ESP-DMX-Decoder

Beschreibung

Ich habe mich letztens gefragt, ob man DMX (welches zu Lichtsteuerung in der Veranstaltungstechnik verwendet wird) mit einem ESP „Decodieren“ kann und auf bestimmte Signale ein Script ausführen kann.
Hätte da jemand Interesse dran b.z. würde mir jemand helfen, der sich vielleicht schonmal damit auseinandergesetzt hat?

Ziel

Was sind die Ziele der Session?

Art der Session

Welche Format soll die Session haben?

  • Frontal-Session (Experte zeigt und erklärt)
  • Experimentier-Session (alle gemeinsam probieren etwas Neues aus, was noch keiner so richtig kann)
  • Flipped Classroom (es gibt Vorbereitungsmaterial, mit dem sich vor der Session alle auf ein bestimmtes Niveau bringen)

Vorgehen

Wie wollt ihr euch dem Ziel nähern?

Voraussetzungen

  • Grundlagen MicroPython

Lernziel

  • Schreiben einer Bibliothek in MicroPython
  • Grundlagen des DMX-Protokolls

Zeit und Ort

Wann und wo soll die Session/ die Sessions stattfinden?

Teilnehmende

Wer hat Interesse?

  • Ja
  • Vielleicht

0 Teilnehmer

Bereits erledigt

Nächsten Schritte

  • DMX-Shield besorgen
  • Vorhandene C+±Bilbiotheken auf uPython umschreiben

Organisatorische Anforderungen

TBD

Technische Anforderungen

TBD

Didaktische Anforderungen

TBD

Pädagogische Anforderungen

TBD

Also es gibt ja auch schon solche Produkte in fertig, da könnte man sich was abschauen. Oder man baut einen ESP (mit Software) der dann zum Beispiel mit QLC+ kompatibel ist.

Vielleicht willst du das einfach mal ausprobieren, z.b. an einem Hack‘n‘Forget oder so.

Ich habe mal ein wenig Recherche betrieben. Für den ESP32 habe ich das folgende Shield gefunden: SparkFun ESP32 Thing Plus DMX to LED Shield

Die Bibliothek dafür ist allerdings in C++ geschrieben und müsste entsprechend umgeschrieben werden.

Ich könnte mir für die Session, zwei Dinge vorstellen.

  • Wir bauen damit eine Lampe, die man über ein DMX-Pult steuern kann
  • Wir bauen den Code der VounHAEM3DDPlNB-Lampe so um, dass man über Matrix eine DMX-Lampe steuern kann.

Gerade um eine Abgrenzung zu der Nachttisch-Lampe hinzubekommen, wäre aus meiner Sicht eines der Lernziele, dass DMX-Protokoll zu verstehen. Eine der Aufgaben wäre also, die Bibliothek für MicroPython umzuschreiben.

@macked47 Passt das so aus deiner Sicht?

Das Shield hatte ich auch schon im Auge, kostet aber auch was. Deine Vorschläge könnte man mal verfolgen und eventuell auch das man das Shield selberbaut.

Hey das Projekt DMX mit Mikrokontroller-Hardware zu verbinden finde ich interessant. Ich möchte seit langem etwas mit dem DMX machen und verstehen. Werde erstmal lesend dabei sein.

Meine Python Kenntnisse und Zeiteinsatz sind relativ eingeschränkt.

Bevor wir uns überlegen ein eigenes Shield zu bauen, sollten wir erst mal lernen mit einem vorhandenen zu arbeiten.

Ich schlage vor, dass wir in einem ersten Schritt versuchen eine RGB-Led an einem ESP mit einem DMX-Pult steuern zu können.

Ich habe mal den ersten Beitrag angepasst, dass dort alle Informationen zu finden sind. Des Weiteren ist dort jetzt auch eine Umfrage zu finden, um zu schauen, wer noch Interesse an dem Thema hat.

Ja, das stimmt, wäre nur ein Ziel für später.
Ich habe auch noch ein 12v RGB strip falls 12v kompatibel sind.

Ich würde das Projekt an den kommenden Campdays vorschlagen, könntest du das DMX-Shield bis zu den Campdays bestellen?

Thema über nehme ich :smiley: