Kick-Off AG Begleitung

Die AG Begleitung kümmert sich vor allem um die unerfahreneren und neuen Personen in der Gemeinschaft. Insbesondere ist sie dafür zuständig, die Mitglieder an den Stellen zu unterstützen, an denen sie noch wenig Erfahrung gesammelt haben oder sich gerne weiterentwickeln wollen. Dies gilt auch für die Menschen, die erste Berührungspunkte mit der Gemeinschaft haben, z.B indem sie zum ersten mal zu den Campdays kommen oder zum ersten Mal im Forum oder den Chaträumen aktiv werden.

Ganz besonders wichtig ist die AG Begleitung, damit alle Mitglieder der Gemeinschaft, egal wie alt oder erfahren sie sind oder wie lange sie schon dabei sind, klarkommen und bei ihren Themen gut mitmachen können. Am Anfang heißt das vor allem, dass sie das Forum und unsere Chats kennenlernen, Hilfe dabei bekommen, ihre eigenen Themen unterzubringen und vorzubereiten und später individuell betreut werden.

Die AG Begleitung ist auch wichtig für die Weiterentwicklung der Mitglieder der Gemeinschaft. Durch die Begleitung werden die Mitglieder besser darin, die Werte und Ziele der Gemeinschaft zu verbreiten und selber zu leben.

Du solltest in der AG Begleitung mitmachen, wenn du willst, dass alle bei Teckids gut klarkommen, die Gemeinschaft wächst und du Spaß daran hast anderen zu helfen, Dinge besser zu verstehen und sich weiterzuentwickeln. Auch, wenn du dich insgesamt für pädagogische Themen interessierst, ist die AG für dich passend.

(von @mwinter und @nik)

Das Kick-Off wird im Makerspace Bonn stattfinden.

Wo findet das statt? Und am selben Ort wie Workshops?

Die Kick-Offs an diesem Tag werden voraussichtlich alle im Makerspace Bonn sein.

Ergebnisse Kick-Off Begleitung

Link zur Taskcard

Kommentare

Gelegentliche Aufgaben

• Jemand Neues bei den Campdays begleiten
    • Kann ich wahrscheinlich nicht, interessiert mich aber. (Mattis)
    • Interessiert mich, kann ich machen
    • Interessiert mich, kann ich auch machen
    • interessiert mich nicht wirklich würde ich aber auch tun, wenn sich niemand anderes findet. (lumi)
    • Kein großes Interesse (Martin)
  • Befragungen, “Langzeitstudien” zur Auswirkung der Begleitung (Mattis)
    • Interesse: Ja, Kann ich schon: Weiß ich nicht, ich denke nicht - Pingu
    • Interessiert mich, Details müsste ich aber erst lernen (Benni)
    • Das interessiert mich, das kann ich wahrscheinlich auch einigermaßen, Ich müsste aber wissen, wie man sowas verblindet, kontrolliert, randomisiert, große Stichprobe, Placebo (Mattis)
    • Interessiert mich, mag es Abfragen zu machen und auszuwerten (lumi)
    • Interessiert mich, muss ich noch lernen(keno)
    • Finde ich interessant, kann ich - Martin
  • Das gesamte Forum komplett staubsaugen
    • Interesse: Ja, Kann ich: Jain (eher ja als nein, bin da oft unsicher) - Pingu
    • Was bedeutet das konkret? Mit einem strukturierten Plan kann ich das. Interesse, wenn ich die Aufgabe gelegentlich bekommen würde (Benni)
    • Kann ich mir nicht wirklich etwas drunter vorstellen. (lumi)
    • ich kann mir nichts darunter vorstellen(keno)
    • Interessiert mich, kann ich - Martin
  • Neuen beim Zugang zu Plattformen helfen
    • Würde ich gerne machen
    • Interesse: Ja, Können: Nein, Lernen: Ja (Pingu)
    • Interesse und Können: Ja (Benni)
    • Interesse, kann ich schon
    • kein großes Interesse (Martin)
    • Felix: Mäßiges Interesse. Kann ich schon.
  • Themenpat*in sein
    • Interesse: Nein - Pingu
    • Aktuell keine Kapazität dafür, da Regelmäßigkeit wichtig ist (Benni)
    • Ich würde gerne nochmal genau lernen was man machen muss aber Interesse habe ich. (lumi)
    • Habe ich Interesse, kann ich - Martin
    • Interesse, kann ich schon(keno)
  • Pädagogische Begleitung (siehe WOrkshoprahmen) bei Workshops und so
    • Interesse: Ja, Können: Weiß ich nicht, Lernen: Ja - Pingu
    • Mache ich gerne, wenn es sich um Workshops handelt, bei denen ich inhaltlich nicht mitwirke
    • keine Interesse,muss ich noch lernen.
    • Felix: Interessiert mich. Kann ich vielleicht schon ein bisschen, aber bestimmt auch noch etwas lernen.
  • Neue Leute im Chat begrüßen, usw.
    • Kann ich mir gut vorstellen, aber das kann man doch automatisieren? – Mattis
    • Gelegentliche Aufgabe mit wenig Aufwand, kann ich machen (Benni)
    • Interesse,kann ich machen
  • Wiederkehrende oder wichtige Sachen im Wiki dokumentieren
    • Könnte ich wahrscheinlich, müsste aber noch lernen was genau dafür in Frage kommt (lumi)
    • Interessiert mich, und ich glaube ich kann auch einigermaßen technisch Schreiben (Mattis)
    • Interessiert mich. Vorher müsste ich aber noch lernen, wie man das strukturiert gestaltet (Benni)
    • Ich habe Intersse, muss das aber noch lernen(Benny)
    • Interesse, muss ich noch lernen
  • Profilgespräche führen und Profile vereinbaren
    • Finde ich interessant und würde es daher gerne lernen.
    • Interesse aktuell gering. Trotzdem würde ich gerne lernen, was bei Profilgesprächen wichtig ist, falls das Interesse doch mal da ist (Benni)
    • Felix: Interessiert mich. Muss ich noch lernen.
    • Interesse,muss ich noch leren(keno)
  • Begleitung auf unseren öffentlichen Plattformen (Moderation Mastodon, Peertube, usw.)
    • Kann ich mir gut vorstellen, kanns aber vmtl nicht
    • Kann ich mir aktuell nicht vorstellen (Benni)
    • Kann ich mir nicht vorstellen
  • Lernziele fokusieren
    • Verstehe ich noch nicht ganz und fänd es wahrscheinlich auch nicht so spannend (lumi)
    • Habe ich Interesse, kann ich - Martin
    • Aktuell kein Interesse (Benni)
  • Interne Workshops vorbereiten, planen und durchführen
    • Interesse: Ja, Können: Jain (eher ja als nein), Lernen: Ja - Pingu
    • Ich habe da noch nicht so viel Erfahrung mit Workshops halten, kann das aber lernen (Benny)
    • Ich trau mir das noch nicht hundert Prozent zu aber mit guter Vorbereitung wird das safe. (lumi)
    • Interesse ja, muss aber noch mehr darüber lernen (Benni)
    • Interesse ja, bei bestimmten Themen kann ich es auch (Martin)
    • Felix: Interessiert mich vielleicht. Muss ich noch teils lernen.

Regelmäßige Aufgaben

• Leuten mit Fragen im Forum helfen
    • Interesse ja. Ich glaube das mehr oder weniger(Benny)
    • Felix: Interessiert mich. Kann ich wahrscheinlich schon, aber fände noch interessant, was genau da so reinfällt. Was für Fragen?
    • Kommt drauf an ob inhaltlich und wenn dann bin ich wahrscheinlich noch nicht so hilfreich würde es aber lernen wollen (lumi)
    • Interesse ja, kann ich vermutlich auch. Wenn ich nicht direkt helfen kann, weis ich zumindest an wen ich weiterleiten kann
  • Umschauen, ob “alles in Ordnung” ist (sich alle wohlfühlen,…)
    • Es ist wichtig, dass sich jede*r bei uns wohlfühlen kann, daher würde ich zumindest lernen wollen wie ich dafür auf Leute zu gehen kann (lumi)
    • Kann ich mir vorstellen und kanns glaub ich auch --Mattis
    • Interesse: Ja, Können: Jain - Pingu
    • Interesse auf jeden Fall hoch (Benni)
    • Felix: Eher kein Interesse als regelmäßige Aufgabe, da das ja wahrscheinlich hauptsächlich digital bedeuten würde. Anders bei Vor-Ort-Sachen, z.B. bei HnS oder so. Aber das ist dann vielleicht die pädagogische Workshopbegleitung unter gelegentliche Aufgaben.
  • Aktiv nach neuen Themen suchen, die andere einbringen wollen
    • Interessiert mich, kann ich - Martin
    • Interesse: Nein - Pingu
    • Danach fragen kann ich, aber ob dann sinnvolles heraus kommt… (lumi)
    • Gelegentlich kann ich mir das vorstellen, regelmäßig eher nicht
    • Felix: Kein Interesse, weil ich nicht gerne aktiv nach Themen suchen möchte, die andere vielleicht einbringen wollen.
  • Redaktion im Forum
    • Interessiert mich, kann ich teilweise - Martin
    • Interesse: Ja, Können: Jain (eher ja als nein), Interesse: Nein - Pingu
    • interessiert mich, kann ich noch nicht (lumi)