Veranstaltungsorga
→ Soll so bleiben wie es ist
→ Machen wir ganz gut
Expertengedöns
Wir wollen keine Veranstaltungen geziel für Mädchen organisieren
Woran müssen wir arbeiten:
→ Website schön machen
→ Sessionplanungstool
→ Betreuung und Moderation
Was ist dringend?
Externe an Sessions
Mehr Struktur und Betreuung bei Sessions
→ OSM und Minetest
Leopard
Pädagogik+Konzepte
Skillflux weiter machen
Session lifecycle ist erarbeitet → Muss noch implementiert werden
Andere Barcamps kontaktieren (-> Robert schaut durch Barcampliste und stößt Dinge an)
(* Bildungspolitik muss mehr verfolgt werden)
Barcamps
Barcampkonzept muss schön werden
Sessionplanungstool wartet auf Skillflux
Orgamodus und Struktur → Checklisten
Orte finden: Makerspace als permanent → Außerhalb Orte und Menschen finden
Publikationen und Sessionberichte, die auf Discourse sind müssen noch auf die Website
Leitung
Sowohl das schul-frei-Projekt als auch der Teckids e.V. haben gemeinsame und eigene Ziele, die sie mit ihrer Arbeit erreichen wollen. Diese müssen ausformuliert werden, wir müssen uns darauf einigen und Wege überlegen, wie wir sie erreichen wollen.
Eigene Vorstellungen
Frage: Was soll als Gesamtziel erreicht werden? Also: Wenn diese Ziele erreicht sind, brauchen wir das Projekt nicht mehr!
schul-frei
Teckids e.V.
Persönliche Ziele für das Projekt
Persönliche Ziele für mich selber
Status
Felix
Ein umfassendes Software- und Support-Angebot zur digitalen Ausstattung für Bildungseinrichtungen schaffen
An Softwareprojekten mitwirken (programmieren, Typos fixen, Issues schreiben und bearbeiten), anderen bei diesen Aufgaben helfen
Projekte an denen ich mitwirken kann haben, die auch tatsächlich sinnvoll sind und genutzt werden (im Gegensatz zu: privat irgendwelche kleinen Sachen programmieren, die dann auf der Festplatte rumliegen)
Soll weiterhin verfolgt werden
Jonah
Möglichst viele Schulen auf den Umstieg zu freier Software bringen.
Gut mit Freier Software umgehen können und sich gut damit auskennen.
Benni
Selbstagierendes Netzwerk für Verbreitung von FOSS in der Bildung schaffen(Unternehmen etc.)
schul-frei bekannt machen; Sensibilität für FOSS in der Bildung schaffen; FOSS in der Bildung als gleichberechtigte Lösung
Kommunikative und organisatorische Fähigkeiten ausbauen; Wissen über FOSS erweitern; Arbeit von FOSS-Projekten verstehen und Wissen ggf. woanders anwenden können.
Soll weiterhin verfolgt werden
Kirill
Alle Schulen benutzen freie Software in ihrer Digitalisierung, alle Kinder und Jugendlichen sind aufgeklärt; Kinder und Jugendliche gestalten maßgeblich die digitalen Entwicklungen sowohl im Bildungsbereich als auch an anderen Stellen mit.
Gleichberechtigung zwischen Jugendlichen und Erwachsenen
Aufmerksam auf die Themen und Probleme machen; Ein organisierter Teamleiter sein
Mein Interesse und Wissen ausweiten; Positive Dinge für meinen Lebenslauf sammeln
Soll weiterhin verfolgt werden
Nik
schul-frei-Software wird als Produkt wahrgenommen und regelmäßig von Schul(e|träger)n ausgewählt; Fremde SuS machen regelmäßig kleine/große FOSS-Kontributionen; schul-frei ist ein etablierter Bestandteil von Schul- und IT-Konferenzen.
Kontakt zu vielen Lehrkräften; Gute Installierbarkeit des Gesamt-Stacks; 1-2 Flagship-Projekte haben viele Kontributoren; Wir haben Support-Unternehmen.
Ich mache schul-frei-Support als viablen Dayjob
Soll weiterhin verfolgt werden
Fragerunde zu Zielen untereinander
An Nik: machen die SuS ihre Kontributionen im Informatik-Unterricht oder in ihrer Freizeit?
Informatik-Lehrer*innen machen SuS auf die Moeglichkeit des Mitgestaltens aufmerksam → Projekte im Unterricht, bei Interesse auch in der Freizeit
Betreuen Praxisteile von Facharbeiten
Gesamtziele des Projekts
Da unsere Eigenen Vorstellungen weiterhin gleichgeblieben sind, wurden die Gesamtziele des Projekts nicht verändert. Wichtiger wäre, neue Ziele zu setzen.
Ziel
Priorität
Bisherige Fehler
Notwendigkeiten
Hindernisse
Stakeholder
Bereich
Umfassendes Softwareangebot
2
Keine !
Aufrechterhalten; Nicht-technische Kontributoren - QA, UX,…; Weitere Fachprozesse im Auge behalten und abdecken; Anforderungen direkt bei LG/SuS/etc. sammeln; Integrationen verbessern
Zu wenig nicht-technische Kontakte für Anforderungssammlung
Zu wenig Beteiligung Außenstehender; Zu wenig Akquise
Potentielle Beteiligte direkt ansprechen; Klare Ziele dokumentieren und publizieren; Actionable Items!
Keine Beteiligung der nicht-festen Projektmitglieder
Benni, Jonah
?
Maßgebliche Mitgestaltung von Kindern in der Bildung
2
Keine Einstiegshilfen für mögliche Kontributoren; Kein direkter Kontakt zu Jugendlichen außerhalb des Projekts
Sammlung von möglichen Beteiligungswegen: Einsteiger-Issues, Facharbeits-Themen…, Mentoring-Angebote; Schüler direkt einladen (Barcamp an Schulen?)
Entwicklung,?
Wahrgenommen als marktfähiges Produkt
2
Website ist nicht ansprechend/professionell genug
Website überarbeiten; Konferenz-Teilnahme
Kein Marketing-Know-How; Kein Webdesign-Know-How
Kirill, Benni
Konferenzen
Unterrichtsbestandteil
1
Zu wenig direkter Kontakt zu LK und Schulen
Konferenz-Teilnahme; Schüler direkt einladen (Barcamp an Schulen?); Direkter Kontakt zu LK; Material anbieten
Kein nicht-technischer Kontakt; Kein gezieltes Programm an Schulen
Kirill
Entwicklung, Konferenzen?
Bestandteil von Bildungs-Konferenzen
1
Nicht wirklich im Blick gehabt; Didacta-Teilnahme vergeigt; Kein kohärentes Präsentationskonzept
Kohärentes Präsentations-Konzept; Vorausschauende Planung der Teilnahme; Koferenz-Angebote im Blick behalten; Frühzeitig finden und planen
Kein Plan, wie wir alle Konferenzen frühzeitig mitbekommen
Benni
Konferenz
Bestandteil von IT-Konferenzen
3
Kein kohärentes Präsentationskonzept; Keine Teilnahme an allgemeinen (Nicht-FOSS-)Konferenzen
Kohärentes Präsentations-Konzept; Vorausschauende Planung der Teilnahme; Koferenz-Angebote im Blick behalten: Frühzeitig finden und planen
Kein Plan, wie wir alle Konferenzen frühzeitig mitbekommen
Benni
Konferenz
Große, esoterische Ziele
Regelmäßige Auswahl als Produkt
1
Konferenz-Teilnahme; Support-Angebot
Alle Kinder sind aufgeklärt
2
Zu wenig anfängerfreundliche Sessions
Sessions veranstalten; Enge Zusammenarbeit mit Hack’n’Fun; Schüler direkt einladen (Barcamp an Schulen?)
Regelmäßige Kontributionen von fremden SuS
2
Unterrichtsbestandteil; Konferenz-Teilnahme; Schüler direkt einladen (Barcamp an Schulen?)
Frage: Wie wollen wir das Ziel “Regelmäßige Auswahl als Produkt” erreichen ohne “Umfassendes Supportangebot”?
Supportangebot muss durch Nachfrage entstehen
Interesse entsteht über die Beschäftigung mit dem Thema im Unterricht über die SuS und LK
Frage: Ist “Bestandteil von Bildungs-Konferenzen” nicht notwendig für “Unterrichtsbestandteil”?
Ja doch isso!
Aufgaben nach Koordinationsbereich
Bereich
Koordination
Akut
Langfristig
Präsentation
Benni, (Jonah)
Überblick über aktuelle Konferenzen, Barcamps schaffen; Informationskanäle sammeln
System zur Effizienten Teilnahme an Konferenzen schaffen: Einheitliche Präsentationen etc.; Informationskanäle im Blick behalten
Netzwerk
Jonah, (Benni)
Liste der möglichen Kooperationspartner abarbeiten: Unternehmen, Vereine etc. anschreiben; Mit Entwicklung und Konferenzen über Kontakt zu Schulen abstimmen
Liste mit gemeinsamen Punkten für die Zusammenarbeit anfertigen: Actionable Items; gemeinsame Ziele; gemeinsames Vorgehen; Schul-Landschaft im Blick behalten: Schulen, die affin für Neues sind; Schulen, die schon viel FOSS nutzen; Interessierte Lehrkräfte
Entwicklung
Nik, Felix
Dokumentation; Einstiegshilfen; Entwicklungs-Modi, Kontributionsmöglichkeiten, etc. der aktuellen Softwarekomponenten recherchieren und dokumentieren
Aktualität von Dokumentation, etc. prüfen; Material/Ideen/etc. für Unterricht pflegen; Up to date über die Entwicklung der Software-Komponenten bleiben, Kontakte zu Entwicklern pflegen
Betrieb
Tom
Aktuelle Systeme so stabil wie möglich machen, Ausfälle besser abfedern
Aufgaben verteilen, (z.B. Tickets); Plan machen (und einhalten), wie die langfristigen Aufgaben konsequent verfolgt werden; Artikel/Seiten/Video/? für Externe machen, wie sie kontribuieren können
Gucken, dass Aufgaben zur Erfüllung unserer Ziele vorangetrieben werden; Ansprechpartner sein; Mehr Präsens im Chatraum zeigen; Überblick behalten und Status abfragen; Dafür sorgen, dass Aufgaben konsequent weitergemacht werden
Operationalisierung
Wie können wir feststellen, ob wir Erfolg hatten?
Zeitraum
Erfolg
Status
Ende des Vereinsjahres 2020/2021
AlekSIS wird an 3 Schulen eingesetzt; Eine unabhängige Web-Agentur betrachtet unsere Website als Produkt-Website; Es nehmen im Durchschnitt 8 Personen an den Projektmeetings teil
Ja; Nein; Nein;
Ende des Vereinsjahres 2021/2022
Debian Edu hat ein gutes Frontend für (App-)Management; Wir haben an der didacta teilgenommen; Wir haben an der didacta teilgenommen; AlekSIS ist per apt installierbar; Wir haben 3 Support-Unternehmen; Wir haben 4 Facharbeiten zu freier Software betreut; Es nehmen im Durchschnitt 10 Personen an den Projektmeetings teil; Es wurden 5 Bugfixes/Features auf Wunsch von Lehrkräften implementiert; Es gibt 1 Kultusministerium, das den Stack als Option für Schulen bewirbt; Wir haben 2 Barcamps/Projektwochen/o.ä. an Schulen gemacht
Nein; Wird noch passieren; Wird noch passieren; Nein; Nein; Nein; Ja; Nein; Nein;
Ende des Vereinsjahres 2024/2025
Das Meerschwein nagt sich immer noch durch Konferenzen