Mehr Diversität bei Schulformen bei Hack'n'Sun

Bei unseren Veranstaltungen, zum Beispiel bei Hack’n’Sun, sind (von Grundschüler*innen abgesehen) fast ausschließlich Gymnasiast*innen anwesend. Das würde ich gerne ändern.

Ich habe leider keine wirkliche Idee, woran das liegt. Es könnte am (regulären) Teilnahmebeitrag liegen oder daran, dass unsere Angebote als “Begabtenförderung” wahrgenommen werden.

In diesem Thema würde ich gerne eure EInschätzung hören und eure Meinung dazu, ob wir da gegensteuern sollten. Natürlich gerne mit Vorschlägen, wie wir besser auf Schüler*innen anderer Schulformen zugehen könnten.

Einschätzen kann ich das nicht, da ich mich jetzt nicht mit den Teilnehmenden darüber unterhalten hab. Sollte das aber so sein finde ich, dass wir dem schon entgegenwirken sollten.
Mir ist als erstes in den Kopf gekommen, dass es daran liegen könnte, dass wir alle in unseren eigenen Schulen Plakate aufhängen und Werbung machen.
Vielleicht könnten wir daher versuchen auf Informatik/Technik o.ä. Lehrer*innen an Gesamtschulen, Realschule etc. zu zu gehen, und sie motivieren Werbung z.B. in Form von Plakaten zu machen. Den Kontakt könnte man vielleicht über außerschulische Freundschaften herstellen.

Zwei Punkte dazu:

• Ja, das macht ihr, aber aus euren Sculen kommt nie jemand ;).
  • Wir versenden EInladungen und Infomaterial per E-Mail an alle Schulen in NRW. Teilnehmen tun dann Schüler*innen von (fremden, also nicht euren eigenen) Gymnasien, aber nicht von fremden Real-, Haupt- und Sekundarschulen.

Welches Material verschicken wir denn genau?

Einen Link zur Website mit Erklärung und den gleichen Flyer, den ihr verteilt, als PDF.

Mein Verdacht, dass da sowas steht wie “wenn du dich für … interessierst, bist du hier richtig” hat sich nicht bestätigt. Kann also gerade nichts damit anfangen.
Was mir aber noch eingefallen ist, ist dass Interessen (z.B. IT, Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften) (so meine Wahrnehmung) an Gymnasien oft mehr gefördert werden und unser Angebot somit, falls es die Schüler*innen überhaupt erreicht, vielleicht gar nicht so beworben wird…?

Doch, das steht da schon.

Wie kommst du denn zu dieser Wahrnehmung?

Achso… also auf der Webseite nicht, den Flyer hatte ich gerade nicht. Was steht denn da?
Ich seh das bei meinem Gymnasium zum Beispiel Nachmittags-AGs, so Connectionprogramme mit Naturwissenschaftenstudierenden, so Uni-Programme usw. Von meiner besten Freundin an der Realschule weiß ich aber, dass sowas da nicht angeboten wurde. Außerdem haben wir uns da auch schon öfter bei uns in der Bezirksschüler*innenvertretung ausgetauscht.

Wir wollen nun erstmal die Schulsozialarbeiter*innen der nahegelegenen Schulen direkt anschreben, damit sie Schüler*innen, die von einer Förderung bei uns profitieren würden.

Außerdem läuft eine Abstimmung, ob wir es erleichtern wollen, weniger (oder nichts) für die Teilnahme zu bezahlen.