Ein kurze Präsentation zu einem Thema finde ich ein tolle Idee. Im Meßdorfer Feld gab es ja in den letzten Tag einen recht aktiven Austausch. Da ergeben sich dann ja möglicherweise Themen die dort behandelt werden könnten.
Fände ich in Ordnung, würde mich aber darüber freuen, wenn die Beteiligung dennoch
hoch wäre.
Ein regelmäßiges Arbeitstreffen als Arbeitstreffen finde ich eine sehr gute Idee. Gerne auch mit einem kurzen Austausch am Anfang und Ende um ein wenig zu Erfahren was in der Zeit “geschafft wurde.” Beim Thema “Hack’n’Nexts” hat das mit den Arbeitstreffen aus meiner Sicht eigentlich ganz gut funktioniert.
Mein erster Gedankengang geht in die Richtung: Themennachmittage an Schulen zum Thema KI. Dort könnte man z.B. auch den BlAIstift-Workshop machen. (Mal abwarten, wie das Thema beim BfAS-Treffen ankommt.)
Die Themen gehören aus meiner Sicht alles zu Teckids.
- Technikbasteln und technische/fachliche Workshops
- Digitalpolitik und digitale Rechte
- Plattformen für Kinder/Jugendliche
- Plattformen/technische Lösungen (Open Source) für Schulen/Bildung
- Digitalpolitik und digitale Rechte
Zweiteres mach ich bisher wenig bis gar nicht, fände ich aber interessant.
Plattformen für Kinder und Jugendlichen gib es aus meiner Sicht bisher zu wenig. Dieser Punkt ist auch aus meiner Sicht sehr schwierig umzusetzen, da wir es hier mit sehr großer und einflussreicher Konkurrenz zu tun haben.
Und in der öffentlichen Debatte an vielen Stellen eher über Verbote für Social Media für Kinder und Jugendliche debattiert wird als die Schaffung für sichere Räume.