Infrarot-Fernbedienung durch Microcontroller mit Ethernet ergänzen

Moin,

Ich habe eine LED Lampe (48W) in meinem Zimmer und möchte die via IP ansteuern.

Der Lampe liegt eine IR-Fernbedinung bei.
Von dieser möchte ich die IR-Codes auslesen.

Ich möchte ein Microcontroller mit Framework dafür verwenden und damit IR-Codes empfangen, auswerten und senden.

Ich habe einiges an Bastelhardware, die bei Magu liegt.

ehaserl Das müsste eig. Sende- und Empfangs-IR-Technik habe. 14 Jahre alte Technik

Einige ESP8266

  • Feather HUZZAH ESP8266 Wifi 4 MB Flash, 80mhz & 3.3V
  • ESP8266EX

Weitere folgen

Framework/Programmiersprache würde ich gerne etwas verwenden, das gut mit der vorhanden Hardware funktioniert.

Meine Programmierkenntnisse sind EVA-Prinzip und ein wenig darüber hinaus.

Über die Jahre habe ich folgende Sprachen/Markup angesehen:

BASIC (GFA-Basic, QuickBasic, VB) Pascal/Delphi/Oberon
C99, MSVC6, C++
PHP, JavaScript, HTML, CSS
zuletzt Python 3

Wer von euch hat Interesse mir zu helfen?

Wie gehe ich das Projekt am besten an?

Themenpate

@mwinter wann hast du Zeit hier weiter zu machen?

Das klingt ja nach einem spannenden Projekt. Ich habe das tatsächlich auch mal versucht und bin gescheitert.

@magu
Ich werde es erst nach Hack’n’Sun schaffen hier aktiv mitzugestalten, aber wir können ja vorher schon mal ein paar Fragen klären.

Wie soll die Unterstützung aussehen?
Soll dir jemand zeigen, wie das geht oder willst du mit jemand anderem gemeinsam herausfinden, wie man das lösen kann?
Wie gut sind deine Kenntnisse im Programmieren von Microcontrollern?

Zu deiner vorhanden Hardware:

  • Mit dem Ehaserl wirst du so wie ich das sehe die Codes nicht auslesen können. Wenn wird Codes aber ermittelt haben, sollte es kein Problem sein das ehaserl als Fernbedienung zu nutzen
  • Mit dem ESP8266EX sollte man einen entsprechenden Aufbau hinbekommen, da braucht man aber noch zusätzlich Hardware
    • IR-Diosen, IR-Photodioden und passende Widerstände

Zum Vorgehen beim Auslesen der Codes:

  • Ich habe das schon mal ausprobiert und bin gescheitert, eine grobe Idee, wie das funktionieren könnte habe ich aber

Da sich hier noch niemand gemeldet hat, erstelle ich mal eine Umfrage, wer Interesse hat sich an dem Bastelprojekt zu beteiligen:

Hast du Interesse an dem Thema?
  • Ja, ich habe Interesse
  • Ja, ich habe Interesse und kann auch schon ein Teil des Problems lösen
  • Nein, ich habe kein Interesse
0 Teilnehmer

Ich würde mir wünschen zum Einstieg dass gezeigt zu bekommen. Und anschließend mit jemand gemeinsam weiter machen.

Ich bin Einsteiger beim Workday ein wenig mit Python, ESP32 und LEDs experimentiert.