PGP und SSH (mit YubiKey)

Beschreibung

Moin ich hab vor Jahren einen YubiKey 5 NFC gekauft und habe es bis heute nicht geschafft den für 2FA, SSH und OpenPGP einzurichten.

Mein bisheriger Wissensstand nach (Gespräch mit @nik) gibt es bisher keine einfache Anleitung wie das am besten geht.

Ziel

Mein Ziel ist den YubiKey Täglich zu verwenden.

Vorgehen

Voraussetzungen

Lernziel

Themenpunkte / Arbeitsschritte

Aufgabe 1
Aufgabe 2

Anforderungen

Organisatorische Anforderungen

Technische Anforderungen

Didaktische Anforderungen

Pädagogische Anforderungen

Besteht hier noch Interesse @magu? Oder gibt es vielleicht auch weitere Interessenten (ich persönlich hätte beim YubiKey jetzt an @nik und @lukasw gedacht) welche das ganze interessiert? Oder auch Experten, die das ganze vielleicht mal zeigen wollen?

Ich bin mal von fehlendem Interesse ausgegangen. Falls das eine Fehleinschätzung war mach ich das Thema gerne wieder auf!