Hatten wir das nicht schonmal in einer MGV oder so geklärt?
Konsens damals war: ja, wir fördern Mädchen, aber nicht explizit, weil wir halt einfach alle Interessierten fördern und eh’ nicht genug Ressourcen haben, jedes Kind auf der Welt zu erreichen, sondern einfach nur als Teil von unserer allgemeinen Förderung von Kindern und Jugendlichen.
Ich glaube, da floß auch mit ein, daß wir gesehen haben, wie peinlich Mädchenförderung in der Praxis aussieht (z.B. „Girls’ Day“ bei bestimmten Organisationen), und daß wir die Teilnehmer nicht anhand biologischer Merkmale aufteilen wollten.
In dem Strategieworkshop war aufgekommen, dass es vielen aus dem Projekt wichtig war, dass wir mehr Mädchen ansprechen. Ich persönlich halte es auch nicht für sehr sinnvoll, dass wir Mädchen gezielt ansprechen, aber ich denke wir sollten das in der Session nochmal genau besprechen und diskutieren.
War das denn damals in einer MGV besprochen? Ich find’s nicht… Weil, wenn, bräuchte es m.E. eine MGV zur Änderung… aber vermutlich nicht als Entschluß, nur als generelle Richtung, die kann man ja ab und zu anpassen.
Ich finde den vorigen Beschluß auch weiterhin sinnvoll, insbesondere da sich an unserer Ressourcenverfügbarkeit nicht hinreichend viel getan hat.
Der Beschluss war, dass wir keine Mädchenbeteiligung forcieren, z.B. durch Quoten o.ä. Das bedeutet nicht, dass wir nicht daran arbeiten können, unsere Projekte für Mädchen ansprechender zu machen oder Hürden für Mädchen abzubauen.
Session Bericht 03.06.2021
Wir haben entschieden, dass wir empfehlen, beim nächsten Hack’n’Fun-Meeting das Ziel des gezielten Ansprechens von Mädchen nicht aktiv weiter zu verfolgen, sondern stattdessen, wenn auffällt, dass sich weniger Mädchen für unsere Veranstaltungen interessieren, nochmal darüber nachzudenken. Unsere Gründe dafür sind:
Ansprache von Kindern und Jugendlichen über unsere Websites sind neutral gehalten → Alle werden angesprochen
Im Vergleich zu anderen haben wir eine relativ hohe Quote an Mädchen
Im Verein sind alle Geschlechter gleichberechtigt
Frage ans Meeting: Gibt es im Verein noch Hürden, die Mädchen eine gleiche Teilnahme verhindern?