Teckids-Campdays Winter 2025 (Essen, Linuxhotel)

Spontaner Session-Vorschlag:
kits.app anschauen, ggf. in Verbindung mit einer OP.SH-Session

Freizeitvorschlag: sich größen von großen zahlen anschauen(z.b Grayhams nuber)

sesongvorschlag: mir(und anderen) eine lamda basierte programirsprache beibringen oder eine eigene bauen

sesongvorschlag: in geogebra programiren

GeoGebra ist leider keine freie Software. Versuch doch mal, eine Alternative zu finden für deinen Vorschlag.

Sessionbericht Fouriertransforation

Wir haben uns zunächst die Grundlagen von Signalen angeschaut und die Idee hinter der Fouriertransformation als eine Zerlegung in Sinus- und Kosinuswellen erarbeitet.

Darauf hin haben wir dies mit dem Python-Paket numpy versucht anzuwenden. Final haben wir es mit dem folgenden Skript geschafft eine Audioaufnahme von unserem Reden in Frequenzanteile zu zerlegen.

import numpy as np
import matplotlib.pyplot as plt
import scipy.io.wavfile

# must be mono audio
data = scipy.io.wavfile.read("./wavfile.wav")

sampling_rate = data[0]
data = data[1]

# Number of samplepoints
N = len(data)
# sample spacing
T = 1.0 / sampling_rate

x = np.linspace(0.0, N*T, N)
yf = np.fft.fft(data)
xf = np.linspace(0.0, 1.0/(2.0*T), N//2)

fig, (ax1, ax2) = plt.subplots(2)
ax1.plot(xf, 2.0/N * np.abs(yf[:N//2]))
ax2.plot(x, data)
plt.show()

Die gerenderte Abbildung sieht dann so aus

Die obere Abbildung sind die Frequenzen, die Untere eine Abbildung des Signales, dem aufgenommenen Audio.

Sessionbericht kits.app

Wir haben uns die Tools jeweils kurz angeschaut, alle sind frei lizensiert (AGPL oder MIT) und über Docker betreibbar. Nur QR-Storage verbindet sich mit externen unfreien Diensten für TTS/Übersetzungen.

Eigentlich überall lassen sich die Daten in sinnvolle Formate exportieren (SVG, PNG, JSON zur Weiterarbeit). An manchen Stellen ist die Bedienung noch etwas unintuitiv (z.B. beim Mindmapping-Tool) oder es könnte etwas mehr Anpassungsmöglichkeiten geben (z.B. Feedback-Frage eingeben).

Für die Weiterarbeit (z.B. daraus ne Handreichung für Lehrkräfte zu entwickeln), bräuchte man mehr Zeit. Ich überführe das bei Gelegenheit in ein eigenes Thema im Discourse.

Sessionbericht Dinge mit Coreboot: Wir haben erst eine coreboot-rom, welche ich gebaut hatte auf meinen Laptop zu flashen, woraufhin sich mein Laptop nicht einschalten ließ. Daraufhin sind wir einfach mit libreboot gegangen, was sehr gut funktioniert hat, woraufhin ich aber noch ein grml starten musste um eine funktionierende grub.cfg zurechtzubasteln, weil die grub.cfg, die grub-mkconfig bei mir erstellt hat nicht mit disk encryption umgehen konnte. Parallel haben wir auch versucht coreboot auf einem ThinkPad R60 zu installieren, was allerdings aus Zeitmangel nicht in die Session gepasst hat. Als wir vom Weihnachtsmarkt wieder da waren haben Jerome und ich noch libreboot auf einem X230 Tablet installieren wollen, was aufgrund der schlechten Lesbarkeit des Aufdrucks auf den Flash-chips erst am Sonntag möglich war. Wir haben außerdem am Sonntag noch erfolgreich coreboot auf Jeromes ThinkPad W520 zum laufen bekommen, konnte halt leider nur Text und keine Grafik. Aufgrund von Zeitmangel ist auf dem W520 deshalb jetzt wieder das Original-BIOS.