Minetest zu Hause mit Multiplayer spielen

Hallo ich möchte gerne lernen wie man einen minetest server erstellen kann.

Und wie man damit arbeiten kann.
Ich habe minetest bei den froglabs kennen gelernt.

Wer hat Interesse an dem Tema?
  • Ich habe Interesse
  • Ich habe Interesse und kann inhaltlich dazu beitragen
  • Ich habe vielleicht Interesse
0 Teilnehmer

Ablauf

Wir wolle uns ein Mal für etwa 1 Stunde lang online treffen, um uns mit dem Thema zu beschäftigen. @tuxilio wird diese Sessions vorbereiten.

Termine

Die Termine stehen noch nicht fest.

Vorbereitung / Vorwissen

Wer mitmachen möchte, sollte ein paar grundlegende Vorkenntnisse haben:

  • Umgang mit der Tastatur
  • Was Minetest ist und wie man es grundlegend nutzt

Außerdem sollte ein Linux-Rechner vorhanden sein und ein funktionierendes Headset mit Mikrofon für die Videokonferenz.

Inhalt

Wir wollen uns in dem Workshop diese Themen anshen:

  • Kurz Verzeichnisse erklären
  • Aufbau einer Minetest-Welt
    • Wo ist sie gespeichert
    • Backup machen
    • Auf anderen Laptop kopieren
  • Minetest Server lokal (also zu Hause) hosten
  • IP-Adresse / Port erklären

Das Ziel ist es, dass alle die mitmachen, verstehen, wie (Minetest-)Server grundlegend funktionieren, wie man lokal miteinander spielen kann und wie die Welt grundlegend aufgebaut ist und wie man sie sichern kann.

2 „Gefällt mir“

Hallo @ken0bi09,
willkommen bei Teckids!

Soll der Minetest-Server auf deinem Laptop laufen? Dann kannst du nur mit Feunden bauen, die dich besuchen.

Oder soll der Server über das Internet erreichbar sein? Dann können auch andere mitspielen, die nicht bei dir zu Hause sind?

Hi Martin

Der Server soll am besten über das Internet erreichbar sein.
Und ich wurde gerne Lernen wie man Mods Programmierern kann.

LG Keno

1 „Gefällt mir“

Hallo @ken0bi09,

toll, dass du Minetest gut findest :grinning:

Auf welchem Computer soll der Server laufen? Hast du z.B. einen Raspberry Pi, auf dem der Server laufen kann? Und welche Linux-Distribution möchtest du benutzen?

Viele Grüße,
Tuxilio

Ich habe mir überlegt, dass der Server auf meinem Computer laufen soll.Das ist ein Debian Laptop.

LG Keno

Hi Keno,

am Anfang hast du geschrieben:

Das ist ziemlich schwierig, wenn der Server auf deinem Laptop läuft.

Wir überlegen das am Besten gemeinsam, wenn wir uns das am Besten gemeinsam, wenn es losgeht.

Wir brauchen noch ein wenig Zeit zum Planen.

Hi @ken0bi09,

das Problem mit dem Server auf deinem Laptop ist, dass der Laptop immer laufen und mit dem Internet verbunden sein müsste, sonst könnte man nicht immer auf dem Server spielen.
Auch sollte der Server am besten sollte nicht auf dem Laptop sein, auf dem du arbeitest, denn Server bringen immer Sicherheitslücken mit sich (wenn auch nicht viele).

Im besten Fall läuft der Server auf einem Minicomputer, zum Beispiel einem Raspberry Pi. So ein Minicomputer ist nicht sehr groß und läuft oft unter Debian. Auf diesen greift du dann über SSH zu (wir können dir das erklären) und musst somit gar keinen Bildschirm anschließen. Das spart eine Menge Strom.

Hallo @ken0bi09 und alle anderen Interessierten,

wir teilen das Thema in zwei Abschnitte:

  1. Minetest-Server lokal (also zu hause) spielen
  2. öffentlichen Teckids-Minetest-Server spielen

Zuerst kümmern wir uns um das lokale Multiplayer spielen von Minetest. Dabei kann der Server auch auf einem Laptop laufen.

Danach werden wir uns um den öffentlichen Server kümmern.

Viele Grüße,
Tuxilio

Hallo @ken0bi09,

ich bin fertig mit der Vorbereitung. Wir müssen nur noch einen Termin finden, damit der Workshop beginnen kann.

Viele Grüße,
Tuxilio