GTK oder allgemein GUI-Programmierung lernen

Ich habe kürzlich mal versucht, ein bisschen GTK mit Python (Grafische Benutzeroberflächen) zu lernen, bin aber nicht so weit gekommen, weil die Anleitung einerseits auf Englisch war und andererseits für mich als Anfänger nur schwer zu verstehen war.

Nun wollte ich fragen, ob jemand anderes vielleicht auch Lust hätte GTK/allgemein GUI-Programmierung zu lernen. Wir könnten das dann ja vielleicht beim nächsten Mal im MakerSpace machen oder uns online treffen.

Schreibt gerne, ob ihr auch GTK oder allgemein GUI-Programmierung lernen wollt, oder es schon könnt und vielleicht helfen könntet.

  • Ich würde gerne GTK Programmierung lernen.
  • Ich würde gerne helfen.

0 Teilnehmer

1 Like

Soll es unbedingt GObject sein, oder ganz allgemein GUI-Programmierung?

Session-Redaktion

Es kann auch etwas anderes sein, die Idee kam mir nur bei GObject. Nur tkinter fände ich nicht so toll, weil ich das schon ein bisschen kann, es mir aber nicht wirklich gefällt, weswegen ich gerne PyGObject lernen wollte.

Also, GObject ist ja erstmal kein GUI-Toolkit. GObject ist eine Bibliothek für objektorientierte Programmierung in C.

So wie ich es verstehe, muss man seit GTK 3 GObject benutzen. Aber wenn ich dich richtig verstehe, ist dir GObject eigentlich egal, und es geht dir nur um den GTK-Teil, oder?

Ja, es geht mir um GTK, aber so weit ich das verstanden habe, ist PyGObject die einzige Möglichkeit GTK in Python zu benutzen: The GTK Project - A free and open-source cross-platform widget toolkit