Mein Einfall war es einen Serveraufzubauen auf dem man vom Handy, vom PC, vom Laptop und villeicht sogar von deiner Waschmaschine aus spielen kann.
Das hier könnten wir alles zusammen machen:
Luanti ausprobieren
Alle möglichen Mods ausprobieren
Einen Linux-Server im Internet installieren
Minetest als dauerhaften öffentlichen Server installieren
Welten planen und aufbauen
Zusammen spielen
Eine Website für unsere Minetest-Server-Community bauen
Serverregeln
Zerstöre nichts von anderen Leuten!
Verhalte dich respektvoll!
Belästige niemanden!
Lasst euch gegenseitig Platz für eure Bauwerke!
Frage unsere Moderator:innen, wenn du einen Bereich schützen möchtest!
Eigenschaften der Welt
Wir wollen eine Welt bauen, die wir ggf. auch in einem Zustand speichern, den man immer wiederherstellen kann, um einen schönen Ausgangszustand zu haben. Das ist je nach gewählter Betriebsvariante des Servers sinnvoll, und auch für andere, die sich mit dieser Welt selber einen Server betreiben möchten.
Kreativmodus
kein Schaden
Game: Mineclonia
Mods:
Betrieb des Servers
Möglichenkeiten, den Server einzusetzen, sind die folgenden, die wir auch nach und nach jeweils nach Kapazitäten ausprobieren können:
für einen einzelnen Workshop, nur für die Teilnehmenden
Aktuell wird der Luanti-Server als Container mit Podman betrieben. Im Verzeichnis /root/luanti-data liegen Welten, Mods usw..
Mit podman logs -f luanti-pod-server kann man sich die Logs anschauen.
Mit podman pod stop luanti-pod lässt sich der Server stoppen. stop kann durch start oder restart für die jeweilige Funktionalität ersetzt werden.
Mit podman kube play ~/luanti-pod.yaml --replace wird der Pod neu erstellt, falls man z.B. eine Versionsänderung in der luanti-pod.yaml` gemacht hat.
Wie stellst du dir dieses Netzwerk vor? Willst du einen Server betreiben mit anderen zusammen, oder jeder seinen eigenen, mit einem (freien) VPN dazwischen? Oder wie?
Da ich bisher immer noch nicht dazu gekommen bin, öffentlich zur Abstimmung einzuladen, schlage ich vor, dass wir den 22. September nehmen, und einfach öffentlich zu dem Termin einladen.
Ich würde anstreben, die erste Session hybrid online und im Makerspace Bonn zu machen. Oder lieber nur online? Was meinen @skyhopper4697 und @pinguin als Initiatoren?