Performous Composer ist halt erfahrungsgemäß eher nur zu gebrauchen, wenn man eine separate Melodiespur hat, und keine Liedaufnahme, in der alles zusammengemischt ist (habe ich mal für Libera — Sanctus durchgespielt).
Sound – Bartosz Ciechanowski erklärt super, wie Schall funktioniert (braucht man halt schon ’ne Stunde oder zwei, um das durchzuarbeiten), und wenn man das weiß, ist die Erklärung, warum das so ist, nicht mehr weit. (OK, geht auch ohne, nur schwieriger.)
Bei „Sanctus“ habe ich es dann mit einem (gekauften) Programm und viiiiel Hinhören geschafft, die Noten der Melodielinie zu extrahieren, und das erst mal in Mu͒seScore in Noten gesetzt, und dann von dort nach MP3 und MIDI exportiert, das MIDI in CSV gewandelt und von dort in das Format, das Performous dann braucht, und das dann mit Performous Composer nachbearbeitet.
Im Moment bin ich (sowieso) gerade daran, ein weiteres weihnachtliches Lied in Mu͒seScore zu setzen, diesmal eins, das so alt ist, daß da kein anderer mehr Rechte dran hat, damit ich das als Teil meiner Sammlung Freier Musiknoten veröffentlichen kann. Wenn man das als Ausgangspunkt nimmt kann man vielleicht von dort aus was in Richtung Performous/Composer machen.
(Geht sicher auch mit dem Biberlied, aber ich finde das gruslig…)
Nur für den Fall, daß ihr an dem Thema weiterarbeiten wollt. Experte bin ich leider auch nicht, eher Mitleidender/Mitlernender… Die drei Tage im Dezember habe ich mir schonmal im Kalender eingetragen und werde mit hoher Wahrscheinlichkeit auftauchen, so nicht medizinisch problematisch.