LLL / Lok für die Lummerland-Bahn beim Linuxhotel

Ich kann in den Herbstferien nicht wirklich durchgehend, könnte aber, wenn Interesse besteht, ein neues Case designen. (gerne auch zusammen mit dem @kaninchen). Sonst können wir ja auch bei den Campdays eine kleine Session dazu machen.

Ich bin leider nicht bei den Campdays, kann aber die erste Woche der Herbstfehrien gerne mit Designen

Ich möchte gerne mitmachen, ich könnte auch am 11.10 - 13.10

Ich fahre ab dem 13. in den Urlaub, und könnte deswegen leider nicht

Also ich könnte vom 11.10.-13.10.

11.10 - 13.10 Passt bei mir auch

Passt bei mir (sorry für die zu späte Antwort)

Pläne, was wir noch bauen könnten/ sollten:

• Die Lok sollte fahren können, also keine abbrechende Achsen und so
  • eine Kupplungsmöglichkeit, wenn wir irgendwann passende Wägen bauen wollen
  • ein Case was anständig aussieht und eine Hülle die an eine Rangier- Diesellok angelehnt ist
  • MQTT zur Steuerung, die Fernbedienung solle trotzdem funktionieren
  • es sollte zusätzliches Gewicht möglich gemacht werden damit man nicht wieder Steine oben drauf machen muss

eine Kupplungsmöglichkeit, wenn wir irgendwann passende Wägen bauen wollen

eher eine Stelle, wo später eine Kupplung hinkommt. Kupplungen (im Idealfall mit Servomotor zum öffnen und Feder zu automatischen schließen) sind kompliziert

es sollte zusätzliches Gewicht möglich gemacht werden damit man nicht wieder Steine oben drauf machen muss

oder wir machen kleine Gummis auf die Räder, um die Reibing zu erhöhen (Lego macht das bei deren Loks auch so)

@kaninchen brauchen wir eigentlich den 3D-Drucker? Und wenn ja, wie kommt der von Bonn nach Essen?

Mats meinte die hätten da auch einen Drucker

Lummerland-Basteln vom 11. bis 13. Oktober 2024

Wann:

2024-10-11T14:00:00Z2024-10-13T14:00:00Z

Wo:

Im Linuxhotel in Essen

Was:

Wir wollen die Lummerlandbahn weiterbauen, z.B. mit den Vorschlägen, die ich vorgestern geschrieben habe

Ungefähre Kosten:

ca. 60 €

(Wir werden pro Person etwa 60 € Kosten haben. Wie immer bittet der Verein darum, so viel wie móglich selber als Spende zu übernehmen. Den Rest bezahlt der Verein.)

Teilnehmer

@kaninchen @macked47 @pinguin @ken0bi09 @nik @julius1111

Hinfahrt:

Gemeinsam mit dem Zug ab Bonn (@kaninchen @macked47 @pinguin)

Wir treffen uns am 11.10. gegen 15:30 am Bonner Hbf da unser RE5 um 15:45 fährt. Dann sind wir so gegen 18:15 in Essen Horst

Rückfahrt:

Gemeinsam mit dem Zug nach Bonn (@kaninchen @macked47 @pinguin)

(Genaue Verbindung stimmen wir kurzfristig ab)

Übernachtung

Nik hat uns das große Zimmer mit den 2 Betten und dem Pinguin-Kaninchen-Sofa reserviert

1 „Gefällt mir“

@kaninchen Für eure Fahrt müsste man ja noch ein paar Sachen vorbereiten, also es müsste die gesamt Elektrik neu geplant werden und bestellt werden und dabei darauf geachtet werden, dass die alle auch kompatibel sind

Naja, also ich habe davon leider nicht so eine Ahnung, was man da jetzt alles kaufen muss/ was kompatibel ist, sollen wir uns ev. einfach vorher nochmal Digital/im Space treffen(Digital fände ich etwas besser) und das dann besprechen, damit wir das bestellen können?

Naja eigentlich brauchen wir nur nochmal nen neuen Laderegler, beim alten plan finde ich keine Probleme etc. und im Post sehe ich auch nix bis auf den Fakt das das Lademodul kaputt ist. Aber ein kleines Meeting dazu fände ich nicht schlecht.

Ich wäre auch offen für ein kleines Meeting (online)

Terminvorschläge Online-Treffen zur Vorbereitung

Ich schreibe mal jeweils eine ungefähre Zeit dran, gerne melden wenn diese leicht anders sein sollt :wink:

• Samstag, 28.9. 19Uhr
  • Sonntag, 29.9. 19Uhr
  • Montag, 30.9. 19Uhr
  • Dienstag, 1.10. 19:30Uhr
  • Mittwoch, 2.10. 19:30Uhr
0 Teilnehmer

Das Online-Treffen wäre dann am Dienstag dem 1.10. um 19:30Uhr! BBB-Raum folgt

Ich könnte wenn Interesse besteht Wagen dafür bauen.

Die eigentliche Lok hat noch gar kein richtiges Design (Idee existiert schon), keine LED-Befestigungen und keine Kupplungen o. Ä. Hättest du Spaß daran, so was zu designen?