Kulturrucksack-Workshop SMARS-Roboter Stadtbibliothek

Im Rahmen des Kulturrucksack findet ein Arduino-Workshop in der Stadtbibliothek Bonn statt. Es sollen SMARS-Roboter gebaut und programmiert werden. Das Angebot wurde vom Makerspace Bonn initiiert und soll zusammen mit Teckids durchgeführt werden.

Termin

Material

20 Roboter-Bausätze
15 Laptops
sinnvolle Kabel
Debian-USB-Sticks
Arduino-IDE
2 3D-Drucker
Einwilligungsformulare für Fotos

Vorbereitungen

Bausätze zusammenstellen (@karlp11 + @lukas1305)
Dateien mit vorgegebenem Code bereitstellen (@karlp11, siehe Cloud-Verzeichnis)
3D-Modelle drucken (@karlp11 und @nik, siehe Cloud-Verzeichnis)
Einwilligungsformulare für Fotos anpassen und drucken

Zeitplan / Ablauf

Tag 1

  • Begrüßung
  • Erklärung zu Fotos (@nik)
  • Einführung (Präsentation @lukas1305)
  • Roboter bauen (Vorbereitete Bausätze)
  • Mittagspause (Teilnehmer bringen Essen selbst mit)
  • Einführung Programmierung (Präsentation @lukas1305)
  • Programmierung
  • Besprechung: Tagesereignisse; Aktueller Stand; Wie geht es weiter?

Tag 2

  • Besprechung: Was wird den Tag über gemacht?
  • Programmierung
  • Mittagspause
  • Besprechung (Vielleicht Erweiterung mit 3d Drucker)
  • Programmierung
  • Besprechung: Tagesereignisse; Aktuelle Stand; Wie geht es weiter?

Tag 3

  • Besprechung: Was wird den Tag über gemacht?
  • Programmierung
  • Mittagspause
  • Besprechung
  • Programmierung
  • Abschlussbesprechung (Vorstellung Roboter)
  • Hinweis auf Hack’n’Sun Bonn 2023 (@nik)

@karlp11 Bitte euren Zeitplan und die Inhalte, die vermittelt werden sollen, einfügen :relaxed:.

Wir arbeiten in unserem Forum so, dass im ersten Beitrag ganz oben immer der aktuelle Überblick steht. Die Antworten sind zum Diskutieren da, aber im ersten Beitrag soll man immer einen Gesamtüberblick haben. Mehr dazu findet ihr in unserer Doku zur Arbeit im Forum.

(Sollte es noch Probleme mit der Berechtigung beim Editieren geben, dann postet es bitte als Antwort, dann füge ich es ein und repariere das Problem.)

Hi, wir haben jetzt fast alle Roboter-Sets fertig gestellt und würden den Rest am Wochenende machen. Wie läuft das jetzt mit den Laptops und den Programmen darauf? Ich würde am Samstag den 01.04.2023 die Materialien, also 3d-Drucker, Laptops und Roboterbausätze in die Zentralbibliothek bringen. MfG Karl

Das heißt, ich muss da nichts mehr machen? Dann hakt das dann bitte auch in der Todo-Liste oben ab.

Ich bereite die USB-Sticks vor. Welche Laptops nehmen wir denn? Dann kann ich die nächste WOche Freitag noch testen.

Wie hast du das denn vor? Wenn ihr alles zusammenpackt und an eine Stelle stellt, vollständig, dann können wir sicher auch @tteichler überzeugen, das am Samstagvormittag eben mit dem AUto zu machen.

Es gibt einen großen blauen Laptopwagen vor dem 3D-Drucker-Raum, da sind die Laptops drinnen welche wir benutzen können. Ich würde die Materialien mit einem der Makerbikes rüberfahren, aber danke für das Angebot.

Ja, kannst du entscheiden. Sag an, welche der Optionen wir nehmen sollen :blush:.

Wir haben die Sets fertiggestellt und die Checkboxen abgehakt. Die Startdatei für die Laptops habe ich nochmal bearbeitet und in die Cloud hochgeladen.

1 „Gefällt mir“

Das Cloud-Verzeichnis ist leider leer. Bitte prüft das nochmal.

Also wir haben eine Kiste mit den Sets und Werkzeug gepackt, die steht unter dem Fensterbrett im 3D-Druckraum. Die Laptops sind noch im Schrank und kommen in eine ähnliche Kiste, genauso wie die 3D-Drucker, die bis Samstag noch in Betrieb sind. Auf das E-Bike passen zwei Euro-Paletten und somit auch die Kisten. Wir würden den Transport alleine durchführen und könnten dann auch in der Bibliothek den Raum schon einrichten.

Alles klar, dann bereite ich am Freitag die USB-Sticks vor und teste die Laptops.

Bitte ergänzt dann spätestens am Samstag, in welchem Raum der Workshop stattfindet und ggf. wie man den findet ;)!

Die USB-Sticks sind noch nicht ganz fertig, aber schon so weit getestet. Die Laptops könnt ihr also mitnehmen, die USB-Sticks bringe ich dann am Montagmorgen mit.

Super, wir wären Morgen im MarkerSpace und bringen die Sachen zur Bibliothek. Falls du auch da wärst könnten wir noch ein paar Kleinigkeiten für den Workshop besprechen (wir hätten zum Beispiel eine kleine Präsentation vorbereitet), sonnst wären wir am Montag geplant ab 8:30 in der Zentralbibliothek. Den Seminarraum teile ich dir Morgen mit.

Ich bin morgen den ganzen Tag unterwegs, meinen Geburtstag feiern ;).

Wenn es etwas zu klären gibt oder ihr etwas vorbereitet habt, dann dokumentiert es bitte hier.

Wenn ihr eine Präsentation habt, dann ladet sie bitte im oben verlinkten Cloud-Verzeichnis oder hier als Anhang (beides bitte als OpenDocument, damit es alle lesen und bearbeiten können) hoch.

Alles gute zum Geburtstag. Eigentlich gibt es nichts mehr zu klären. Wie schon gesagt, wären wir am Montag ab 8:30 in der Bibliothek, wann würdest du zu uns stoßen? Das mit dem Upload in die Cloud klappt bei mir wieder nicht, kann es sein das mein Account eingeschränkt ist?

Hier fehlt noch die Information, wo der Workshop stattfindet, @karlp11 @lukas1305.

Reflexion

Gut

  • Zeitumfang richtig
  • Lernziele erreicht
  • (Eingeschränkte) Modularität der Bausätze
  • Didaktische Begleitung der Tutoren hat gepasst

Schlecht

  • Bausätze waren nicht ganz workshoptauglich (aus verschiedenen Gründen) (Verbesserung z.B. durch SMARS-ähnliche Roboter mit MicroPython)
  • Didaktische Vorbereitung hätte umfangreicher sein können
  • Informationsfluss Makerspace<->Stadt war suboptimal, Dopplung in organisatorischen Dingen (Einverständnisformulare); Verbesserung z.B. durch Nutzung des Teckids-Anmeldesystems