LEOPARD-Campdays Bonn vom 14. bis 16. Januar

Im Januar gibt es wieder die LEOPARD-Campdays.

Das Session-Programm findet im Makerspace Bonn statt; die Übernachtung im Basecamp.

Anmeldung und Teilnahme

Wie immer gilt für die Teilnahme folgendes:

  • Feste Projektmitglieder von LEOPARD, schul-frei und Hack’n’Fun sind eingeplant – bitte gebt rechtzeitig bescheid, falls ihr aus wichtigem Grund nicht teilnehmen könnt.
  • Alle anderen sind ebenfalls eingeladen, bitte meldet euch rechtzeitig, wenn ihr auch kommen wollt
  • Wenn ihr nicht sicher seid, ob ihr feste Projektmitglieder seid, dann fragt bitte rechtzeitig nach

Aktuell eingeplant/angemeldet sind:
@magicfelix, @k1r1ll, @benni, @mwinter, @skyhopper4697, @robert, @pinguin, @krfl9500, @lukasw, @annaw, @nik, @tteichler, @hannahw @julian11 @macked47

Ablauf und Programm

Vorabendprogramm am Freitag

Beginn ist am Freitag ab 16 Uhr im Makerspace Bonn. Hier findet das Vorabendprogramm statt, für das noch Vorschläge gesucht werden. Bitte macht hier in diesem Thread dazu Vorschläge.

Wir gehen von dort später gemeinsam zum Basecamp. Bitte verpackt eure Sachen daher wie immer in möglichst tragbaren Taschen.

Session-Programm

Am Samstag und Sonntag findet von 10:00 bis 18:00 Uhr das Barcamp statt.
Dazu benötigen wir Session-Vorschläge.

Wenn ihr neue Vorschläge habt, dann eröffnet dazu bitte einen neues Thema hier auf leopard.social der folgende Punkte enthält:

  • Eine kurze Beschreibung
  • Ob es sich um ein Angebot oder eine Anfrage handelt
  • Art und Umfang
  • Anforderungen
  • Ziel

Verlinkt diesen Post bitte hier in diesem Thema.

Falls es sich um die Fortsetzung einer Session handelt, dann schreibt bitte hier einen kurzen Beitrag in diesem Thema mit einem Link zu den Protokollen der bisherigen Sessions.

Es wird eine Mittagspause geben. Diese wird voraussichtlich von 13:00 bis 14:00 stattfinden.

Corona-Regeln

Seit der Einführung 2G-Regel bei Teckids-Treffen, gilt diese natürlich. Außerdem haben wir uns beim letzten Mitglieder-Treffen mit dem Makerspace abgestimmt und uns darauf geeinigt, dies auf 2G+ auszudehnen. Konkret bedeutet dies:

  • Alle Personen, für die seit dem 15. September 2021 oder früher ein Impfangebot bestand, müssen geimpft sein (unabhängig vom Alter). Wer trotz des Angebots keinen vollständigen Impfschutz hat, darf nicht teilnehmen.
  • Alle Personen müssen außerdem einen Antigen-Schnelltest machen. Auch für Schulkinder reicht die Tatsache, dass sie zur Schule gehen, nicht aus – es muss tagesaktuell, d.h. im Laufe des Freitags, ein bescheinigter Corona-Test gemacht worden sein.
  • Für (mangels Angebot) ungeimpfte Personen ist an allen Campday-Tagen ein neuer Test erforderlich. Dieser kann im nahegelegenen Testzentrum oder unter Aufsicht bei uns vor Ort gemacht werden.
  • Maskenpflicht besteht nicht. Sobald eine Person jedoch um das Tragen von Masken bittet, sind sofort alle im Raum verpflichtet, eine medizinische Maske zu tragen.
  • Im Basecamp sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln gilt die dort übliche Maskenpflicht außerhalb des eigenen “Zimmers”.

Kontaktbeschränkungen

Im Januar werde nvoraussichtlich neue Kontaktbeschränkungen gelten. Inwieweit diese unsere Vereinsarbeit betreffen, ist noch unklar.

In jedem Fall wird für Personen, die aus Corona-Schutz-Gründen nicht vor Ort teilnehmen möchten, eine Hybrid-Teilnahme möglich sein. Dies muss allerdings shcon jetzt abgesprochen werden, nicht kurz vorher!

Kosten, Pflichtbeiträge und Spenden

Die Kosten für die Campdays setzen sich pro Person wie folgt zusammen:

  • Übernachtungen 48 €
  • Verpflegung 12 €

Wie immer bitten wir darum Spenden mitzubringen, so dass wir für zukünftige Aktivitäten ein finanzielles Polster aufbauen können.

Packliste

Wie immer: Schlafsachen, Zahnputzsachen, Wechselklamotten, Laptops (falls vorhanden), Stifte und Papier

Plüsch-Pinguine in beliebiger Anzahl zwischen 0 und 1 sind wie immer willkommen, sofern eigenes Futter mitgebracht wird.


Wir freuen uns auf euch!

@k1r1ll und ich würden gerne erst am Samstag anreisen. Bei den bisherigen Campdays war die Anreise am Freitag immer mit viel Stress verbunden, weil wir bis 17 Uhr Sportunterricht haben und direkt von der Schule nach Bonn fahren. Da wir sowieso immer spät ankommen und nichts produktives mehr machen können, würden wir uns den Stress gerne ersparen. Die Kosten für die Nacht würden wir auch zahlen, falls es nötig ist.

Session-Vorschlag: Wetterstation und Umweltmessungen

Link zum Projekt
Typ: Bastelsession
Zielgruppe: Fortgeschrittene in MicroPython
Ziel: Die LoRa-Bibliothek soll funktionsfähig sein (Link zur Bibliothek)

Vorschlag für das Abendprogramm

Da bei den vergangen Campdays zwischendurch ein paar immer mal wieder SuperTux-Kart oder ähnliches gespielt haben, würde ich eine LAN-Party mit freien Spielen vorschlagen, z.B.:

  • Hedgewars
  • 0.A.D
  • Supertux-Kart

Das würde denke ich auch Hybrid funktionieren.

Sessionvorschlag: Konzept zur besseren Vorbereitung von Workshops

Ausgangslage: Im Retro zu den Hack’n’Sun haben wir festgestellt, welche Probleme in der Vorbereitung aufgetreten sind.
Ziele:

  • Fertiges Konzept zur Vorbereitung
  • Regeln für die Vorbereitungsgruppen
  • Klare Struktur für die Vorbereitungs-Sessions

Ich würde als Session noch die Voellig overengineerte und nutzlose Hipster-Akku-ESP-Matrix-3D-Druck-Projekt-Logo-Nachttisch-Blockchain-Lampe vorschlagen, da @macked47 nötige Teile angeschafft hat.

Da ich Freitag Abend noch eine Univeranstaltung habe, schaffe ich es vorraussichtlich erst gegen 19:30 Uhr nach Bonn

Session-Vorschlag:
Adventskalender

Erinnerung Corona-Tests

@magicfelix, @k1r1ll, @benni, @mwinter, @skyhopper4697, @robert, @pinguin, @krfl9500, @lukasw, @annaw, @nik, @tteichler, @hannahw @julian11 @macked47

Bitte vergesst nicht eure Corona-Tests inkl. Nachweis. Zur Teilnahme an den Campdays vor Ort müsst ihr vollständig geimpft sein und zusätzlich tagesaktuell negativ getestet. Anders als in der CoronaSchVO vorgesehen reicht eine Booster-Impfung nicht aus.

Erinnerung Campday-Spenden

Wie immer bitten wir euch, nach Möglichkeit einen möglichst großen Anteil der Campday-Kosten als Spenden mitzubringen.

Ich werde leider nicht kommen.

Bitte halte dich an unsere Regeln, die du seit Jahren kennst, und die wir immer wieder besprechen.

Da die Teilnahme an den Campdays für feste Projektmitglieder verpflichtend ist, kannst du dich nur mit einem triftigen Grund abmelden.

Da ich seit neuestem in Quarantäne bin, werde ich nicht vor Ort teilnehmen können. Wenn es mir am Wochenende halbwegs gut geht, würde ich allerdings online teilnehmen wollen. Lässt sich das einrichten?

Ja, natürlich.

Bitte schicke uns per Mail den Nachweis vom Gesundheitsamt, so dass wir die Kosten erstattet bekommen.

Ich habe bisher noch Keinen erhalten. Ich bin telefonisch mit meiner Hausärztin in Kontakt getreten und habe morgen einen Termin, bei dem das unter anderem an das Gesundheitsamt übermittelt wird. So wie wir die Seite des Rhein-Sieg-Kreises verstehen, bin ich aber dennoch schon in Quarantäne. Die Verfügung habe ich also noch nicht erhalten, werde sie aber nachreichen, sobald ich sie erhalte.

Session-Vorchlag: Neues aus dem AlekSIS-Projekt

Wir zeigen, was sich bei AlekSIS momentan so tut

Session-Vorschlag Räume und Spaces verwalten und damit umgehen können

Mir geht es momentan nicht gut und kann heute nicht mehr kommen. Ich melde mich morgen nochmal.

Es geht mir heute nicht wirklich besser, von daher werde ich nicht teilnehmen können. Tut mir leid.