Wir möchten alle Teckids herzlich zur aktiven Teilnahme am FutureCamp 2024 einladen.
Das FutureCamp ist ein Barcamp für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 21 Jahren. Ihr gestaltet euer Programm selbst!
Es findet am 26.10.2024 zwischen 10 und 16:30 Uhr im Haus der Jugend statt.
Mehr Informationen und die kostenlose Anmeldung findet ihr unter https://futurecamp.digital.
Besonders würde ich mich freuen, wenn ihr möglichst viele Themen mitbringt, die anderen Kindern und Jugendlichen helfen, digitale Themen zu hinterfragen und besser zu verstehen.
PS: Es gibt Pizza!
PSS: Wenn ihr Ideen habt, wie wir das FutureCamp selbst verbessern können, dann freuen wir uns auch da über Feedback.
Ich hätte noch eine Frage für das FutureCamp am 26.10. im Haus der Jugend: Wenn ein oder mehrere Personen Interesse hätten, das FutureCamp mit mir zu moderieren, ich würde mich sehr freuen. Ich würde im Vorfeld einen Termin anbieten, wir würden die Moderation zusammen vorbereiten und üben. Aber ich fände es super, wenn es nach und nach zu einem Barcamp von Kinder und Jugendliche und für Kinder und Jugendliche wird (und ich alter weißer Mann mich aufs Ruheteil setzen kann). Wer da grundsätzlich Interesse hat, kann sich da gerne bei mir melden. Hier oder auch per E-Mail futurecamp@bonn.digital.
Hier wäre der Text für drn Minetest-Workshop (eigentlich gleich dem vom letzen Mal, mit gefixten Typos):
Viele Minecraft-Spieler*innen ärgern sich, dass Dinge zum Spiel hinzugefügt oder im Spiel geändert werden, die ihnen nicht gefallen. Das Spiel verändert sich ständig, und Microsoft oder früher Mohjang entscheiden, wie sich die Minecraft-Welt weiterentwickelt.
Minetest jedoch ist ein freies und kostenloses Spiel, das sehr ähnlich zu Minecraft ist – aber man es sich selbst zusammenbauen und selber entscheiden, wie es sein soll. Ob mit existierenden Mods, mit eigenen Mods oder ganz neu programmieten Voxel-Spielen stellt man sich seine eigene Welt zusammen und kann dann, wie bei Minecraft, mit Freunden spielen.
Du möchtest Minetest ausprobieren? Und vielleicht auch wissen, wie einfach es ist, Mods zu schreiben und das Spiel zu verändern? Dann komm zu dem Workshop!