Bereich “Bildung in der digitalen Welt”
Informationelle Selbstbestimmung in der Schule
Welche Plattformen/Online-Dienste setzt ihr verpflichtend in der Schule ein? D.h. welche müsst ihr zwingend benutzen, um “keine schlechte Note” zu bekommen?
Aktuell keine eigentlich. Wir nutzen zwar in der Schule die Windows-Rechner, die da herum stehen und die darauf installierten Dienste, aber wir sind nicht dazu gezwungen sie zu nutzen. Also, wir können unsere eigenen Geräte mit eigener Software mitbringen sowie nutzen.
Während der Corona-Pandemie jedoch, wurde von vielen Lehrer*innen auf Zoom gesetzt. Und um dann am Unterricht teilnehmen zu können, musste ich das dann halt nutzen (und deren Datenschutzbestimmungen und so akzeptieren).
Musstet ihr schon einmal, z.B> als Hausaufgabe, eine Online-Plattform benutzen, die nicht von eurer Schule war (z.B. YouTube-Video gucken)? Wenn ja, welche?
In der Corona-Pandemie häufig, egal ob YouTube oder Studyflix oder ähnliches. Aber auch danach, als Beispiel: Ich sollte in Mathe mal ein Thema zusammenfassen, mit einem Video von Studyflix.
Ist es euch schon passiert, dass ihr aus Gründen der informationellen Selbstbestimmung (“Datenschutz”) eine Plattform nicht benutzen wolltet, aber eure Schule euch dazu gezwungen hat?
Klar, wie oben schon geschrieben bzw. bei Zoom.
Seid ihr in der Schule (selber, nicht eure Eltern) schon einmal nach eurer Einwilligung zur Nutzung eines Online-Dienstes gefragt worden?
Nein.
Digitale Lerninhalte
Nutzt ihr regelmäßig, neben der Schule, digitale Lerninhalte (YouTube-Lernvideos, Lern-Apps,…)?
Nicht mehr. Ich habe mir manchmal auf YouTube Lernvideos angesehen, oder mein Vater hat mir welche zu geschickt. Und mehrere Vokabellern-Apps habe ich auch genutzt (phase 6, cabuu). Jetzt aber nicht mehr.
Habt ihr digitale Lerninhalte für Geld abonniert / von euren Eltern abonnieren lassen?
Ja, bzw hatte, von meinen Eltern abbonieren lassen habe ich zum Beispiel eben phase 6 oder cabuu.
Bereich “Soziale Nachhaltigkeit und Digitalisierung”
Kennt ihr in eurem Umfeld Beteiligungsformate, für die die Nutzung von Online-Diensten nötig ist? (z.B. Mitbestimmung in der Schule, im Verein, Politik/Jugendrat,…)?
Ja. Mein Chor bzw. nutzt die App “Spond”. Da stehen dann alle möglichen Termine drauf und ich kann/muss dann zu- oder absagen.
Gibt es Gemeinschaften, in denen ihr euch gerne beteiligen würdet, dies aber aufgrund der genutzten Online-Dienste nicht könnt?
Ja. So habe ich bereits einmal erfolglos versucht, bei den jungen Piraten mitzumachen. Leider nutzen die Discord (eigentlich ein absoluter Wiederspruch in sich und für die Piratenpartei absolut schlecht leider).
Wurdet ihr schon mal aufgrund von Nutzungsbedingungen an der Nutzung von Online-Diensten ausgeschlossen?
Natürlich. Bzw. bei Github, bei denen man mindestens 16 Jahre alt sein muss. Oder… bzw. bei Discord (eben bei den jugen Piraten). Das ist aber bestimmt deutlich häufiger schon passiert, aber ich errinnere mich nicht mehr an alles.
Hattet ihr schon mal den Wunsch, Online-Dienste, die ihr benutzt, mitgestalten zu können?
Naja nicht so wirklich. Ich hatte mal z.B. die Idee, man könnte ja mal unwichtige Dinge im Webinterface der Bahn entfernen und so, aber das habe ich nie in die Tat umgesetzt. Aber könnte ich dort auch garnicht, weil closed source und so.