Neue eigene Veranstaltungen

Wir wollen neue, eigene Veranstaltungen außerhalb von Konferenzen planen. Wir haben dazu zwar schon grobe Konzepte (siehe Konzepte-Ordner in der Cloud) aber diese müssen natürlich ausgearbeitet werden und die Veranstaltungen an sich müssen auch geplant werde. In diesem Thema wollen wir Terminabstimmungen für Sessions machen oder was sonnst noch so nötig ist, um das ganze zu planen.

Session-Bericht vom letzten Mal (4.11.2020)

In der letzten Session vom 4.11 haben wir größtenteils über die Veranstaltungen gesprochen, die nächstes Jahr so anstehen und wann man anfangen müsste, diese zu organisieren. Außerdem wurden Ideen genannt. Ich gehe mal hier auf die Einzelnen Veranstaltungen ein:

FrogLabs 2021 Grazer Linuxtage

Wir werden Ende Dezember anfangen die GLT zu organisieren. Dort werden wir an den Grazer Linuxtagen teilnehmen und drumherum ein Standardprogram anbieten.

Teckids Pfingstfreizeit

Über Pfingsten wollen wir einen “Naturwissenschaftlichen Zirkus” anbieten wo wir (mit Teilnehmern) naturwissenschaftliche Zaubertricks lernen oder Experimente durchführen und diese vllt dann den Eltern am Ende präsentieren. Genaueres wie der Ort der Veranstaltung (das kann man aus naheliegenden Gründen nicht an jedem x-beliebigem Platz durchführen) müssen bei den Sessions dazu geklärt werden.

FrogLabs 2021 Jugendzeltplatz

Da die FrOSCon abgesagt wurde, werden wir wahrscheinlich wieder (fast) dasselbe Programm anbieten wie letztes Jahr. Heißt wir gehen auf den JZP und bieten da Workshops an mit Rahmenprogramm drumherum.

Hack’n’Fun X-Mas Edition

Die Hack’n’Fun X-Mas Edition wird wieder zwischen Weihnachten und Silvester stattfinden. Dort besuchen wir dann den Chaos Communication Congress und bieten da drumherum Museumszeug oder sowas an.

Der Plan für die einzelnen Veranstaltungen kann sich natürlich kurzfristig ändern, je nachdem wie sich die rechtliche Lage ändert etc.

Wann wollt ihr denn die Session machen? Dort würden wir dann, unabhängig von Terminen, Konzepte für eigene Veranstaltungen finalisieren. Als Termine würde ich folgendes Vorschlagen (davon würden wir nur einen nehmen):

  • Freitag, nachmittags (~17:00)
  • Montag (16-17h)
  • Mittwoch (16-17h)
  • Donnerstag (~17:30)
    Habt ihr andere Vorschläge oder noch andere Ideen?

Ich hätte Freitag und Donnerstag zeit.

Die anderen? Falls ihr an keinem könnt, schlagt bitte einen anderen Termin vor.

Donnerstag könnte ich auch.

Jo, dann Donnerstag 17:30.

Ahhhhhh, warte mal. Können wir vielleicht 18 Uhr machen?

Sessionbericht vom 19.11

Zusammenfassung

Wir haben in dieser Session 2 Sachen gemacht. Details finden sich unten:

Termine Jugendzeltplatz

Im ersten Teil der Session haben wir uns für 4 Termine entschieden, wo wir nächstes Jahr Sachen auf dem JZP machen möchten. Zwei davon benutzen wir für LEOPARD-BarCamps, einen davon (den 9-12) für eine Veranstaltung mit Externen und einen davon (7-8) für die Vorbereitung von ebendiesem (heißt Kabelage, Räume fertigmachen, etc.)

Problem

Ein kleines Problem ist, dass der JZP zu den Zeiten der FrOSCon nicht frei ist. Also Lösung dafür haben wir uns überlegt, dass wir die FrogLabs FrOSCon 2021 kleiner machen (hätten wir wahrscheinlich eh gemacht, da die FrOSCon wahrscheinlich hybrid wird) und die eigenen Veranstaltungen in den Vordergrund rücken. Dann können wir auch sehen ob diese Art von Veranstaltungen ankommt.

Konzepte für eigene Veranstaltungen ohne irgendeine Konferenz

Zu diesem Thema haben wir uns mehrere Konzepte, die noch von vor einem halben Jahr da waren, angeschaut und ggf. rausgeschmissen wenn sie keinen Sinn mehr hatten. D.h wir haben noch 2 Konzepte für Veranstaltungen, die idealerweise auf dem JZP stattfinden (nur 2 da wir ja nur einen Termin hatten).

Für nächste Woche, wo unser Ziel seinen wird uns mehr mit dem Naturwissenschaftlichen Zirkus auseinanderzusetzten, schlage ich den Donnerstag um 18:00 vor. Diesmal 18:00 damit das nicht mit Wetterdingsbums kollidiert.

Sessionbericht vom letzten Workday.

Am Workday, haben wir uns größtenteils mit dem “Zirkuskonzept” beschäftigt so z.B ob wir auch andere zirkusmäßige Sachen anbieten sollen oder warum wir das eigentlich Zirkus nennen. Soll es da eine Vorführung geben? etc.

Außerdem wurde ein Beispielzeitplan angefertigt und mögliche Aktivitäten wurden herausgesucht.

Wir haben die Session jetzt auf morgen 17:00 verschoben, da heute keiner gekommen ist.

Sessioberich von heute

Wir haben:

  • Über Niks Vorschlag, Mottosfreizeiten, geredet Mottoideen gesammelt
  • Dabei Ideen für Rahmenbedingungen (Teilnehmer, Unterkunft, Rahmenprogramm) gemacht

Das was wir gemacht haben, wollen wir dann noch vorstellen und gucken, ob wir dazu ein Konzept genau machen

Nächste Session: 3.11.2020 : 18:00

+Wir haben in der heutigen Session verschidene Dinge gemacht:
- Wir haben am Geocachingwochenende weiter gemacht. Das ist jetzt größtenteils fertig als Konzept
- Die Mottos mit Nik abgesprochen / veressert. Diese werden im Laufe der nächsten Woche noch einmal genauer beurteilt.

  • Die Mottos sind:
  • Erneuerbare Energien/Umwelt
  • Funk/WLAN/Radio
  • Freie Software
  • Geo / Karten
    • Geochaing
    • OSM
    • Geoinformationssysteme (GIS)?
  • Informatik im Alltag
    • Wo begenet man Informatik
    • Was ist Informatik
    • App programmieren (?)
  • Telefon bei Jürgen verlegen
  • Retro trifft Heute

Was wollen wir beim nächsten Treffen machen:
- Mottoveranstaltung weitermachen
- Schauen, was sich im Laufe der Woche noch entwickelt hat

Was wollen wir bis zum nächsten Mal machen:
- Mottos beurteilen
- Mehr Mottos überlegen

Nächste Session: 10.12.2020 18:00

  • Lukas

An alle: Was würdet ihr davon halten, eine Veranstaltung, mit Workshops/Sessions, zu einem oder mehreren der folgenden Mottos zu machen?

  • Die Mottos sind:
  • Erneuerbare Energien/Umwelt
  • Funk/WLAN/Radio
  • Freie Software
  • Geo / Karten
    • Geochaing
    • OSM
    • Geoinformationssysteme (GIS)?
  • Informatik im Alltag
    • Wo begenet man Informatik
    • Was ist Informatik
    • App programmieren (?)

LG,

  • Lukas

Ich finde alles Mottos gut!

Bei erneuerbare Energien und Geo/Karten kann ich aus fachlicher Perspektive einiges einbringen, auch zum Thema GIS. Daher würde ich mich gerne vor allem bei den Veranstaltungen zu diesen Themen gerne einbringen.

Ich finde die Mottos auch gut. Ich weiß nur nicht, wie man eine Veranstaltung, in der es nur um freie Software geht, interessant für Jugendliche machen kann.

Ich finde die Mottos auch gut

Ich finde die Mottos auch gut. Mich würde besonders dieser Geo-Kram interessieren. Die App bei Info im Alltag könnte man vllt auch in Alexis machen?

Mir gefällt die Idee der Mottos. Wäre das nur auf die vorgegebenen beschränkt oder könnte man bei Bedarf neue hinzufügen?

Ich finde die Mottos auch interessant. Ich glaube auch, dass Teilnehmende sich dafür interessieren könnten.