Mitglieder-Ehrungen

In der Vergangenheit gab es immer wieder Ehrungen für (Junior)mitglieder, die in den Vereinsprojekten besonders positiv aufgefallen sind. Das hatte aber bisher kein System, sondern die Ehrungen wurden von der pädagogischen Leitung eher spontan vergeben. Das würde ich nun gerne institutionalisieren.

Anzahl der Geehrten

Es wird jedes Vereinsjahr eine Anzahl von aktiven Projektmitgliedern geehrt. Die Obergrenze liegt bei:

  • einem Viertel der aktiven Projektmitglieder bis zu einer Gesamtzahl von 50 aktiven Projektmitgliedern
  • einem Achtel der aktiven Projektmitglieder ab einer Gesamtzahl von 100 aktiven Projektmitgliedern
  • dazwischen bei genau 12

Die Obergrenze wird auf die nächste durch die Anzahl der Leitungsgremien teilbare ganze Zahl gerundet. Aktuell wäre das: 13 / 4 = 3.25 ~ 4

Auswahl der Geehrten

Jedes Leitungsgremium kann gleich viele Personen vorschlagen. (Im obigen Beispiel: jedes Leitungsgremium kann eine Person vorschlagen). Die Person soll sich im fachlichen Bereich des Leitungsgremiums besonders hervorgehoben haben.

Alle anderen Leitungsgremien können gegen Vorgeschlagene ein Veto einlegen, wenn die Vorgeschlagenen sich in anderen Bereichen deutlich negativ aufgefallen sein sollten.

Sowohl die Vorschläge als auch die Vetos müssen stichhaltig begründet sein, z.B. anhand der verinbarten Ziele und Profile der Personen.\Ausgezeichnet wird, wer von mindestens einem Leitungsgremium vorgeschlagen wurde und weniger als zwei Vetos bekommen hat

Form der Auszeichnung

Alle Geehrten erhalten einen besonderen Nachweis ihrer Leistung in Form einer Urkunde, zusammen mit einer schriftlichen Zusammenfassung ihrer Beitráge in den Projekten (diese kann selbstverständlich weiterhin jeder bekommen).

Daneben kann es ein kleines Geschenk geben, das nichts mit der konkreten Tätigkeit im Projekt zu tun haben muss.

Die Obergrenze wird auf die nächste durch die Anzahl der Leitungsgremien teilbare ganze Zahl gerundet. Aktuell wäre das: 13 / 4 = 3.25 ~ 4>

Würde im Zweifelsfall auf oder abgerundet? Bsp. wenn wir 24 Mitglieder und 4 Leitungsgremien haben (24 / 4 = 6), wäre die Obergrenze dann 4 oder 8?

Ich würde sagen, das machen wir dann wie Pfarrer Assmann[1].


  1. Der machte es immer wie Pastor Nolte. Und der machte es immer, wie er wollte. ↩︎