Minetest-Server betreiben und anbieten

Die neuen Termine

Ich habe heute 2/3 der Terminumfragen geschlossen, dabei sind die Termine für die folgenden Sessions herausgekommen

  • für den Server, Freitag der 3.12. 15:30Uhr
  • und für die Mods, Freitag der 3.12. um 18:00Uhr
    Ich lade euch hiermit herzlich dazu ein, dass ihr an den angegebenen Uhrzeiten entweder im Makerspace oder online an den Sesson teilnehmen dürft.
    Es wird wieder wie beim letzten mal laufen.
  • beim Projekt Server aufsetzten wird uns von @nik erklärt wie man einen Server im Internet aufsetzt und wir werden es ausprobieren.
  • Beim Projekt Mods werden wir Mods für den Server zusammensuchen und diese möglicherweise von Bugs befreien. Hierfür könnt ihr gerne schon nach passenden Mods suchen und euch ein bisschen in LUA schlau machen.
    Ich freue mich auf euch,
    Mats

Ausprobiert:

  • Worldedit
  • Straße
  • Fahrzeuge
  • Tiere & wie diese sich mit Blöcken verhalten
    Was wir noch benötigen:
  • Bereiche schützen-Mod
  • Einen Leoparden
  • Statuen und Monomente (Stadtdekoration)
  • Blitze und Blitzableiter
  • Für Häuser noch moreblocks
  • Inneineinrichtung
  • Aufzüge für Hochhäuser
  • Funktionsfähige Zäune für Tiere
  • Ampelschaltungen

Zukünftige Domain: leopard.garden
Zukünftiger Servername: Leopard Garden

1 „Gefällt mir“

Ich hab gerade zufaellig eine Einfuehrung in Lua gefunden: https://www.maschinennah.de/lua/

Sehr schoen verstaendlich geschrieben und, soweit ich das jetzt vom ersten Ueberfliegen beurteilen kann, ein guter Einstieg in Programmierung allgemein und eben speziell Lua.

Vielleicht koennt ihr damit ja etwas anfangen :slight_smile:

Es wird da auf so eine Browser-Entwicklungsumgebung verwiesen, viel einfacher ist es aber, sich mit apt install lua5.4 lokal Lua zu installieren. Wenn man dann im Terminal lua eingibt, kommt man in diesen interaktiven Modus.

2 „Gefällt mir“

Es soll weitergehen

Wir wollen das Projekt weiterführen, hierzu wollen wir eine neue offene Session planen in der es ausschliesslich
darum gehen soll einen Minetest-Server auf leopard.garden aufzusetzen.
Die Session soll mit neuen Teilnehmern stattfinden.

2 „Gefällt mir“

Wann genau soll es weitergehen?

Genau weis ich es noch nicht, aber ich möchte das Projekt in der nächsten Zeit wieder zum laufen bekommen.

Ich werde das Projekt erstmal pausieren, bis ich es weiterführen/neu starten möchte.

Schade :sleepy: :sleepy: :sleepy:

Ich habe an diesem Thema aktuell kein Interesse mehr @ag-redaktion
(Discourse mag mich nicht)

In Ordnung, danke fürs Bescheidsagen!

Gibt es denn noch andere, die allgemein Interesse an diesem Thema haben?

Für Minetest-Spiele-Workshops kann das interessant sein.

Noch cooler fände ich ja, wenn sich nach einem Minetest-Mod-Programmier-Workshop Leute finden, die Lust haben, einen Server mit (existierenden und) eigenen Plugins zu gestalten und diesen für sich und andere zu betreiben. Da ich selber aber lieber programmiere als Minetest spiele, wäre ich da „nur“ eine technische Hilfe und könnte nicht so viel dazu beitragen, dass der Server belebt ist.