kontaktflächen aufgeklebt​ (in der Skizze grün und rot dargestellt)
    • diese werden mit der Elektronik im inneren der Lampe verbunden
  • Kantenlänge eines Würfels 3 cm

Todo:

3D-Design zeigen
Modelle entwerfen

Da ich jetzt wieder aus der Kur da bin, würde ich für den nächsten Termin einfach mal eine Umfrage machen.
Hier einmal für das 3d-Team online zum beraten und modellieren:

• 28.1 Dienstag
  • 29.1 Mittwoch
  • 30.1 Donnerstag
  • 31.1 Freitag
  • 3.2 Montag
  • 4.2 Dienstag
  • 5.2 Mittwoch
  • 6.2 Donnerstag
  • 7.2 Freitag
  • 8.2 Samstag
0 Teilnehmer

Und hier für alle anderen im Makerpsace,
also für das 3D-Team zum 3D-drucken und für das Technik-Team zum Technik machen:

• 9.2 Sonntag
  • 12.2 Mittwoch
  • 13.2 Donnerstag
  • 14.2 Freitag
  • 15.2 Samstag
  • 16.2 Sonntag
  • 19.2 Mittwoch
  • 20.2 Donnerstag
0 Teilnehmer