Strategieworkshop LEOPARD

Hi,
wir wollen bald mal einen Strategieworkshop über das weitere Verfahren von dem Projekt hier machen. Wer hätte denn Interesse daran teilzunehmen? Falls ihr an keinem der Termine könnt, bitte schlagt eigene vor. Bitte stimmt bis Ende dieser Woche ab.

  • Montag, 25.1.2021, 16:00
  • Montag, 25.1.2021, 17:00
  • Mittwoch, 27.1.2021, 16:00
  • Mittwoch, 27.1.2021, 17:00
  • Donnerstag, 28.1.2021, 16:00
  • Donnerstag, 28.1.2021, 17:00
  • Donnerstag, 28.1.2021, 18:00
  • Freitag, 29.1.2021, 16:00
  • Freitag, 29.1.2021, 17:00

0 Teilnehmer

Da nur zwei Leute abgestimmt haben, lass ich die Abstimmung nochmal 2 Tage offen, wenn dann ein Termin rauskommt der auf Mon oder Die fällt, müssen wir das halt nächste Woche machen.

Edit: Anscheinend kann man automatisch geschlossene Abstimmungen nicht mehr manuell öffnen. Alle die noch abstimmen wollen, bitte das einfach so posten.

Wobei wir hier ja auch das erste Teammeeting nehmen können, da es da ja noch keine feste Agenda gibt.

Das finde ich eine gute Idee!

Jo, können wir so machen.

Das kommt nach der Verschiebung des Teammeetings jetzt nicht mehr in frage.

Das ist schlecht, die einzige zwei Termine, die dann noch möglich wären, wäre dann der Mittwoch 17:00, welcher ins Projekttreffen Hack‘n‘Fun fallen würde, oder der Donnerstag, 17:00. ich weiß nicht für wielange du das angesetzt hast, aber ich bezweifle, dass das in 1 h komplett fertig wird.

  • Montag, 8. Feb, 15:00
  • Montag, 8. Feb, 17:00
  • Mittwoch, 10. Feb, 15:00
  • Mittwoch, 10. Feb, 16:00
  • Donnerstag, 11. Feb, 15:00
  • Donnerstag, 11. Feb, 16:00
  • Freitag, 12. Feb, 14:00
  • Freitag, 12. Feb, 15:00

0 Teilnehmer

Der Strategieworkshop findet am Donnerstag, 4. Februar 2021, um 18 Uhr statt und ersetzt die Leitungskonferenz in dieser Woche! Alle, die normalerweise zur LK kommen, sollten auch teilnehmen.

Strategieworkshop LEOPARD

Um was geht es?

Sowohl das LEOPARD-Projekt als auch der Teckids e.V. haben gemeinsame und eigene Ziele, die sie mit ihrer Arbeit erreichen wollen. Diese müssen ausformuliert werden, wir müssen uns darauf einigen und Wege überlegen, wie wir sie erreichen wollen.

Eigene Vorstellungen

Frage: Was soll als Gesamtziel erreicht werden? Also: Wenn diese Ziele erreicht sind, brauchen wir das Projekt nicht mehr!

LEOPARD Teckids e.V. Persönliche Ziele für das Projekt Persönliche Ziele für mich selber
Philipp
  • Alle Menschen nutzen LEOPARD als Rahmen, um mit zu kommunizieren und gemeinsam an verscheidenen Themen zu arbeiten
  • Sessionplanungstool programmieren
Johannes
  • LEOPARD-Camps präsenter machen und damit Menschen erreichen

  • LEOPARD als Art eines Unterrichtsformats gängig machen

  • Prävention “unnötig” machen

  • Vollständiges und sinnvolles Präventionskonzept mit erstellen

  • Sessionplanungstoolsgerät

  • Ausbildung abschließen und so ein Geraffel
Kirill
  • Alle wissen alles über Technik und Informatik

  • Man braucht keine Sessions mehr.

  • SkillFlux wird in Bildungseinrichtungen verwendet

  • Kinder/Jugendliche/Erwachsene außerhalb des Teckids e.V. anwerben
  • Mehr durch Sessions über Themen lernen, die mich interessieren
Tom
  • LEOPARD-Camps werden regelmäßig von vielen Leuten besucht, die Teilnehmer sind sehr verschieden (Lehrende, Lernende, Personen aus der Politik,…)
  • Verwendung von freier Software wird im Bildungsbereich zum Standard oder zur Pflicht
Robert
  • Jeder Verein, bei dem es Sinn macht, und Schulen verwenden SkillFlux

  • Jeder Interessierte trifft sich mit seinen Freunden/Bekannten/Verwandten um an verschiedenen Dingen zu basteln oder etwas zu lernen

  • Eine gute Struktur des Projektes

  • Gut organisiertes Dauer-Barcamp und Campdays.

  • SkillFlux weiter vorantreiben

  • Organisatorische Kentnisse voranbringen
Niklas
  • Regelmäßige, gut organisierte Campdays

  • Viel externe Beteiligung

  • Gleichstellung von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen

  • mehr Mitglieder mit pädagogischer Qualifikation/Erfahrung (welche auch immer, kann auch bei uns erworben sein) „heranzüchten“
  • weiter Erfahrung sammeln…
Martin
  • Barcamp-Planungstool wird von allen Barcamps verwendet

  • LEOPARD-Campdays fester Bestandteil im Barcamp-Eventkalender​​​​​​​

  • Viele Leute, die regelmäßig an den Campdays teilnehmen

  • Mehrere Campdays organisiert

  • Sessionplanungstool fertiggestellt

  • Besserer Organisator sein
  • In Python besser werden
Nik
  • Menschen treffen sich regelmäßig online und offline um an gemeinsamen Ideen zu arbeiten

  • Erwachsene lernen regelmäßig von Kindern und Jugendlichen in Sessions

  • Die LEOPARD-Konzepte werden von anderen Organisationen umgesetzt

  • Die LEOPARD-Konzepte (z.B. SkillFlux) haben einen Platz in der Bildung gefunden

  • Es finden regelmäßig und überregional Campdays statt

  • Konzepte werden konsequent weiterenteickelt
  • Wir tauschen uns ständig mit anderen Leuten in der Bildung über Konzepte aus
  • Es nehmen regelmäßig viele Externe an Campdays teil
  • Wir haben die Gründung einer dezentralen Schule auf Basis des SkillFlux-Konzeptes begleitet
  • Mehr über Schulentwicklung lernen
  • Bildungspolitisch aktiver werden
Benedict
  • Es gibt eine feste Struktur für Barcamps/Workshops

  • Jeder kann seine Ideen einreichen und Sessions anbieten

  • Es gibt ein funktionierendes System, bei dem sich jeder Teilnehmer von LEOPARD in einem Gebiet “fortbilden” kann (SkillFlux)

  • Am Präventionskonzept mitwirken
  • Fähigkeiten mithilfe von Sessions erweitern​​​​​​​

Fragerunde zu Zielen untereinander

  • Martin: Inwiefern hängt “In Python besser werden” mit LEOPARD zusammen?
    • z.B. Entwicklung des Session-Planungtools

Gesamtziele des Projekts

Ziel Prio Bisherige Fehler Notwendigkeiten Hindernisse Stakeholder

Bereich

LEOPARD-Camps präsenter machen und damit Menschen erreichen 2
  • Workdays waren eher interne Veranstaltungen und an den Verein gebunden
    • Keine öffentlichen Einladungen
  • Website
  • (Bildungs-)Barcamps besuchen
  • Kein Überblick über Veranstaltungen
Martin Barcamps
Es finden überregional Campdays statt 2
  • Bindung an lokale Organisatoren und Vereinsmitglieder

  • Keine Online-Beteiligung

  • Mehr interssierte Leute in der Organisation
    • LEOPARD gezxielt als Projekt präsentieren mit Mitmach-Möglichkeiten
Barcamps
SkillFlux wird in Bildungseinrichtungen verwendet 3
  • SkillFlux weiterentwickeln und dokumentieren
  • Keine Kontakte in die Bildungspolitik oder Schulentwicklung oder Lehrerverbände
Nik, Johannes Pädagogik?
Menschen treffen sich regelmäßig online und offline um an gemeinsamen Ideen zu arbeiten 1
  • Zu wenig Motivation für neue Ideen
    • zu starre Workshop-/Themen-Struktur
  • Sessionplanungstool fertig machen

  • Sessions/Idee/Format publizieren

eePhilipp Barcamps
Erwachsene lernen regelmäßig von Kindern und Jugendlichen in Sessions 2
  • Zu wenig Motivation für neue Ideen
    • zu starre Workshop-/Themen-Struktur
  • Zu starke Fokussierung auf Workshops von festen Tutoren
  • Sessionplanungstool fertig machen
  • Sessions/Idee/Format publizieren
  • Session-Lifecycle richtig betreuen (Vorbereitung, Einstufung in SkillFlux, pädagogische/didaktische Begleitung, Dokumentation)
Robert, Benedict Barcamps, Pädagogik
Die LEOPARD-Konzepte werden von anderen Organisationen umgesetzt 3
  • Keine direkte Bewerbung/Publikation der Konzepte
  • Keine aktive Kontaktaufnahme zu anderen Organisationen
  • Konzepte als solche dokumentieren/publizieren
Pädagogik?
Die LEOPARD-Konzepte (z.B. SkillFlux) haben einen Platz in der Bildung gefunden 2
  • Kaum bildungspolitische Aktivität
  • Konzepte als solche dokumentieren/publizieren

  • (Bildungs-)Barcamps besuchen

  • Keine Kontakte in die Bildungspolitik oder Schulentwicklung oder Lehrerverbände
Nik, Johannes Pädagogik?
Barcamp-Planungstool wird von einigen anderen Barcamps verwendet 3
  • Allgemeines Tooling entwickeln (SkillFlux/Planungstool getrennt)
    • und selber erfolgreich nutzen
  • TIC-Desk-2-Migration
Johannes, Robert Barcamps
Viele Leute, die regelmäßig an den Campdays teilnehmen 1
  • Workdays waren eher interne Veranstaltungen und an den Verein gebunden
    • Keine öffentlichen Einladungen
  • LEOPARD gezielt als Projekt präsentieren mit Mitmach-Möglichkeiten

  • Website

  • Sessionplanungstool fertig machen

  • Sessions/Idee/Format publizieren

Martin Barcamps
Regelmäßige, gut organisierte Campdays 2
  • Orga-Modus finden

  • Struktur finden

  • Einordnung Dauer-Barcamp/Campdays finden

  • Sessionplanungstool fertig machen

  • Sessions/Idee/Format publizieren

  • Orte finden

Martin, Robert Barcamps
Viel externe Beteiligung 2
  • Workdays waren eher interne Veranstaltungen und an den Verein gebunden
    • Keine öffentlichen Einladungen
  • LEOPARD gezielt als Projekt präsentieren mit Mitmach-Möglichkeiten
  • Website
  • Sessionplanungstool fertig machen
  • Sessions/Idee/Format publizieren
Benedict Barcamps
Gleichstellung von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen 1
  • Zur Gleichstellung von denen, die aktiv waren, eigentlich nichts
  • Aber zu wenig Beteiligung nicht-fester Kinder/Jugendlicher, da Veranstaltungen in der öffentlichen Ausmerksamkeit eher für Kinder als reine Teilnehmer dargestellt waren
  • Präventionskonzept

  • Pädagogisches Leitbild überarbeiten

  • SkillFlux weiterentwickeln

    • und damit Mentoring
  • teilweise gesetzliche Vorgaben/Handreichungen
  • Skepsis von Außenstehenden
Niklas, Robert, Johannes Pädagogik
Die Teilnehmer sind sehr verschieden (Lehrende, Lernende, Personen aus der Politik,…) 4
  • Workdays waren eher interne Veranstaltungen und an den Verein gebunden
  • (Bildungs-)Barcamps besuchen

  • LEOPARD gezielt als Projekt präsentieren mit Mitmach-Möglichkeiten

Barcamps
Esoterische Ziele
Jeder Interessierte trifft sich mit seinen Freunden/Bekannten/Verwandten um an verschiedenen Dingen zu basteln oder etwas zu lernen 1

Jeder Verein, bei dem es Sinn macht, und Schulen verwenden SkillFlux

3

Alle wissen alles über Technik und Informatik

3
Alle Menschen verhalten sich von vornherein so, dass Präventionskonzepte unnötig sind 2
Alle Menschen nutzen LEOPARD als Rahmen, um miteinander zu kommunizieren und gemeinsam an verscheidenen Themen zu arbeiten 3

Aufgaben nach Koordinationsbereich

Bereich Koordination Akut Langfristig
Pädagogik und Konzepte
  • Konzepte überarbeiten

  • Konzepte publizieren

  • SkillFlux weiterentwickeln und dokumentieren

  • Session-Lifecycle erarbeiten (Vorbereitung, Einstufung in SkillFlux, pädagogische/didaktische Begleitung, Dokumentation)

  • Lohnenswerte Konferenzen/Barcamps/… für Kontakt und Präsentation finden

  • Präventionskonzept

  • Pädagogisches Leitbild überarbeiten

  • Session-Lifecycle richtig betreuen (Vorbereitung, Einstufung in SkillFlux, pädagogische/didaktische Begleitung, Dokumentation)

  • Über Konferenzen zum Austausch auf dem Laufenden bleiben

  • Konzepte an Erfahrungen angleichen

  • Bildungs-Konferenen besuchen

  • Im Austausch mit anderen bleiben

  • Bildungspolitik verfolgen und einbringen

Barcamps
  • Barcamp-Konzept publizieren

  • Sessionplanungstool fertig machen

  • Orga-Modus finden

  • Struktur finden

  • Einordnung Dauer-Barcamp/Campdays finden

  • Orte finden

  • Publikationen aktuell halten
  • Session-Berichte gut machen und stetig raushauen
Projektleitung
  • LEOPARD gezielt als Projekt präsentieren
  • Website

Operationalisierung

Wie können wir feststellen, ob wir Erfolg hatten?

Zeitraum Erfolg
Ende des Vereinsjahres 2020/2021
  • Barcamp-Tool bei uns in Betrieb
  • Die Website enthält Berichte zu 80% der Sessions, die stattgefunden haben
  • SkillFlux wurde in Version 1.0 releaset
  • SkillFlux wurde auf 1 Edu-Barcamp präsentiert
  • Es ist 1 Campday außerhalb vom Rheinland geplant
  • Es haben 5 Externe an Barcamps teilgenommen
  • Präventions-Konzept veröffentlicht
  • Es sind 5 Campdays für das nächste Veeinsjahr geplant
  • Wir haben Orte für alle gpelanten Campdays
Ende des Vereinsjahres 2021/2022
  • Barcamp-Tool bei 1 anderen Organisation in Betrieb

  • Die Website enthält Berichte zu 80% der Sessions, die stattgefunden haben

  • SkillFlux wurde in einer überarbeiteten Version releaset

  • SkillFlux wurde auf 5 Edu-Barcamps präsentiert

  • SkillFlux wird von 1 anderen Organisation eingesetzt

  • Es hat 1 Campday außerhalb des Rheinlands stattgefunden

  • Es sind 2 Campdays außerhalb vom Rheinland geplant

  • Es haben 20 Externe an Barcamps teilgenommen

  • Wir haben 1 Ort im Rheinland, an dem regelmäßig Campdays stattfinden

  • Wir haben 1 Ort außerhalb des Rheinlands, an dem regelmäßig Campdays stattfinden

  • Wir sind Mitglied in einem Jugendhilfeausschuss

Ende des Vereinsjahres 2024/2025
  • Es gibt ein erstes Whitepaper zu einem Schulkonzept auf SkillFlux-Basis

  • SkillFlux wird an 5 Schulen zumindest teilweise eingesetzt

  • Wir wurden zu 1 Podium im Landtag zum Thema Bildung eingeladen