OpenStreetMap.org für Kinder zugänglich machen

Die OpenStreetMap Foundation hat 2018 neue Terms of Use verabschiedet, die die Nutzung durch Kinder de jure verbieten:

You must be 13 years or older to use the Services.

If you are at least 13 but under 16 years of age, a parent or other adult authorized by your parent may create an account for you to use. The account must not contain any personal data about you, and you must not add any personal data about yourself. For example, your parent may create an account using your parent’s email address and a username that is not associated with you, which your parent may permit you to use to contribute map edits. For your protection, you are not allowed to use the social aspects of the Services (diary posts, ‘home’ location, mailing lists and forums), but you may contribute edits to the map. You should not reveal any personal data in any communications you have regarding your map edits.

By registering as a user or providing personal information on the Services, you represent that you are at least 16 years old.

Zusammengefasst bedeuten diese Bedingungen:

• Unter 13 Jahren dürfen Kinder keine OpenStreetMap-Dienste benutzen. Das umfasst sowohl das Beitragen zur Karte als auch das Nutzen der Daten, sofern dafür auf die Website openstreetmap.org oder das API zugegriffen wird. Auch Karten-Apps, die Daten aus dem OpenStreetMap-API laden, sind verboten.
  • Zwischen 13 und 16 Jahren darf man OpenStreetMap passiv nutzen.
  • Zwischen 13 und 16 Jahren darf man keinen eigenen Account haben, man darf nur einen Account der Eltern mitbenutzen.
  • Zwischen 13 und 16 Jahren darf man Änderungen zur Karte beitragen, aber nicht die “sozialen Aspekte” benutzen (Blog, Mailinglisten, Foren)
  • Ab 16 Jahren darf man OpenStreetMap.org uneingeschränkt benutzen

Konsequenzen für die Teckids-Gemeinschaft

• Wir können OSM nicht mehr als freie Karte empfehlen, da unsere Zielgruppe es nicht selbstbestimmt benutzen darf
  • Wir können keine OSM-Aktivitäten mehr durchführen oder unterstützen, da unsere Zielgruppe sich nicht selbstbestimmt (oder unter 13 Jahren gar nicht) beteiligen darf

Maßnahmen zur Änderung

Wir wollen koordiniert auf die OpenStreetMap-Foundation zugehen und eine Änderung herbeiführen.

Links zu Diskussionen im Zusammenhang

• Ich interessiere mich dafür, dass das Problem gelöst wird
  • Ich kann schon rechtliche Texte dazu lesen und in gewissem Maß verstehen
  • Ich kann schon in gewissem Maß zu (englsichen) Briefen beitragen
0 Teilnehmer

Wie @nik letzte Woche schon vorgeschlagen hatte, wäre es bestimmt gut, sich mal zu treffen (via BBB zum Beispiel). Ich könnte zum Beispiel heute Abend, oder am Montag (da den ganzen Tag). Sonst halt unter der Woche nach so 14:15 (wie sonst auch).