Das ist eine gute Idee. Aber das wäre eine neue Grundsatzentscheidung, ob wir uns die Bezeichnung “MINT” aneignen wollen. Das hat sowohl Vor- als auch Nachteile:
“MINT” macht eigentlich klar, um welche Themengebiete es geht. Das ist gut.
“MINT” wird aber auch von allen möglichen Initiativen benutzt, weil es hip und modern ist.
Muss es nicht unbedingt. Kinder sprechen wir anders an, nicht mit einem einzelnen Marketing-Claim.
Mir gefällt der Claim sehr gut. Wenn wir den Aspekt “von Kindesbeinen an” berücksichtigen wollen, könnte ich mir folgenden Claim vorstellen:
"Wir wollen, dass alle die Technik, Natur und die digitale Welt von kleinauf verstehen können.”
oder
"Wir wollen, dass alle die Technik, Natur und die digitale Welt von Anfang an verstehen können.”
Bei letzterem kann das “von Anfang an” auch mehrere Bedeutungen haben. Das kann sich sowohl auf das Alter der Person beziehen, als auch auf ein bestimmtes Thema (“Ich habe ein Thema von Anfang bis Ende verstanden”).
„Wir wollen, dass“ am Anfang finde ich viel zu sperrig
„die digitale Welt“ weckt in mir Assoziationen zu „Digitalisierung“ und das sofort zu „Digitalisierung“, wie sie in Deutschland, insbesondere in Behörden, gemacht wird (also etwas gar fürchterliches, was man lieber nicht haben will)
„von klein auf“ finde ich eher genau so hakelig wie „von Kindesbeinen an“, sogar noch mehr.
Aber es geht ja um genau das: Eine digitalisierte Welt, in der man Elektronik, Software, Datenverarbeitung, Analysetechniken (“Algorithmen”), usw. verstehen muss, weil sie einen großen Einflsus auf das persönliche Leben haben können.
Ideensammlung für das Zentrale Symbol im Logo für neuen Claim
Der Verein witmet sich mehr dem generellen Lernen deswegen hätte ich jetzt ein paar Ideen, womit man das Zeichen in der Mitte ersetzen könnte.
Gehirn / Kopf
Kind
Gehirn / Kopf
Man könnte ein Symbol eines Gehirnes oder Kopfes als Zentrum des Logos benutzen, was den Effekt hat, dass es um das generelle lernen und verstehen geht.
Kind
Eine andere Option ist, dass man wie beim alten Logo, ein Symbol von einem Kind verwendet, was unseren Fokus jetdoch mehr auf ein jüngeres Publikum lennkt.
Hier würde mir jetzt noch eine Lupe in den Sinn kommen, als Zeichen von Neugier und dem kritischen Hinterfragen, als auch der Forschung, jedoch hängt das auch mit Suchen und Suchmaschinen zusammen.
Also ich hätte 2 Personen (als so Schatten) und ein Laptop in die Mitte gepackt und darum herum die Kreise. Und wenn man dann Videos produziert kann man als Intro die Kreise drehen lassen und dann so einen Fade-Out machen.