Teckids-Campdays März 2024 im Makerspace Bonn

Hiermit laden wir euch zu den nächsten Teckids-Campdays ein, diesmal vom 2. bis 3. März 2024 im Makerspace Bonn.

Was sind die Teckids-Campdays?

Die Teckids-Campdays sind eine kleine Wochenendfreizeit in Form eines Barcamps mit Rahmenprogramm. Bei unseren Campdays beschäftigen wir uns gemeinsam mit den Themen unserer Projekte Hack’n’Fun und schul-frei – was genau gemacht wird, entscheiden wir spontan nach Interesse. Grundsätzlich kann jede*r Themen vorschlagen, die sie oder ihn interessieren, die sie oder er zeigen oder gezeigt bekommen will, und die irgendetwas mit unseren Projekten zu tun haben. Das können z.B. Technik-Bastelthemen sein, aber auch Softwareentwicklung für freie Schul-Software, Planung und Organisation von Workshops und Freizeiten, usw.

Teilnahme und Anmeldung

Wie immer gilt für die Teilnahme folgendes:

  • Aktive Projektmitglieder von Indiedact, schul-frei und Hack’n’Fun sind eingeplant – bitte gebt rechtzeitig Bescheid, falls ihr aus wichtigem Grund nicht teilnehmen könnt.
  • Alle anderen sind ebenfalls eingeladen, bitte meldet euch rechtzeitig, wenn ihr auch kommen wollt

Es sollten alle teilnehmen, die gerne unsere Projekte aktiver weiterbringen möchten, z.B. indem sie regelmäßig Technik-Themen ausprobieren um diese bei einer Freizeit später anderen Kindern zu zeigen, sich mit freier Software, Datenschutz usw. beschäftigen oder anders aktiv sein wollen.

Bitte tragt eure Teilnahme oder Nicht-Teilnahme hier ein, indem ihr auf Dabei oder Nicht dabei klickt:

Ort

Die Campdays im März finden im Makerspace Bonn statt.

Ablauf und Programm

Session-Programm

Am Samstag und Sonntag findet das Barcamp statt und beginnt jeweils um 10 Uhr mit der Session-Planung.

Ihr könnt und solltet schon jetzt Vorschläge machen, mit was ihr euch gerne beschäftigen möchtet. Antwortet dazu einfach in diesem Thema hier auf Discourse.

Ausflug / Teamaktivität

TBD

Kosten, Pflichtbeiträge und Spenden

Die Kosten für die Campdays setzen sich pro Person wie folgt zusammen:

  • ca. 55 € für die Übernachtung(en)
  • ca. 12 € für Verpflegung
  • ca. 20 € für den Ausflug (Pflichtbeitrag)

Wie immer bitten wir darum, von den regulären Kosten (entsprechend 67 €) einen größtmöglichen Teil als Spende zu übernehmen, nach Möglichkeit vorab per Überweisung.

Für den Ausflug bringt bitte zusätzlich jeder 20 € in bar mit.

Nicht-Mitglieder erhalten für die Campdays eine Rechnung.
Für Mitglieder sind Campdays grundsätzlich kostenlos, wir bitten aber darum auch hier die Kosten freiwillig selbst zu tragen, da die Kosten für solche Camps auch stark gestiegen sind. Für den Betrag kann eine Zuwendungsbescheinigung ausgestellt werden.

Das Geld, sowohl für den Pflichtbeitrag als auch die freiwillige Spende, kann entweder bar mitgebracht oder vorab überweisen werden.

Packliste

Wie immer: Schlafsachen, Zahnputzsachen, Wechselklamotten, Laptops mit freier Software (falls vorhanden), Stifte und Papier

Plüsch-Pinguine in beliebiger Anzahl zwischen 0 und 17 sind wie immer willkommen, sofern eigenes Futter mitgebracht wird. Dies gilt ebenso für Plüsch-Maulwürfe, Plüsch-Delphine, Plüsch-Spiegeleier, Plüsch-Backsteine, Plüsch-LEDs etc.

Wir freuen uns auf euch! Bei Fragen stellt diese bitte als Antwort in diesem Thema.

Die Campdays im März finden in Bonn statt.

Abstimmungen

Noch ein paar Abstimmungen hätten wir, bitte nehmt zahlreich teil:

Freitagabend

Wer möchet schon am Freitagabend kommen? Bitte schlagt dann auch etwas vor, was wir am Freitagabend machen wollen.

  • Ich möchte schon am Freitagabend kommen
  • Ich kann erst am Samstag kommen
0 Teilnehmer

Übernachtung

Wir können aktuell, wie es aussieht, noch zwischen Basecamp und Jugendherberge entscheiden. Was würde euch besser gefallen?

  • Basecamp
  • Jugendherberge
0 Teilnehmer

Ausflug / Teamaktivität

Wir könnten wieder einen Ausflug am Samstagnachmittag einplanen. We hätte darauf Lust? Bitte macht dann auch Vorschläge für eine Aktivität – entweder etwas, das immre geht, oder vielleicht etwas, das ihr recherchiert habt, falls an dem Wochenende etwas Besonderes in Bonn stattfindet.

  • Ja, ich würde gerne einen Ausflug machen
  • Nein, kein Ausflug
0 Teilnehmer

Ich komme zwar schon am Freitagabend an, allerdings erst um ca. 22 Uhr am Hbf.
Am Sonntag muss ich schon um 15 Uhr wieder am Hbf sein, da ich mit späteren Verbindungen erst um 5 Uhr morgens am Montag zu Hause wäre …

Ich habe noch keine Idee für eine Aktivität am Freitagabend.

Als Ausflug würde ich mich mal über ein Besuch des Arithmeums freuen.

1 „Gefällt mir“

Um wie viel Uhr ungefähr ist mit “Freitagabend” gemeint?

Leider ist eine Präsenzteilnahme für mich schwierig. Als Kompromiss, wie besprochen, nehme ich gerne online teil, so gut es geht.

Ich kann erst ab Sonntag, ich könnte so um 12 Uhr in den Space kommen. (soll ich mich dann auf Dabei setzten?)

Ich kann gerne zeigen was ich bisher mit Scratch gemacht habe.

2 „Gefällt mir“

Mein Vorschlag für einen Ausflug wäre, dass wir mal wieder in einen Escape-Room gehen könnten.

4 „Gefällt mir“

Escape-Room fände ich auch gut

2 „Gefällt mir“

Ich fände einen Escape-room auch gut.

1 „Gefällt mir“

Gibt es einen ÖPNV-Anbieter in Bonn der am Freitag nicht streikt? Wenn nicht, hat jemand eine Idee, wie wir vom Hauptbahnhof zum Basecamp kommen sollen?

Meine Session-Vorschläge (alle nur einzeln für die Campdays, keine längerfristigen Themen):

  • Grenzenloses Wissen: Kurze Vorstellung von Wikidata
  • Admins beim Arbeiten zugucken: So viele unsichere VNC-Server gibt es!
  • Collatz – die Grundschul-Matheaufgabe, die niemand lösen kann

Ich komme wie angekündigt nur am Sonntag.

Session-Vorschlag: Eigenes Hash-Verfahren

Um wie viel Uhr sollen wir Freitag da sein? (Uns würde 20:30Uhr, das früheste was geht ist 19:45 Uhr am Basecamp)

Ihr könnt am Freitag jederzeit anreisen.

1 „Gefällt mir“

Freizeitvorschlag: Werwolf (Wenn jemand das Spiel hat) o.ä.

Sessionvorschlag: Handyschrank für den Jugendzeltplatz
Ich könnte nur online mitmachen, deswegen vorallem auch ein Vorschlag an Anwesende