@nik Wenn ich mir vorstelle, dass wir ein Ernährungs-Barcamp für Kinder und Jugendliche machen würden und dann würden Sessions zu Süßigkeiten, Alkohol und Zigaretten angeboten, ich wäre sofort bei Dir. Bei unseren Angeboten fällt mir das schwer. Vielleicht muss erstmal in all unseren Köpfen rein, dass Social Media wie Zigaretten sind, dann wäre das (in Abstufungen der Gefahr für die Jugend und der Folgen) selbstverständlich, was du schreibst. Und vielleicht hilft es auch mal konkret über die aktuell angebotenen Sessions für 2024 zu schauen.
Also hier mal die Sessionthemen, von denen ich schon im Vorfeld weiß:
360° durch die Ausbildungswelt (VR-Brillen mit lokalen 360°-VIdeos)
Es warten über 100 Filme, die mit VR-Brillen im 360°-Modus eindrucksvoll und realistisch die Inhalte und Anforderungen verschiedenster Berufe zeigen.
Games for Friends:
Mit Gaming-Laptop, Nintendo Switch, unterschiedlichen Spiele-Controllern und jeder Menge Videospiele im Gepäck freue ich mich mit Euch gemeinsam Games auszuprobieren, die ihr mit Euren Freundinnen und Freunden zusammen zocken könnt und Euch Indiegames abseits des Mainstreams vorzustellen, die ihr vielleicht noch gar nicht kennt.
In meinem Workshop biete ich ein offenes Gaming-Angebot an, in dem Videospiele gemeinsam, im Multiplayer gezockt, Fragen gestellt und neue Welten erkundet werden können
Für die pädagogischen Fachkräfte stehe ich gerne beratend für den Einsatz von Videospielen im Kinder- und Jugendbereich zur Seite und stelle eine Info-Ecke mit viel Material und Spieletipps zur Verfügung.
Bilder mit KI
Gemeinsam wollen wir unsere Prompt-Skills verbessern, aber auch darüber sprechen, was das neuronale Netzwerk da eigentlich so ohne uns macht. [Anmerkung Sascha: Untere anderem wird MidJourney eingesetzt, wir haben dafür einem Bonn.digital-Discord-Account ein Pro-Abo bestellt, aber auch auf andere Generatoren auf Basis von StableDiffusion soll eingegangen werden)
3D-Druck - Modelle entwickeln und herstellen
3D-Druck ist eine tolle Möglichkeit, Objekte digital auf dem Computer neu zu erstellen, fertige Objekte zu verändern und dann mit einem Drucker herzustellen. Ich zeige euch, wie das geht und was dafür benötigt wird.
Musik 3.0 im Metaverse
Rocke in der digitalen Welt, ohne Rhythmus oder ein Instrument zu kennen.
Jeder kann Musik machen, und die KI und die VR-Brille bringen dich in ein phantastisches Erlebnis!
Du machst die Party - Du machst die Musik - Wir feiern!
[Anmerkung Sascha: VR-App auf Basis von Quest 2 Pro, Appstore: Meta Quest, die konkrete App heißt Electronauts: https://www.meta.com/de-de/experiences/2022341094553436/]
Ein Bewusstsein für Social-Media-Plattformen und Influencer-Marketing entwickeln.
Der Vortrag “Social-Media-Plattformen und Influencer-Marketing verstehen” hat das Ziel, den Nutzerinnen und Nutzern von Social Media ein Bewusstsein für die geschäftlichen Aspekte der Social-Media-Plattformen zu vermitteln, insbesondere im Hinblick auf die Marketingstrategien in Zusammenarbeit mit Influencern bzw. Content Creatoren. Dabei erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie Influencer und Marken kooperieren und wie diese Partnerschaften die Welt der sozialen Medien beeinflussen.
Folgende Session finden eventuell statt, zumindest wurde angedeutet, dass Teilnehmende über diese Themen sprechen möchten
- eine Session zum Thema ChatGPT (auf Basis von OpenAI).
- Zum Spiel: https://play.bloxels.com
- Zum Spiel: https://www.draw-your-game.com
- Zum Thema “Barrierefreiheit im Netz”
Nicht eingereicht, aber falls wir zu wenig “problematische” Inhalte haben: mich würde ja interessieren, wie ihr zu folgenden Themen steht, wenn man sich die Nutzungsbedingungen anschaut:
- Roblox: https://www.draw-your-game.com
- Twitch
- YouTube
- TikTok
- Snapchat
und vielleicht noch als “Gegenpol”:
- Matrix/Element
- Mastodon/Fediverse
- Discourse/Foren
Dafür sind aber bisher keine Workshops beim FutureCamp eingereicht worden. Wie gesagt, ich fände die Diskussion dazu auch als Session sehr spannend.