Kennzeichensammel-App programmieren

Ich finde die Kennzeichensammlerapp sehr cool und möchte eine eigene Kennzeichensammel-App programmieren, weil es keine in f-Droid gibt.
Ich poste ein Kick-off hierfür als Sessionvorschlag für die Campdays. Dabei können wir uns die gewünschten Funktionen überlegen und überlegen, wie man das technisch am Besten umsetzen kann (ob man wirklich ne App macht oder z.B. eine Webanwendung etc.)

Gewünschte Funktionen

Hierbei gab es Meinungsverschiedenheiten, letztendlich werden wir die Grund-app nach meinen Vorstellungen machen.

• Man kann nur den Stadt/Kreis-Teil des Kennzeichens eintragen, nicht das Ganze.
  • Man kriegt für das Finden einer Stadt nur einmal Punkte (kann diese also nicht mehrmals eintragen)
  • Man kriegt je nach Häufigkeit des Kennzeichens mehr oder weniger Punkte
  • Wenn man ein Kürzel einträgt, wird angezeigt,
    • welche Stadt/Kreis dies ist,
    • woher das Kürzel kommt,
    • in welchem Bundesland die Stadt/der Kreis liegt,
    • wie häufig es ist
    • und dass man es schon gesammelt hat (bzw wenn nicht, ein Button zum sammeln)
    • cool wäre dabei auch eine Kartenansicht
  • Eine generelle Kartenansicht, mit farblicher Markierung, wieviele der Kennzeichen der Bundesländer man schon gesammelt hat
  • cool wäre ein Leaderboard mit anderen Spielern

Geplante technische Umsetzung

• Backend mit Django
    • Datenbank mit den Usern und Kennzeichen
  • Frontend ist noch nicht final entschieden, könnte aber darauf hinauslaufen, dass ein Teil mit Kotlin und ein anderer mit Django arbeitet
  • Punkte werden immer neu berechnet (nicht in der Datenbank gespeichert)

Wer hat Interesse mitzumachen?

Ich plane am Mittwoch (29.04.) das erste Treffen, bitte bis dann abstimmen, wenn ich eure Verfügbarkeiten berücksichtigen soll.

• Ich habe Interesse
0 Teilnehmer

App heißt Applikation und das heißt Anwendung.

Eine App kann sowohl eine Webanwendung sein als auch eine Desktop-Anwendung für Desktop-PCs als auch eine Smartphone-Anwendung. Auch eine Webanwendung ist “wirklich ne App” (zumindest nicht mehr oder weniger als eine Smartphone-App) ;).

Wie heißt das, was ich da voneinander unterscheiden will denn richtig?

Das steht in meiner Erklärung, auf die du gerade geantwortet hast.

Es ist schon gängig, Äpp (fürs Smartphone/PocketPC) und Webapp von Programm (= Anwendung für richtigen Computer) zu unterscheiden.

Man könnte das auch gleich mal damit Kombinieren, Multiplatform-Frameworks wie Kotlin Multiplatform auszuprobieren

Für die Liste der KFZ-Kennzeichen: https://www.govdata.de/suche/daten/kfz-kennzeichen-deutschland3785e