Sollen wir neue Hardware kaufen?

Hallo wie euch sicherlich schon aufgefallen ist,
funktioniert z.b Godot nicht durch den Mangel von OpenGL, um dieses Problem zu lösen gäbe es die Möglichkeit neue Hardware zu kaufen.
Wenn ihr wollt könnt ihr Vorschläge ob wir in neue Hardware investieren sollten oder z.b welche Hardware wir kaufen könnten hier hinterlassen.Hier sind ein paar Fragen zu den Thema:
• Brauchen wir neue Hardware z.b für OpenGL?
• Welche Hardware brauchen wir?
• Welche unterstützt OpenGL?
• Was sind die Vorteile von eine bessere Hardware?
• Ist es den Preis wert?
• Wie viel Aufwand ist es?

Ich denke, es ergibt Sinn, neue Hardware zu kaufen. Neben Godot braucht arcade auch OpenGL. Wir müssten halt schauen, inwiefern das finanziell passt.

1 „Gefällt mir“

Mit neuer Hardware wären vor allem neue Workshops möglich, bspw. 3D-Spiele in Godot, Rendering/Modellierung in Blender, etc.
Ich glaube aber, dass ein 3D-Spiel-Workshop zu umfangreich wäre, als das man das in 3 Tagen Abhandeln könnte

Kommst auf die Vorbereitung an. Aber ist ein anderes Thema…

Ich finde das sinnvoll, allerdings ehrlich gesagt nicht Top-Priorität wenn das mit dem Geld nicht gehen. Also, wenn man das Geld für was anderes braucht, wäre ich bereit da auch ein bissl drauf zu verzichten.

Ich bin generell ganz bei euch, weil die alten Laptops wirklich nicht mehr geeignet sind. Allerdings muss das finanziell genau geplant und evaluiert werden, da Geld ja eine durchaus sehr schnell endliche Ressource ist.

Wenn ihr also jemanden kennt, der jemanden kennt, der sowas günstig und in einigermaßen brauchbar abzugeben hat (ggf. speziell an Vereine), könnt ihr uns das gerne mitteilen :).

Wir sollten vielleicht mal sammeln, welche Optionen, neue Hardware zu kaufen es überhaupt gibt.

Laptops

Sind ziemlich teuer, wenn man was ordentliches haben will, aber dafür am Stück gut transportabel und groß.

Mini-PCs

Gibt es ziemlich günstig, aber dazu braucht man immer noch Bildschirme und so. Aber dann gibt es auch noch sowas hier:

Das ist ein Raspberry Pi 3 (mit Pi 4 gibt es das bestimtm auch bald) mit Touchscreen. Den kann man ienfach so benutzen, oder aber einen externen Bildschirm anschließen. Allerdings hat der eingebaute Touchscreen eben nur 7 Zoll.

Vielleicht gibt es auch noch ähnliche Bundles bei anderen Mini-Computern?

2 „Gefällt mir“

Da wir akut nichts mehr mit Godot planen, ist das hier auch nicht mehr akut. Wir werden in Zukunft zusammen mit dem Makerspace sinnvolle Hardware fúr Projekte anschaffen.