Erstes Feedback zu Discourse

Hier sammeln wir erstes Feedback zu Discourse.

  • Was findet ihr daran gut?
  • Was findet ihr schlecht?
  • Warum sollten wir es nutzen?
  • Warum sollten wir es nicht nutzen?

Discourse ist auf jedenfall gut zum Abstimmen und bisher hatte ich keine Bugs.
Ich hätte auf jedenfall kein Problem wenn wir Discourse weiter nutzen.

  1. Ich finde an Discourse gut, dass man in einzeln abgetrennten Themen diskutieren kann, weil wir zuvor immer in den Chats diskutiert haben, was schnell unübersichtlich würde. Auch die mobile Website funktioniert sehr gut und ist übersichtlich.

  2. Bis jetzt hab ich noch nichts gefunden, was mir nicht gefällt.

  3. Ich finde, wir sollten Discourse weiter nutzen, weil wir nicht immer alle Diskussionen in Chats abhalten müssten, was zum einen übersichtlicher und zum anderen auch transparenter ist, weil man als Externer auch Abstimmungsergebnisse und Diskussionen einsehen kann.

  4. Fällt mir spontan jetzt nichts ein.

1 „Gefällt mir“

Wir haben ja auch Mailinglisten, nicht nur Chats. Was sagst du im Vergleich dazu?

  1. Man kann einfach abstimmungen etc. machen.

  2. Dass man sich troz teckids-acc nochmal registrien muss

  3. Es kann zimlich viel machen. Es hat eine mail-intigratzion wodurch man auch benachitigugen bekommt

  4. Weis ich nicht

  1. Dass man sich troz teckids-acc nochmal registrien muss

Das muss man nicht. Im Gegenteil, das geht gar nicht. Man MUSS seinen bestehenden Teckids-Account benutzen (genau, wie du es auch gerade machst).

Ich finde es ein bisschen doof, dass man als neuer Nutzer vieles nicht machen kann. Ja, ich weiß, dass das dazu da ist ,damit nicht jeder dahergelaufene Typ, der noch das Windows-XP-Handbuch von Niklas braucht, unser Discourse schrottet. Aber ein paar mehr funktionieren für neue wären schon toll. Wir haben solche „Trust Level“ ja auch nicht bei anderen nicht-idiotensicheren Diensten von uns.

Welche Funktionen, die man erst mit höheren Trust-Leveln bekommt, meinst du denn im Einzelnen? Daran sind nämlich nur Rechte gekoppelt, mit denen man fremde Posts verändern kann.

Ich finde Discourse gut, da man durch verschiedene Features abstimmungen machen kann, schlecht finde ich von den Sachen die ich bisher gesehen hab garnichts. Ich finde wegen dem ersten genannten Punkt sollten wir es benutzen, da ich es besser finde als Abstimmungen und Umfragen über E-Mail.

  1. Die Abstimmungen werden übersichtlicher und sind zentraler einsehbar (je nachdem wie auf Abstimmungen per Mail geantwortet wird ist das ja etwas chaotisch und musste am Ende aus mehreren Mails rausgesucht werden. Discourse behält auch den Inhalt von Textfeldern, wenn man die Seite aus Versehen verlässt.

  2. Die Funktion eine abgegebene Stimme zu ändern ist leider etwas versteckt, vermutlich legen sich die Probleme so Dinge zu finden aber wenn Discourse länger im Einsatz war.

  3. siehe 1

  4. Discourse sorgt dafür, dass ein weiterer Dienst maintaint werden muss.

1 „Gefällt mir“

Bei Discourse gibt es ja auch diese Mailinglist-Funktion. Ich schätze die größten Unterschiede zwischen Discourse und Mailingliste sind die Möglichkeit, abzustimmen und das es schöner/moderner als Mailinglisten sind

Die Mailinglisten-Funktion macht allerdings leider ungefähr alles falsch vor, was man falsch vormachen kann (z.B. TOFU und HTML).

Eigentlich ganz cool, ist aber halt komischer Ruby-Foo der in Docker-Containern komische Dinge tut.

Ich habe jetzt herausgefunden, was du meinst und hab das gefixt.

Ich kann mich dem bisherigen Feedback anschließen. Einen Vorteil gegenüber den Mailinglisten sehe ich in der Tatsache, dass Discourse im Wesentlichen nur für das Diskutieren von Themen gedacht ist. Im Postfach kann eine Diskussion/Abstimmung unter den anderen Mails schneller untergehen.

Z.B diese, in meinen Augen völlig unsinnige, Grenze von 24h nachdem du keine Posts mehr bearbeiten kannst.

Was genau findest du daran unsinnig?

E-Mails kann man auch nicht mehr bearbeiten, und dass man Dinge, auf die andere inhaltlich reagiert haben, nicht mehr bearbeiten kann, ist richtig so.

Es macht in meinen Augen einfach keinen Sinn, dass man so etwas wie bearbeiten an ein Trust-Level knüpft. Du wirst ja nicht nach 24h hingehen und deine komplette Aussage/Frage umändern. Außerdem, ja Mails kann man nichtmehr bearbeiten. Das ist ja das warum ich das mag.

Ne. Ich nicht.