Performous Composer benutzen lernen

Ich würde gerne am Hack’n’Forget lernen, wie man Lieder in Performous einfügt. Möchte jemand anders das auch lernen?
Viele Grüße vom Nilpferd.

Das haben wir gemacht:

  • Wir haben gelert, wie man den Composer benutzt.
  • Wir haben ein Teil von alle meine Entchen in Performous eingefuegt.
1 „Gefällt mir“

Ich würde auch mitmachen, ich kenne mich zwar ein bisschen aus, da schonmal gemacht, wäre aber dennoch Interesse.
Grüße vom Pinguin

Session-Redaktion

Ihr wollt also das Biberlied für Performous haben. Sehr begrüßenswert!

Ich auch
Ein guter Anfang wäre auch herauszufinden wie man ihn herunterladet, eine Fähigkeit, die ich nicht besitze.

Der Session-Vorschlag klingt ja interessant.

  • Willst du, dass dir jemand zeigt, wie das geht, oder willst du das eher selbst mit anderen ausprobieren?
  • Und was soll das Ergebnis sein? Willst du am Ende einfach nur wissen, wie man den Composer grundsätzlich bedient oder willst du tatsächlich ein Lied komplett umsetzen. Der Vorschlag von Nik wäre ja mal ein interessantes Beispiel.

Was ist das Biberlied?

  • Ich moechte es mit anderen ausprobieren.
  • Ich moechte ein Lied ein Lied umsetzen koennen.

Das ist das Lied, was immer mal wieder auf Freizeiten während des Zähneputzens gespielt wird: 3 Minuten: Randale - Biberlied (Zähneputzen)

Wir könnten natürlich auch mal die beiden besten Songs uberhaup zu einem neuen kombinieren, zum “Jugendzeltputzlied”!

Dominik George via Teckids-Forum dixit:

Wir könnten natürlich auch mal die beiden besten Songs uberhaup zu
einem neuen kombinieren, zum “Jugendzeltputzlied”!

Du machst mir Angst…

Gruß
//mirabilos
PS: OK ist nix Neues…

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Hack’n’Forget: Offenes Basteln im Makerspace Bonn am 14. Oktober 2022

Sessionbericht

Heute beim Hack’n’forget haben wir folgendes gemacht:

  • Wir haben gelert, wie man den Composer benutzt.
  • Wir haben ein Teil von “alle meine Entchen” in Performous eingefuegt.

Schön, dass du geschrieben hat, was in eurer Session passiert ist.
Wollt ihr daran weiter arbeiten?
Wie soll es dann weiter gehen?

Wenn ihr weiter daran basteln wollt, dann würde ich den ersten Beitrag gemäß der Vorlage bearbeiten.

Performous Composer ist halt erfahrungsgemäß eher nur zu gebrauchen, wenn man eine separate Melodiespur hat, und keine Liedaufnahme, in der alles zusammengemischt ist (habe ich mal für Libera — Sanctus durchgespielt).

Sound – Bartosz Ciechanowski erklärt super, wie Schall funktioniert (braucht man halt schon ’ne Stunde oder zwei, um das durchzuarbeiten), und wenn man das weiß, ist die Erklärung, warum das so ist, nicht mehr weit. (OK, geht auch ohne, nur schwieriger.)

Bei „Sanctus“ habe ich es dann mit einem (gekauften) Programm und viiiiel Hinhören geschafft, die Noten der Melodielinie zu extrahieren, und das erst mal in Mu͒seScore in Noten gesetzt, und dann von dort nach MP3 und MIDI exportiert, das MIDI in CSV gewandelt und von dort in das Format, das Performous dann braucht, und das dann mit Performous Composer nachbearbeitet.

Im Moment bin ich (sowieso) gerade daran, ein weiteres weihnachtliches Lied in Mu͒seScore zu setzen, diesmal eins, das so alt ist, daß da kein anderer mehr Rechte dran hat, damit ich das als Teil meiner Sammlung Freier Musiknoten veröffentlichen kann. Wenn man das als Ausgangspunkt nimmt kann man vielleicht von dort aus was in Richtung Performous/Composer machen.

(Geht sicher auch mit dem Biberlied, aber ich finde das gruslig…)

Nur für den Fall, daß ihr an dem Thema weiterarbeiten wollt. Experte bin ich leider auch nicht, eher Mitleidender/Mitlernender… Die drei Tage im Dezember habe ich mir schonmal im Kalender eingetragen und werde mit hoher Wahrscheinlichkeit auftauchen, so nicht medizinisch problematisch.

1 „Gefällt mir“

@lianvw Es wäre schön, wenn du die Fragen beantworten würdest.

Das Thema ist (sehr, sehr wahrscheinlich) abgeschlossen.