Minetest-Server betreiben und anbieten

Minetest-Server

Beschreibung

Minetest – was ist das eigentlich?

Ich hatte einen Einfall der mit einem Programm Namens Minetest zutun hat.
Minetest ist eigentlich das gleiche wie Minecraft, aber es ist freie Software und kostenlos. Ein großer Vorteil in Minetest ist auch, dass man es frei modden, umprogammieren und verändern kann.
Du kannst das gleiche tun wie in Minecraft (nur das Menü sieht ein bisschen anders aus, aber so gesehen stört das nicht).

Warum Minetest?

Das große Problem mit Minecraft ist nämlich, dass man demnächst einen Microsoft-Account braucht. Manche von euch haben diesen villeicht schon, das Problem, in den Nutzungsbedingungen steht, dass der Account ab 16 ist (es sei denn, man lässt seine Eltern alles machen).

Mein Einfall war es einen Serveraufzubauen auf dem man vom Handy, vom PC, vom Laptop und villeicht sogar von deiner Waschmaschine aus spielen kann.
Hierzu wären Server von nöten die z.b. bei den Teckids, auf einem RaspberryPi oder einem selbst bezahlten Server liegen könnten.

Das hier könnten wir alles zusammen machen:

  • Minetest ausprobieren
  • Alle möglichen Mods ausprobieren
  • Einen Linux-Server im Internet installieren
  • Minetest als dauerhaften öffentlichen Server installieren
  • Welten planen und aufbauen
  • Zusammen spielen
  • Eine Website für unsere Minetest-Server-Community bauen

Wenn du dabei sein möchtest dann stimme einfach unten für einen oder meherere Termine an denen du kannst unten ab (wähle alle Termine aus, an denen du Zeit hast; wir nehmen dann den Termin an dem die meisten können). Um das alles zu planen sollten die die Lust haben sich online treffen und besprechen was man wie machen möchte.

Ort:

  • Online

Zeitpunkt:

  • Muss noch geklärt werden

Umfang und Inhalt:

  • Minetest ausprobieren
  • Alle möglichen Mods ausprobieren
  • Einen Linux-Server im Internet installieren
  • Minetest als dauerhaften öffentlichen Server installieren
  • Welten planen und aufbauen
  • Zusammen spielen
  • Eine Website für unsere Minetest-Server-Community bauen

Anforderungen:

  • keine

Arbeitsweise:

  • 1. Teil: Vortrag
  • 2. Teil: Workshop

Ziel:

  • Minetestserver aufsetzen
  • Website für den Server bauen
  • Community für den Server aufbauen
  • Session-Leiter:
  • Mats

Experte:

  • Nik
2 „Gefällt mir“

Wie stellst du dir dieses Netzwerk vor? Willst du einen Server betreiben mit anderen zusammen, oder jeder seinen eigenen, mit einem (freien) VPN dazwischen? Oder wie?

1 „Gefällt mir“

Eher ein Server betreiben mit ein paar Leuten die Lust haben.

Und nur für diese Leute, oder auch öffentlich, ggf. mit verschiedenen Welten oder so?

1 „Gefällt mir“

Für alle die wollen und Minetest haben mit ein paar Welten zum bauen und so.

Also es soll jeder drauf können und ihr wollt das dann auch als öffentlichen Server irgendwo listen/vorstellen/kA?

1 „Gefällt mir“

Ja würde ich sagen

Hast du auch schon eine Idee, wie die Planung und Vorbereitung ablaufen könnte?

1 „Gefällt mir“

Ich würd helfen!

1 „Gefällt mir“

Wir müssten uns über Jtsi, BBB oder so treffen und besprechen wie die Welt am Start aussehen soll und so.

Ich hab @skyhopper4697’s Tetx von heute jetzt eingefügt. Ich werde auch ein bisschen Werbung machen :relaxed:.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte ebenfalls Interesse

1 „Gefällt mir“

Hi Mats,
ich hatte Lust bei dem Workshop mitzumachen.

1 „Gefällt mir“

Da ich bisher immer noch nicht dazu gekommen bin, öffentlich zur Abstimmung einzuladen, schlage ich vor, dass wir den 22. September nehmen, und einfach öffentlich zu dem Termin einladen.

Ich würde anstreben, die erste Session hybrid online und im Makerspace Bonn zu machen. Oder lieber nur online? Was meinen @skyhopper4697 und @pinguin als Initiatoren?

1 „Gefällt mir“

ich würde sagen eher Hybrid

Was für einen Space?

1 „Gefällt mir“

Das MSB ist ein Ort zum programmieren, basteln, 3D-drucken und Roboter bauen. Kennedyallee 18, 53175 Bonn.

2 „Gefällt mir“

Ich würde auch eher Hybrid machen.

1 „Gefällt mir“

Hier die neue Umfrage

  • Mittwoch der 6.10.21 16:00 Uhr
  • Donnerstag der 7.10.21 16:00 Uhr
  • Samstag der 16.10.21 16:00 Uhr
  • Mittwoch der 27.10.21 16:00 Uhr
  • Donnerstag der 28.10.21 16:00 Uhr
  • Mittwoch der 3.11.21 16:00 Uhr
  • Donnerstag der 4.11.21 16:00 Uhr
  • Mittwoch der 10.11.21 16:00 Uhr
  • Donnerstag der 11.11.21 16:00 Uhr
  • Samstag der 13.11.21 16:00 Uhr

0 Teilnehmer

@skyhopper4697 Ich habe abgestimmt.

An alle! Bitte stimmt so schnell wie möglich ab. Damit ich den Termin eintragen kann.

1 „Gefällt mir“