LEOPARD-Campdays 18. bis 20. Juni 2021

Vom 18. bis 20. Juni 2021 finden wieder die LEOPARD-Campdays statt.

Termin und Ort

  • Beginn: Freitag, 18. Juni 2021, 16 Uhr
  • Ende: Sonntag, 20. Juni 2020, 18 Uhr

Die Campdays finden auf dem Jugendzeltplatz Bonn statt. Da die Campdays als Hybrid-Veranstaltung geplant sind, wird es auch die Möglichkeit geben remote teilzunehmen.
Bitte gebt hier an, wenn ihr nur remote teilnehmen möchtet.

Programm

Am Freitag-Abend gibt es ein Freizeitprogramm, für das noch Vorschläge gemacht werden sollten.

Das Programm am Samstag und Sonntag wird als Barcamp organisiert. Bis zum Freitag, den 18. Juni sammeln wir hier schon einmal Session-Wünsche und -Vorschläge. Falls ihr an einer der Sessions teilnehmen wollt, dann gebt dem entsprechenden Beitrag einen +1-Emoji.
Die Sessions finden am Samstag und Sonntag jeweils von 10:00 bis 18:00 statt.

Von 13:00 bis 14:00 Uhr gibt es jeweils eine Mittagspause.

Auch Vorschläge für soziales Rahmenprogramm/Freizeit sollten rechtzeitig gemacht werden!

Hygieneregeln (bei der Teilnahme vor Ort)

  • Für die Campdays gelten die folgenden Hygieneregeln:
  • Vor Beginn der Campdays macht jeder einen Schnelltest
  • In geschlossenen Räumen muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden
  • Grundsätzlich wird ein sinnvoller Abstand von etwa 1,5 Metern zu anderen gehalten
  • Wer sich einer anderen Person näher als 1,5 Meter nähert, trägt auch draußen eine Mund-Nasen-Bedeckung
  • Wer mit Essen hantiert (z.B. beim Kochen oder am Buffet) muss eine Maske tragen
  • Enger Körperkontakt wird vermieden, ist aber kurzzeitig, z.B. beim Spiel, kein Drama
  • Nach dem Verlassen eines Raumes, vor dem Betreten eines Raumes, vor dem Essen und nach jeder Gruppenaktivität werden die Hände mit Seife gewaschen

Damit hier keine Missverständnisse entstehen:

Die Campdays sind nicht als Hybrid-Veranstaltung geplant, zumindest nicht für (Projekt-)Mitglieder.

Es besteht die Möglichkeit, in Ausnahmefällen, z.B. bei Risikokontakten, aufgrund der Corona-Infektionslage remote teilzunehmen. Bitte gebt auch nicht hier an, ob ihr remote teilnehmen “möchtet” – erstens geht es nicht um eine freie Wahl, sondern wie gesagt nur um Ausnahmen aus medizinischen Gründen, zweitens werden diese natürlich nicht hier öffentlich gepostet. Wer aus medizinischen Gründen als Risikopatient oder wegen enger Kontakte zu ungeimpften Risikopatienten remote teilnehmen muss, meldet sich bitte direkt bei Martin oder mir.

Hier mal ein paar Vorschläge für das Freizeitprogramm, z.B. am Freitag- und Samstagabend.

Bitte abstimmen, was davon ihr mitmachen würdet (andere können Umfragen mit eigenen Themen erstellen):

  • Lagerfeuer
  • Rock & Pop am Lagerfeuer
  • Performous
  • Multi-Cache im Kottenforst
  • Stockbrot und Bolo/Chili statt Grillen

0 Teilnehmer

Ich wäre für Bolo/Chili am Freitag (da das logistisch und zeitlich vermutlich einfacher wird) und Grillen am Samstag.

Ansonsten würde ich vielleicht ein paar kleine Spiele mitbringen, ich brauche kein besonderes Freizeitprogramm. Mir reicht da Chillen und Lagerfeuer.

Solang du mir dann auch was vegetarisches machst oder die Nudeln im Fall von Bollo nicht in der Sauce versenkst hab ich gegen die Reihenfolge fürs Essen nichts einzuwenden.

Da du nach eigener Aussage kein Vegetarier bist, machen wir auch kein separates Essen für dich.

Sessionangebot: Umstrukturierung der schul-frei-Website

Kurzbeschreibung: Wir wollen den Lanki.cloud-spezifischen Inhalt auf eine eigene Website verlagern.

Weitere Infos, z.B. was schon passiert ist, also woran wir in der Session anknuepfen: Umgestaltung von schul-frei.org

Vorraussichtlich benoetigte Zeit:

  • 1h: Anpassung der bestehenden MRs und Erstellung der neuen Website lanki.cloud
  • Warten auf Review, Verbesserung, Review […] und Merge
  • 1h: Zusammenarbeit mit Betrieb zur Inbetriebnahme von lanki.cloud und weiteren Anpassungen

Sessionangebot: KGSt-Paper anschauen

Wir werden uns das Paper von der KGSt anschauen.

Das ist ein Bericht von der KGSt, zum Thema Open Source Software an Schulen.

Die KGSt ist ein bundesweiter Verband, welcher im Austausch mit kommunalen Spitzenverbänden und Kommunalverwaltungen steht.
Wie lange es dauern wird, steht noch nicht fest.

Sessionwunsch: Jahresbericht-Bastelsession

Ich hätte gerne ne Session zum am Jahresbericht rumfrickeln, wenn das zeitlich passt. Ansonsten kann ich aber auch nebenbei ein bisschen frickeln.

Ist zwar kein richtiger Sessionwunsch: Aber ich hätte gerne ein wenig Zeit mich noch mit der Vorbereitung und Beschaffung von Equipment für HnS zu beschäftigen (siehe https://edugit.org/Teckids/team-sysadmin/sysadmin/-/issues/56). Ich schreib das hier mal unter Vorbehalt und schaue, bis zum Workday wie viel Zeit ich brauche und dann können wir schauen, wie und ob wir das unterkriegen.

Ich bin Vegetarier

Ich schreibe dann auch mal meine Session-Vorschläge:

  • Vorbereitung Workshop Elektronik (Matrix)
  • Vorbereitung Workshop Elektronik (sonstiges)
  • Ausgestaltung Pflichtenheft Barcamp-Planungstool

Bit late to the party, aber hier ist auch nochmal mein Sessionwunsch:

  • Auswertung der Diskussionen bei den Edunauten (async. Bildungsbarcamp)

Sessionvorschlag: Wanderung und Caching im Kottenforst

Ich schlage einen Ausflug in und durch den Kottenforst vor.

Ziele:

  • Bewegung
  • Weg der Artenvielfalt usw. ausprobieren, um Programm für Hack’n’Sun zu erforschen
  • Besichtigung eines Quasi-Lost-Places der Uni Bonn als potentielle Möglichkeit für den Vereinssitz

Wanderung: etwa 12 Kilometer

Sessionvorschlag

Vereinssitz und Workshopangebote

Die Session soll ein Anschluss an die Session vom 11.06.sein, bei der ein mögliches Workshopkonzept in Verbindung mit einer Informatikschule erarbeitet werden soll. Ziel der Session ist es unter Anderem festzuhalten, welche Art von Location für ein solches Lernangebot nötig ist und welche Orte dafür genutzt werden könnten.

Sessionvorschlag

schul-frei-Netzwerk

Falls genügend Zeit da ist, kann diese Session nachgeholt werden, da zuvor niemand bei der Terminabstimmung teilgenommen hat. Es geht darum, potentielle Kooperationspartner für das schul-frei-Netzwerk und lanki.cloud anzuschreiben und zu überlegen, wie eine Zusammenarbeit mit der OSBA aussehen könnte.