Ideen für Veranstaltungsorte

In Zukunft wollen wir unsere ehemaligen Workdays als öffentliche Barcamps organisieren. Dafür brauchen wir Orte, an denen wir das machen können.

Anforderungen

  • Mehrere ausreichend große Räume
  • Sitzgelegenheiten
  • ggf. Tische (aber ging in der Alten VHS auch gut ohne)
  • ggf. Internetzugang (aber können wir auch selber)

Der Ort sollte offen sein für Kinder und Jugendliche.

Ideensammlung

Was kennt ihr in eurer Umgebung für Orte? Bitte Namen nennen und wo das ist, ggf. Betreiber und welche Vorraussetzungen es da gibt. Wenn ihr dazu etwas wisst, erklärt auch, wieso der Ort aus eurer Sicht besonders geeignet ist oder welche Probleme es evtl. geben könnte.

Mir hat das Unperfekthaus in Essen sehr gefallen. Es hat genug Platz, Internetzugang und gutes Essen. Zusammen mit dem Unperfekthotel hätte man auch eine Übernachtungsmöglichkeit. Allerdings bleibt das UpH bis auf weiteres noch geschlossen.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber sauteuer.

Das ist Schade

Mögliche Location währe der Pützerhof e. V.

Laut Gruppenhaus ist dieser für den 11. bis 13. Juni 2021 frei

Anfahrt

Anfahrt von Bonn Hbf 1:11h via
STR 66 bis Siegburg Bahnhof und
576 Bus Richtung: Post, Much
Haltestelle Seelscheid Oberheister, Neunkirchen-Seelscheid

Ausstattung

26 Betten
80 Personen Zeltplatz
Küche
WLAN

Kosten

9.50 € pro Person/pro Nacht
50.00 € Endreinigung

Kontakt

Telefonisch sind die Erreichbar:
Mo und Do. von 9 bis 14 Uhr
Mittwoch 9 bis 16 Uhr
Pfadfinderinnenschaft St. Georg
Marita Schüller
+49 221 1642-6555

Adresse:
Pützerhof 6
53819 Neunkirchen-Seelscheid

Auf Gruppenhaus:


Webseite:
3 „Gefällt mir“

Jugendzeltplatz Wiedmühle „Kirchwies"

  • Eine Gruppe kann das Gelände belegen
  • Bis zu 150 Personen
  • Grillplatz bis zu 80 Personen
  • Der gesamte Platz verfügt über ein Stromnetz muss aber über ein Aggregat versorgt werden.
  • Die Küche Herd/Kuhlschrank wird mit Gas betrieben

https://www.kirchwies.de/

Jugendzeltplatz Astert

unverbindlich für Juni angefragt
Ist halt sehr rudimentär von der Ausstattung

  • Zwischen Bonn und Siegen
  • Teilnehmerzahl von über 100 Personen

Webseite

Jugendzeltplatz und Heidebrinkschule (Selbstversorgerhaus)

unverbindlich für Juni angefragt

Ausstattung

  • Zeltplatz für Gruppen mit einer maximalen Größe von 60 Personen
  • Selbstversorgerhaus mit seinen 33 Betten.
    oder beides in Kombination.
  • Küche ist vorhanden

Ich kenne jetzt keine neuen Orte aber ich denke das hat in der Alten VHs gut geklappt. Oder, im Sommer, halt der Jugendzeltplatz.

2 „Gefällt mir“

Ich finde auch das das mit der Alten VHS ziemlich gut geklappt hat. Unterkunft müsste man schauen.

Oder, im Sommer, halt der Jugendzeltplatz.

Das ist auch eine gute Idee.
Allerdings würde ich im Winter z.b. Das Base Camp Bonn priorisieren.

Wieso genau? Da ist es doch draußen genau so kalt, und Seminarräume haben die immer noch nicht.

Auf die Seite Gruppenhaus bin ich beim Workday auch gestoßen. Da kann jeder ja mal ein wenig recherchieren.

Der Pützerhof gefällt mir ganz gut. Anreise mit Öffis könnte schwierig werden. Da müssten dann halt Fahrgemeinschaften organisiert werden.

Auf die Seite Gruppenhaus bin ich beim Workday auch gestoßen. Da kann jeder ja mal ein wenig recherchieren.

Das haben verschiedene Leute schon stundenlang gemacht. Bitte nicht nochmal alles durchgehen.

Wie Martin schon gesagt hat, gibt es auf dieser Gruppenhaus-Seite extrem viele Möglichkeiten, die aber teilweise entweder sehr teuer, nicht geeignet oder zu weit weg sind. Da müsste man ggf. mal mal ein Team von Leuten draufsetzen, die da mal etwas durchschaut.

Ich persönlich wüsste jetzt spontan nichts wo man hinkönnte.

Wie gesagt: Das hat ein Team von Leuten schon sehr ausgiebig gemacht.

(Oft ist es eine gute Idee, nicht einfach das zu wiederholen, was andere gesagt haben)

Noch eine Idee für den Juni

  • 2x6 Betten
  • Zeltplatzbelegung: 50 Personen

Das wusste ich nicht, danke für den Hinweis! Ich denke mal, dass das gleiche für die diversen anderen Gruppenhaus-Suchmaschinen auch gilt.

Dann habe ich keinen Ansatz, wo und wie man noch nach Orten suchen könnte. Alles was ich an Häusern kenne habe ich ansonsten abgeklappert und die passen preislich nicht.

Ja alerdings gibt es da warme decken und heizungen in den abteilen und nicht isomate und schlafsack.

Wir sollen ein Barcamp in den Zugabteilen mit Bettdecken machen?

Erklär das mal genauer. Machen wir dann 11 parallele Sessions mit je maximal 2 Personen?

Nein, in der alten VHS können die Sessions abgehalten werden. Im Basecamp hätten wir dann eine unterkunft.

Also möchtest du die Alte VHS vorschlagen, nicht das Basecamp?

Dann wäre das Unperfekthaus ggf. etwas in Kombination mit dem Gasthaus Nordstern (ganz gut erreichbar von da): https://www.gasthausnordstern.de/

Oder wir schlafen alle im Gemeinschaftsraum vom Ruhrtropolis :grin: