Soll logo! zu Teckids kommen?

Logo! besucht ab September 2025 verschiedene Vereine, Projekte, Schulen und vieles mehr.

Sie schreiben auf ihrer Webseite: “Hast du die Welt für Kinder ein bisschen besser gemacht und in deinem Verein, in der Schule oder mit deinen Freunden ein cooles Projekt gestartet?
Zum Beispiel eine Demo organisiert, eine Kinder-App gebaut oder eure Schulklos schick gemacht?”

Sollte Teckids dort mit machen?
Ich finde das wir vielen Kinder und Jugendlichen programmieren, Löten usw. beigebracht haben.

• Sollen wir uns bei diesem Projekt bewerben?
0 Teilnehmer
1 Like

Das auch.

Fällt dir noch mehr ein, was wir (oder du) mit Teckids für andere Kinder tun?

Oder fällt anderen was ein?

Wir bringen anderen Kindern und Jugendlichen einen kritischen Umgang mit Technik bei.
Sie lernen alleine oder mit anderen Ziele von anderen oder sich zu verfolgen.
Wir basteln zusammen an Technik und programmieren.
Software so zu nutzen das sie frei ist, und das jeder sie verändern kann.

An die anderen ihr könnt gerne hier rein schreiben was Teckids für euch bedeutet oder was wir eurer Ansicht noch für andere machen!

Vielleicht noch vor den großen Firmen “warnen” und den Menschen beibringen, die Dinge zu hinterfragen, die sie nutzen.

Noch: Wir helfen Kindern dabei, für ihre (digitalen) Rechte einzustehen

Wir helfen zeigen Kindern, wie sie ihre Daten schützen, wie man Technik hinterfragt und selber macht (und warum Freie Soft- und Hardware dabei so wichtig sind) und helfen Kindern dabei, sich zu wehren, wenn sie z.B. von der Schule dazu gezwungen werden, eine Software zu benutzen, die ihre Daten stiehlt. Außerdem helfen wir Kindern, wenn sie Probleme mit ihrer Technik haben, und helfen ihnen beim Umstieg zu freier Technik.

Wir zeigen, dass man Software auch selber schreiben / ändern oder sich wenigstens ansehen kann. Dabei lernt man auch, dass man nicht einfach alles glauben sollte, was z.B. eine Firma sagt.

Es gibt etwas Neues von Logo!. Logo! hat sich gemeldet. Wir haben gute Chancen, dass wir rein kommen. Wir sind der einzige Verein, der sich im Bereich Technik angemeldet hat. Die Anruferin hat gesagt, dass sie uns wahrscheinlich empfehlen wird, entscheiden wird aber die Logo!-Redaktion. Die Logo!-Redaktion wünscht sich aus jedem Bundesland ein Projekt. Da aus dem Osten wenig kam, wurde die Bewerbungsfrist verlängert.

5 Likes

Das kling toll, danke, @ken0bi09!

1 Like

Leider habe ich die E-Mail bekommen das sie ein anderes Projekt aus NRW genommen haben.
Das heißt das wir leider nicht drin sind.

Ich habe Logo! geschrieben, dass es keinen Sinn macht aus NRW nur ein Projekt zu nehmen weil mehr Menschen in NRW als zum Beispiel im Saarland. Deswegen sollte man aus größeren(Einwohnerzahl) Bundesländern 2 bis 3 Projekte nehmen und aus kleineren eher 1.

1 Like

Sehr gut, dass du da sogar nochmal was zu geschrieben hast :smiling_face:!

Wie wäre es, wenn wir logo! einmal anfragen, ob sie nicht einfach so einen Beitrag über ein Thema zur informationellen Selbstbestimmung machen wollen?

Die Sache mit dem DB-Schnüffel-Navigator war ja am Montag auch recht groß in den Nachrichten. Vielleicht könnte man logo! überzeugen, bei der nächsten Verhandlung etwas in den logo!-Nachrichten dazu zu machen, mit @ken0bi09 und @tuxilio als Experten?

Kann ich mir gut vorstellen, wäre auf jeden Fall sehr cool :slight_smile:

1 Like