Kick-Off AG Öffentlichkeit

Die AG Öffentlichkeit kümmert sich darum, unsere Gemeinschaft nach außen zu repräsentieren. Alle um uns herum, sollen verstehen, was wir machen (und warum) und wir wollen mit anderen zusammenarbeiten, um unsere Ziele zu erreichen.

Die Mitglieder der AG kümmern sich z.B. um die Website und um Social Media, machen Fotos bei Veranstaltungen oder erzählen auf Konferenzen von unserer Gemeinschaft. Es gehört auch dazu, im Blick zu behalten, was andere, z.B. im Fediverse, zu unseren Themen und Zielen veröffentlichen und zu überlegen, ob es dabei Themen gibt, über die wir auch reden sollten.

Du solltest hier mitmachen, wenn du gerne von Teckids-Themen erzählst und entweder schreiben, fotografieren oder reden und präsentieren möchtest, oder dich gerne regelmäßig mit Veröffentlichungen zu unseren Themen von anderen beschäftigen möchtest.

(von @nik )

Das Kick-Off wird im Makerspace Bonn stattfinden.

Ich würde hierbei am liebsten Online teilnehmen, weil ich wenig Lust habe, 3 Stunden zu fahren für 1,5h Kick-Off.

Wo wäre das Treffen denn?

Das Treffen wird im Makerspace (Bonn) stattfinden.
Habe ich jetzt auch mal drangeschrieben

Warum ist diese AG wichtig für die Gemeinschaft?

• PR an sich ist wichtig, weil die Gemeinschaft dadurch wachsen kann und unsere Ziele verbreitet werden. (lumi)
  • Damit Teckids immer weiter bekannt wird und mehr von Teckids erfahren und was wir machen.
  • Außenstehende sollen erfahren, was Teckids macht

Was könnt ihr persönlich durch die AG für andere tun?

• anderen von Teckids erzählen (Keno, Emil)
  • Ich kann viel an Schulen für Teckids werben (Keno)
  • Blogbeiträge schreiben (lumi)
  • Bilder machen (Emil)
  • auf Veranstaltungen wie Linuxtagen oder dem CCC Teckids repräsentieren und bewerben(lumi, Emil)
    • am Stand mithelfen
    • Workshops halten
  • die Webseite weiter füllen (lumi, Felix)
  • im Fediverse aktiv sein (lumi, Emil)

Gelegentliche Aufgaben

• Blogbeiträge über Veranstaltungen schreiben (Interesse: Justus (+), Keno, lumi (=))
  • Bei Veranstaltungen Fotos machen (Interesse: Emil[+])
  • Bei Veranstaltungen von Teckids erzählen und Werbung machen (Interesse: lumi (=), Emil[=], Keno, Felix (=))
  • Website (neu-)gestalten, pflegen (Interesse: Justus (+), lumi (+), Felix (=))
  • Unterstützung bei besonderen Aktionen wie dem Kino-Spot (Interesse: Justus (=), Emil[=])
  • Werbeaktionen z.B. an Schulen für Teckids(-Veranstaltungen) (Interesse: Emil[=])
  • Partner (Interesse: lumi (+))
  • Sponsoring (Interesse: lumi (+))
  • Lobbyarbeit (Interesse: lumi (+))

Regelmäßige Aufgaben

• Hypes verfolgen (Interesse: Emil[+])
  • Themen im Fediverse verfolgen und aktiv sein (Interesse: Emil[+])
  • Teckids im persönlichen Umfeld bewerben (Interesse: Emil[=], Justus (=), Felix (=))

Legende

• =: Kann ich schon
  • +: Muss ich noch lernen
  • fett: Zwingend notwendig